World Grand Prix - Bericht und Statistik Finale

Brillanter van Gerwen holt sich dritten World Grand Prix Titel
Michael van Gerwen holte sich mit einem unglaublichen 5:2 Sieg über Gary Anderson seinen dritten World Grand Prix Titel. Van Gerwen konnte bereits 2012 und 2014 in Dublin gewinnen, letztes Jahr verlor er das Finale gegen Robert Thornton. In diesem Jahr zeigte er eine überragende Leistung, gewann die ersten Sets, wehrte dann ein kurzes Comeback von Anderson ab und sicherte sich die 100 000 Pfund Preisgeld für den Sieger. Dabei lag sein Durchschnitt bei 108.

"Das ein war erstaunlicher Sieg und ich bin überglücklich, dass ich dieses Turnier wieder gewinnen konnte", sagte der 27jährige. "Alles war bei diesem Turnier toll für mich und ich habe fantastische Darts geworfen. Nach drei oder vier Sets hatte ich einen Durchschnitt von 108 und ich denke, wenn man so spielt, hat man die Trophäe auch verdient. Ich habe von Beginn an Druck auf ihn ausgeübt und es hat geklappt. Er hat mich bis zum Ende angetrieben und ich musste wirklich hart kämpfen. Gary gibt ja nie auf, aber ich habe heute Abend fantastisch gespielt. In dieser Woche haben einige Spieler sehr gut gegen mich gespielt, aber mein Selbstvertrauen ist Himmel hoch, mein Turnier Durchschnitt lag bei 100 und nicht vielen Spielern gelingt das bei diesem Turnier."

Van Gerwen stürmte durch das erste Set ohne ein Leg abzugeben und warf dabei gleich in seinem zweiten Wurf eine 180. Er brauchte für die 1:0 Führung nur 43 Darts. In den folgenden beiden Sets konnte jeweils Andersson das erste Leg gewinnen, aber beide fielen mit 3:1 an den Niederländern dessen Durchschnitt zwischenzeitlich 110 betrug. Anderson schlug im vierten Set zurück und teilte sich die ersten vier Legs des fünften Sets. Aber van Gerwen konnte das entscheidenden Leg mit einer Doppel 10 gewinnen und führte mit 4:1. Noch einmal konnte Anderson ein Set gewinnen ohne ein Leg zu verlieren und führte auch im siebten Set, aber van Gerwen glich aus und machte am Ende mit einem 160er Checkout alles klar.
Sein Durchschnitt lag am Ende mit 100.29 etwas höher als der bisherige Rekord Durchschnitt von 100.17 von Phil Taylor, den dieser 2002 im Finale gespielt hatte.

Anderson, der mit 45.000 Pfund Preisgeld nach Hause ging, stand zum ersten Mal im Finale des Turniers, kämpfte bis zum Schluss, aber van Gerwens Vorsprung war nach seinem explosiven Start einfach zu groß.
"Ich habe diese Woche hier gut gespielt und ich bin glücklich darüber, dass ich das Finale erreicht habe, aber Michael spielt in einer anderen Liga", kommentierte Anderson. "Es ist vier Jahre her, dass er hier zum ersten Mal gewinnen konnte und es ist erstaunlich, was er seither geleistet hat. Meine Eingangs Doppel waren nicht gut genug und ich kam nicht aus den Startlöchern und wenn du Michael einen solchen Vorsprung gibst, hast du keine Chance mehr - er ist schon bei Single In schwer zu spielen und es ist noch viel schwerer bei Double In. Ich fange aber an wieder gut zu spielen und ich freue mich auf die nächsten paar Monate.


Vor dem Finale konnte Mick McGowan seinen Tom Kirby Memorial Irish Matchplay Titel verteidigen und qualifizierte sich dadurch für die PDC Weltmeisterschaft. Er ist der erste Spieler, dem das gelang. McGowan schlug seinen Gegner Radek Szaganski knapp mit 6:5.
McGowan kurbelte seine Karriere mit seinem Sieg vor 12 Monaten wieder an, als er gegen Tom Biggane gewinnen konnte.
Dieses Mal war es ein sehr enges Finale, bei dem alle 11 Legs mit dem Wurf gewonnen wurden. Szaganski verfehlte im letzten Leg das Bullseye für den Sieg und McGowan sicherte sich nach einer 180 mit einem 60er Finish den Titel.
"Das war für mich ein ganz spezieller Abend", meinte McGowan. "Diese Trophy bedeutet mir sehr viel und dass ich sie verteidigen konnte ist fantastisch. Tom Kirby war ein sehr guter Freund von mir und es war brillant zum ersten Mal zu gewinnen, dass ich den Titel verteidigen konnte, ist etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr habe ich auf der Bühne ein paar gute Vorstellungen gezeigt und ich bin immer besser geworden. Das Spiel hier war etwas nervös, aber ich habe meinen Job erledigt."



Statistik
Ave180sDoubles InDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles InDoubles Out
100.29726/4515/36v.Gerwen 5:2Anderson92.73826/6811/26











Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum