Tokio Darts Masters - Tag 1

Spiele und Ergebnisse - Erste Runde
Dave Chisnall 6:1 Shintaro Inoue
Raymond van Barneveld 6:1 Keita Ono
Peter Wright 6:0 Chikara Fujimori
Phil Taylor 6:2 Haruki Muramatsu
Adrian Lewis 6:1 Tsuneki Zaha
James Wade 6:1 Masahiro Hiraga
Michael van Gerwen 6:3 Masumi Chino
Gary Anderson 6:1 Seigo Asada

Wright findet "Glücksbringer" und van Gerwen muss hart arbeiten
Der farbenfrohe Peter Wright beeindruckte in Japan mit einem 6:0 Sieg über Chiara Fujimori. Auch die anderen japanischen Qualifikanten schieden in der ersten Runde aus.
Wright hatte letztes Jahr im Finale des Turniers gestanden und sich zum Publikums Liebling gemausert - sowohl wegen seines bunten Mohikaners und seiner passenden Outfits als auch wegen seiner herausragenden Darts. Auch bei seiner Rückkehr nach Japan zeigte er eine tolle Leistung und hatte eine Doppelquote von 100 Prozent in seinen ersten fünf Legs. Erst im letzten Leg brauchte er mehrere Versuche um das Doppel zum Sieg zu treffen, mit dem er sich den Platz im Viertelfinale sicherte. Nachdem er kürzlich in Shanghai gegen Phil Taylor mit 1:7 verloren hatte, hofft er, dass er mit seinem Farbenreichtum jetzt auch sein Glück wieder zurück gewonnen hat.

"Sie lieben hier den Dartsport und ich liebe sie - ich kann es gar nicht erwarten wieder auf der Bühne zu stehen" sagte Wright. "Es ist toll, dass ich meine ganze Ausstattung wieder zurück habe, sie ist mir in letzter Zeit abhandengekommen , aber jetzt habe ich den Eindruck, dass der alte Peter Wright wieder zurück ist."

Anders al Wright musste Michael van Gerwen bei seinem 6:3 Sieg über Masumi Chino im engsten Erstrundenspiel hart arbeiten. Chino konnte sich zwei Legs gegen den Wurf sichern, aber van Gerwen verlor die Kontrolle nicht. Van Gerwens Ziel ist es sich seinen zweiten World Series Sieg in Folge zu holen. Mit Checkouts von 140 und 101 baute Chino Druck auf, aber der Niederländer reagierte jedes Mal herausragend.

"Ich zolle ihm Respekt", meinte van Gerwen. " Er hatte einige große Momente, aber ich wusste, dass ich gut genug war um mich durchzusetzen."

Dave Chisnall eröffnete den Abend mit einem eindrucksvollen 6:1 Sieg über Shintaro Inoue und hatte dabei einen Durchschnitt von über 96. Inoue hatte sich zur Begeisterung der Zuschauer das erste Leg gewinnen können, war dann aber chancenlos. Jetzt wird er in den Viertelfinalen auf Michael van Gerwen treffen. Chisnall, der eine Treffer Quote auf die Doppel von 42 Prozent hatte, räumte ein, dass er im ersten Leg durch einen Schock munter geworden war: " Ich war im ersten Leg wirklich nervös und der ohrenbetäubende Lärm, mit dem die Zuschauer in unterstützten war unglaublich. Dann kam ich aber ins Spiel und habe es am Ende wirklich genossen."

Auch Raymund van Barneveld zog mit einem bequemen 6:1 Sieg gegen den nicht einfachen Keita Ono in die Viertelfinale ein. Ono hatte an der Weltmeisterschaft 2016 teilgenommen und war im letzten Monat Teil des japanischen Teams im World Cup of Darts. Das zweite Leg des spiel konnte er mit einem 116er Finish gewinnen. aber am Ende setzte sich van Barnevelds Klasse mit einem Run über fünf Legs durch und holte sich den Sieg.

Titelverteidiger Phil Taylor spielte mit 97.35 den höchsten Durchschnitt der ersten Runde und schlug Haruki Muramatsu mit 6:2. Muramatsu , der bereits an vier Weltmeisterschaften teilgenommen hat und als erster Japaner 2015 eine Tour Card erspielt hatte, leistete durchaus Widerstand.
"Er hat schon etwas Druck gemacht, "gab Taylor zu. "Er ist ein beständiger Spieler und ich musste gut spielen, um in schlagen zu können." Taylor fügte hinzu, dass er sich darauf freut, seinen Titel zu verteidigten und meinte: "Das sind tolle Zuschauer, es ist schön hier zu sein und ich freue mich schon auf morgen."

Adrian Lewis zog mit einem 6:1 Sieg über Tsuneki Zaha in die nächste Runde ein. Lewis Durchschnitt lag bei über 90, aber seine Treffer Quote auf die Doppel war mit 30 Prozent niedriger als sonst. Lewis räumte ein, dass er sich morgen würde verbessern müssen.
"Ich muss mich schon etwas verbessern, aber ich freue mich über den Sieg."
Der 50 000 Pfund Bonus für einen Neun-Darter hatte wohl schon Auswirkungen auf Lewis, der zugab: "Das haben natürlich alle Spieler im Hintergrund, ich weiß, dass das möglich ist."

James Wade schlug mit dem gleichen Ergebnis Masahiro Hiraga und trifft jetzt in den Viertelfinalen auf Phil Taylor. Hiraga hatte stark angefangen und in den ersten drei Legs zwei 180er geworfen, konnte dann aber das Niveau nicht halten.
Weltmeister Gary Anderson beendete den Abend mit einem 6:1 Sieg über Seigo Asada. Die ersten beiden Legs hatten sich die beiden Spieler geteilt. dann warf Andersson im dritten Leg fünf perfekte Darts und übernahm die Kontrolle.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
96.6436/14Chisnall 6:1Inoue84.8101/4
92.8706/11v.Barneveld 6:1Ono 82.9201/2
92.9726/9Wright 6:0Fujimori76.7700/5
97.3506/13Taylor 6:2Muramatsu79.1312/8
90.1826/20Lewis 6:1Zaha80.9501/5
88.9026/15Wade 6:1Hiraga77.0721/3
93.2406/10v.Gerwen 6:3Chino 81.9823/6
96.0836/18Anderson 6:1Asada77.3801/2








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum