International Darts Open - Bericht Finale

Van Gerwen holt sich 13. European Tour Titel
Mit einem 6:5 Sieg über Mensur Suljovic sicherte sich Michael van Gerwen seinen 13. European Tour Titel - es war ein spannendes Finale.

Suljovic, der zum zweiten Mal innerhalb einer Woche im Finale eines European Tour Turniers stand, schien zunächst die Oberhand im Spiel zu haben. Dann aber produzierte die Nummer 1 der Welt van Gerwen ein paar atemraubende Darts und schnappte sich im Entscheidungsleg das Spiel.
Die ersten beiden Legs des Finales hatten sich die beiden Spieler geteilt, im dritten Leg verschaffte sich der Niederländer einen Vorteil, aber Suljovic konnte die nächsten beiden Legs gewinnen und die Führung übernehmen. Mit zwei 13 Dartern glich van Gerwen wieder aus, aber zunächst ging wieder Suljovic mit 5:4 in Führung. Der Niederländer stemmte sich gegen die Niederlage, gewann in einem 12-Darter das 10. Leg zum 5:5 Ausgleich und warf dann im entscheidenden Leg einen 11-Darter gegen den Wurf zum Sieg. Sein Durchschnitt lag bei 106.77.

Auf dem Weg ins Finale hatte van Gerwen auf ganz ähnliche Art und Weise gegen den Belgier Kim Huybrechts gewonnen. Van Gerwen hatte bereits mit 5:4 vorne gelegen, aber der Belgier konnte mit einem 103er Finish ausgleichen. Van Gerwen gelang es auch in diesem Spiel das letzte Leg mit herausragenden Darts zu gewinnen.
Sein bestes Spiel zeigte der Niederländer aber im Viertelfinale gegen seinen Landsmann Jelle Klaasen, den er mit einem 115,13 er Durchschnitt besiegte. Klaasen war aber kein einfacher Gegner und erzielte selbst einen Durchschnitt von 107, sein dritter Durchschnitt von über 100 bei diesem Turnier. Das Spiel wurde von der hohen Geschwindigkeit beider Spieler bestimmt und dauerte gerade einmal 10 Minuten und 17 Sekunden.
Zuvor schlug van Gerwen noch Keegan Brown und Simon Whitlock.

Für den Österreicher Mensur Suljovic war es das zweite hervorragende Wochenende in Folge. Es hatte mit einem 6:0 Sieg über Vincent Kamphuis begonnen In der dritten Runde folgte ein bequemer 6:3 Sieg über Ian White. Danach schlug er Peter Wright, gegen den er bisher lediglich Niederlagen zu verzeichnen hatte mit 6:1. Im Halbfinale traf er auf James Wade, den er vor allem dank seiner guten Trefferquote auf die Doppel mit 6:3 schlagen konnte, bevor er im Finale an Michael van Gerwen scheiterte.

Auch für Kim Huybrechts war es wieder ein gutes Wochenende, auch wenn er dieses Mal nicht im Finale stand. Er schlug auf seinem Weg unter die letzten Vier immerhin Kyle Anderson, Terry Jenkins und Gerwyn Price.

Für den letztjährigen European Darts Trophy Sieger Michael Smith verlief das Wochenende weniger befriedigend. Er hatte das Turnier mit einem 6:0 Sieg über Dmitri van den Berg begonnen und in Runde drei Robert Thornton geschlagen. Aber in den Viertelfinalen verlor er im entscheidenden Leg gegen James Wade.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum