World Grand Prix - Bericht und Statistik 3.Tag

Huybrechts wird auf Anderson treffen, Barney schlägt Lewis k.o.
Kim Huybrechts nächster Gegner wird Weltmeister Gary Andersson sein, auch die Niederländer Benito van de Pas und Raymond van Barneveld ziehen in die Viertelfinale ein,

Belgier Huybrechts hatte bei seinem 3:0 Sieg über Stephen Bunting mit 98.47 den bisher höchsten Durchschnitt des diesjährigen Turniers. In allen 11 Legs des Spiels traf Huybrechts das Anfangsdoppelgleich im ersten Anlauf, sicherte sich die ersten fünf Legs in Folge und gewann problemlos die ersten beiden Sets. Im dritten Set lag er zum ersten Mal mit einem Leg hinten, konnte dann aber mit drei 14-Dartern nacheinander auch das dritte Set gewinnen. Jetzt wird er in den Viertelfinalen am Donnerstag auf Gary Anderson treffen.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Vorstellung", sagte Huybrechts, der nur 22 Minuten für seinen Sieg brauchte. "Ich glaube nicht, dass ich ein einziges Mal für mein Anfangsdoppel zwei Anläufe brauchte und das ist ja bei diesem Format sehr wichtig. Ich habe sehr gut gespielt, meine Doppel saßen und auch die 180er und 140er kamen gut. Man will ja bei einem Major turnier eine gute Leistung zeigen, dass versuchen wir ja alle. In letzter Zeit habe ich keine so guten Leistungen gebracht, aber ich fühle mich gut und ich habe Selbstvertrauen - das nächste Spiel kann kommen."


Auch Andersson war bei seinem 3:1 Sieg über seinen Namensvetter Kyle Anderson in eindrucksvoller Form. Sein Durchschnitt lag bei beinahe 97. Er verlor zwar das dritte Set, gewann aber Set vier zum Sieg ohne ein Leg abzugeben.
Gleich nach dem Spiel richtete er seinen Blick auf die Viertelfinalpartie gegen Huybrechts und meinte: "Er hat die letzten paar Spiele gegen mich gewonnen, also werde ich versuchen, das wieder in Ordnung zu bringen. Kim hat heute gut gespielt, brillant, und es wird ein schweres Spiel werden. Ich werde aber darauf vorbereitet sein, auch wenn Kim übertrieben feiert. Das geht mir ziemlich auf den Keks, sogar er weiß das."

Ebenfalls eindrucksvoll spielte Raymond van Barneveld, der beim World Grand Prix bereits zwei Mal im Finale stand. Er besiegte Adrian Lewis 3:0 und zog unter die letzten Acht ein. Ausschlaggebend für das Ergebnis war das entscheidende Leg des ersten Sets, in dem der Niederländer Lewis für fünf Fehlwürfe auf die Doppel bestrafte und in Führung gehen konnte. Der Niederländer gewann auch sechs der folgenden sieben Legs und erreichte die nächste Runde, in der er auf seinen Landsmann Benito van de Pas treffen wird.

"Ich fühlte mich wohl und war nie nervös und heute Abend war mein Abend, " kommentierte van Barneveld, der auch mit einem Durchschnitt von 97.90 glänzte. "Es war ein solides spiel und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Adrian hat stark angefangen und lag vorne, aber ich schnappte mir dieses letzte Leg im ersten Set. Das war ein wirklich wichtiges Leg. Danach wollte ich weiter Druck auf ihn ausüben und das ist mir gelungen."
Für van de Pas ist es erst das zweite Mal, dass er bei einem Major Turnier unter den letzten acht steht und van Barneveld fügte hinzu: "Das ist gut für Holland und ich werde mich jetzt genauso darauf vorbereiten, wie ich mich für heute Abend vorbereitet habe. Benito steht ja nicht grundlos in den Viertelfinalen, er ist ein guter Spieler, der die letzten zwei bis drei Jahre auch gute Spiele ablieferte und ich unterschätze keinen Spieler. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr ein oder zwei Turniere gewinnen kann, ich glaube, dass ist möglich. Wenn man weiter an sich glaubt, kann man alles erreichen, was man will, aber ich habe jetzt Benito in den Viertelfinalen und weiter in die Zukunft schaue ich noch nicht."




Van de Pas spielte sich von einem Set Rückstand gegen Terry Jenkins noch zu einem 3:1 Sieg, eine weitere starke Vorstellung auf seinem Weg zu Top Spieler.
"Ich bin sehr zufrieden", sagte der 23 Jährige. "Ich stehe zum zweiten Mal in einem Major Viertelfinale und bin glücklich darüber. Für mich war es ein großer Sieg - mein Hauptziel in diesem Jahr war es unter die Top 16 zu kommen. Aber ich freue mich jetzt auf das nächste Spiel. Ich hoffe, ich kann so weiter machen, ich fühle mich gut und ich freue mich darauf."



Statistik
Ave180sDoubles InDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles InDoubles Out
86.25118/388/18Jenkins 1:3v.d.Pas84.76218/4310/26
87.30211/372/8Bunting 0:3Huybrechts98.47411/199/13
96.88516/2911/34G.Anderson 1:3K.Anderson 84.88515/455/11
85.30511/343/16A.Lewis 0:3v.Barneveld97.90112/179/18








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum