World Grand Prix - Bericht und Statistik Viertelfinale

Brillanter van Gerwen
Michael van Gerwen zeigte mit einer brillanten Vorstellung seinen Gegner was er drauf hat und wird jetzt in den Halbfinalen auf Dave Chisnall treffen. Im zweiten Halbfinale spielen Gary Anderson und Raymond van Barneveld gegeneinander.

Die Nummer 1 der Welt konnte sich in den letzten vier Jahren zwei Mal den World Grand Prix sieg sichern und ist nach seinem 3:1 Sieg über Simon Whitlock - mit einem Durchschnitt von 103 - auf Kurs zu einem dritten Titelgewinn. Whitlock leistete heftigen Widerstand und konnte das zweite Set gewinnen. Im dritten Set warf er Finishs von 100 und 130 und ein Entscheidungsleg war nötig, das sich der Niederländer schnappen konnte, bevor er auch das vierte Set für sich entschied.
In den Halbfinalen wird van Gerwen auf Dave Chisnall treffen, der vor drei Jahren verhinderte, dass van Gerwen seinen Titel verteidigen konnte.

"Simon hat fantastisch gespielt und ich denke, dass es für die Zuschauer ein tolles spiel war und auch, für die, die es im Fernsehen sahen, " sagte van Gerwen, dessen 103er Durchschnitt der bisher höchste des diesjährigen Turniers war. "Er hat Phänomenal gespielt und im zweiten Set hat er alles getroffen, aber ich habe heute Abend ein gutes Spiel gespielt. Ich denke, wenn ich so weiter spiele, wird mich keiner schlagen, aber das war ja heute Abend und morgen wird es ein vollkommen anderes Spiel sein. Gegen Dave habe ich eine gute Bilanz aufzuweisen, aber ich darf ihn nicht unterschätzen. Er hat mich bei diesem Turnier vor ein paar Jahren auch geschlagen, aber ich kümmere mich nur um mich selbst, Ich spiele gut und ich glaube, sie fürchten mich mehr als ich sie."

Chisnall ist nach seinem 3:1 Sieg über den Nordiren Daryl Gurney weiter auf dem Weg zu seinem ersten Major Titel. Er konnte sich in Dublin bereits 2013 ins Finale spielen, eines von vier Major Finalen, dass er bisher erreichen konnte.
Chisnall gewann das erste Set im Entscheidungsleg und holte sich Set zwei ohne ein Leg abzugeben. Das dritte Set sicherte sich der Nordire. Die Nummer 10 der Welt fing sich aber gleich wieder und machte mit dem Gewinn des vierten Sets alles klar.

"Das ist ein gutes Gefühl und ich bin wirklich sehr glücklich darüber", kommentierte Chisnall. "Daryl hat gut gespielt, aber ein paar Doppel nicht getroffen und mir Chancen gegeben. Davon habe ich profitiert. Meine Leistungen waren die ganze Woche über ziemlich konstant, aber ich glaube schon, dass ich mich noch verbessern kann. Ich habe gesagt, mein Ziel ist es am Samstag noch dabei zu sein und das gilt immer noch. Es wird schwer in den Halbfinalen, aber ich werde mein Bestes geben."

Weltmeister Gary Anderson musste erst einen Rückstand wieder wettmachen um sich dann doch gegen Kim Huybrechts in die Halbfinale zu spielen. Er schlug den Belgier mit 3:1 und steht zum zweiten Mal unter den letzten Vier. Das erste Set verlor der Schotte ohne dass er einen einzigen Dart auf die Doppel gehabt hatte. Mit dem zweiten Set konnte er dann aber ausgleichen und gewann dann sechs der nächsten acht Legs zum Sieg. In den Halbfinalen wird er auf van Barneveld treffen.

"ich hatte vorher gedacht, dass es ein Kracher werden würde, aber das war dann nicht der Fall. Ich habe aber meinen Job erledigt, " meinte Andersson. "Mein Scoring war weg und ich traf meine Eingangsdoppel nicht, dafür habe ich ein paar gute Finishs geworfen. Ich habe heute Abend Mist geworfen, aber morgen ist ein neuer Tag. Eigentlich habe ich in letzter Zeit gut gespielt und das hier hat mir jetzt einen Tritt in den Hintern gegeben. Raymond spielt gut und er war in den letzten Spielen richtig gut - der alte Barney kommt zurück."

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld gab bei seinem 3:0 Sieg gegen seinen jungen Landsmann Benito van de Pas nur ein einziges Leg ab. Er gewann die ersten beiden Sets ohne Legverlust bevor sich von de Pas das erste Leg des dritten Sets mit einem 147er Finish sichern konnte. Aber van Barneveld war nicht aufzuhalten und sicherte sich auch das dritte Set zum Sieg.

"Da gab es einigen Druck aus Holland gegen Benito und ich war etwas nervöser als in meinen ersten beiden Spielen, jetzt bin ich einfach glücklich, dass ich weiter bin", sagte van Barneveld. " Dieses 147 war ein toller Wurf, aber meine 142 war auch nicht schlecht, weil er bereits auf einem Doppel stand und das hat mir am Ende das Spiel gewonnen. Ich habe eine Menge Respekt vor ihm und er ist so ein netter Kerl, er ist fantastisch und er lernt dazu, aber mir bedeutet es eine Menge wieder in den Halbfinalen zu stehen. Man will ja bei den Ranking Turnieren weit kommen und ich möchte zurück unter die Top Vier oder Sechs der Welt. Aber ich muss ein spiel nach dem anderen angehen. Ich fühle mich gut und wenn ich mich gut fühle, kann ich alles erreichen!"



Statistik
Ave180sDoubles InDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles InDoubles Out
90.54516/299/25Chisnall 3:1Gurney86.52616/447/15
88.02110/251/7v.d.Pas 0:3v.Barneveld 93.36310/229/18
103.09418/2811/23v.Gerwen 3:1Whitlock92.69418/467/8
83.03115/419/24Anderson 3:1Huybrechts85.71315/286/27








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum