International Darts Open - Bericht Finale

Super Suljovic holt sich ersten PDC Titel
Mensur Suljovic holte sich seinen ersten Ranking Titel bei einem brillanten Wochenende in Riese. In einem nervenaufreibenden Finale schlug er Kim Huybrechts mit 6:5.
Für den Österreicher war es nach neun Halbfinalen sein erstes Finale. Er hatte um es zu erreichen am Sonntag Jelle Klaasen, Yordi Meeuwisse und James Wilson geschlagen. Im Finale schien er schon alle Chancen vergeben zu haben, als Huybrechts seinen 2:4 Rückstand wieder wettmachte und dann 5:4 in Führung ging. Aber Suljovic gelang der Ausgleich und es ging in ein Entscheidungsleg. Huybrechts stand als Erster auf einem Finish, vergab aber sieben Matchdarts und der Österreicher kam immer näher heran und traf nervenstark die Doppel 16 zum Sieg. Es war sein erster PDC Sieg und er wurde entsprechend gefeiert.

"Ich bin überwältigt", sagte Suljovic. "Ich kann gar nicht glauben, was im Finale geschah und dass Kim so viele Matchdarts verwarf, aber ich bin überglücklich, dass ich mein erstes Turnier gewonnen habe."

Huybrechts, der auf seinen dritten European Tour Titel gehofft hatte, konnte nach einer 180 das erste Leg des Spiels gewinnen. Die nächsten beiden Legs gingen an den Österreicher. Huybrechts glich mit einem 132er Bullseye Finish aus, aber Suljovic gewann mit einem 13 - und einem 14- Darter wieder zwei Legs in Folge und führte mit 4:2. Der Belgier antwortete mit einem 12-Darter, glich mit einem 13-Darter aus und konnte nach einer Doppel 12 die Führung übernehmen. Suljovic glich in Leg 10 zum 5:5 aus, startete dann aber schlecht ins entscheidende letzte Leg, so dass sich der Belgier einen großen Vorsprung erspielten konnte. Aber Huybrechts vergab seine Chancen während Suljovic seine Nerven wieder in den Griff bekam und die Doppel 16 zum Sieg traf.

Huybrechts hatte in seinen drei Spielen am Sonntag lediglich drei Legs abgegeben - er schlug Robbie Green, Dargutin Horvat und Benito van de Pas, musste sich dann aber mit den 10 000 Pfund für den Finalisten zufrieden geben.

James Wilson erreichte mit Siegen über Terry Jenkins und Andy Boulton am Sonntag zum dritten Mal in Folge die Halbfinale eines zum Ranking zählenden Turniers und stand zum ersten Mal unter den letzten Vier eines European Tour Events. Van de Pas hatte im letzten Jahr in Riesa im Finale gestanden und dort gegen Michael Smith verloren. Dieses Mal schied er im Halbfinale gegen Huybrechts aus, gegen den er vor einem Jahr im Halbfinale gewonnen hatte.

Der deutsche Qualifikant Dragutin Horvat war nach Max Hopp der zweite Deutsche, der sich bis in ein Viertel-Finale der European Tour spielte. Er hatte Ian White mit einer brillanten Vorstellung in der dritten Runde mit 6:4 geschlagen.
Auch der in Schottland lebende Boulton und der Niederländer Meeuwisse erreichten zum ersten Mal die Viertelfinale eines European Tour Events. Ebenfalls in den Viertelfinalen stand der Australier Simon Whitlock, der in der dritten Runde mit einer herausragenden Leistung Peter Wright aus dem Turnier geworfen hatte. Neben Wright schieden aus den Top Ten auch Robert Thornton, Dave Chisnall und Jelle Klaasen in der dritten Runde aus genauso wie Debütant Ryan Meikle, Terry Jenkins und Robbie Green.

Durch seinen Sieg steht Mensur Suljovic jetzt auf Platz 14 des PDC Order of Merit und er gehört auch zu den Anwärtern auf einen Platz im Grand Slam of Darts.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum