PDC World Championship - Bericht, Statistik 8.Tag

Chisnall beeindruckt, auch Anderson und Caven weiter
Dave Chisnall warf seinen Rivalen mit einem brillanten Sieg in der zweiten Runde den Fehdehandschuh hin, auch Titelverteidiger Gary Anderson und Jamie Caven konnten sich über Siege freuen.

Chisnall hatte mit knapp 103 den bisher höchsten Durchschnitt des Turniers und schlug den ehemaligen Lakeside Weltmeister Christian Kist in einer ausgezeichneten Vorstellung mit 4:1. Nicht nur beim Durchschnitt auch bei der Zahl der 180er erzielte Chisnall den bisherigen Rekord bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr - er warf 12 Maxima. In der nächsten Runde wird er entweder auf Peter Wright oder Ronny Huybrechts treffen.

"Da wird man schon etwas Besonderes leisten müssen, wenn man mich schlagen will", sagte Chisnall, der bisher bei der Weltmeisterschaft noch nie weiter als in die dritte Runde gekommen ist. "Ich glaube, das war meine bisher beste Vorstellung bei diesem Turnier, also weiß ich, dass meine Form gut ist. An meinen nächsten Gegner denke ich noch gar nicht. Ich weiß, dass ich Jeden schlagen kann und das muss ich auch, um das Turnier zu gewinnen."

Titelverteidiger Gary Anderson musste erst ein Set Rückstand wieder wettmachen um den Nord Iren Daryl Gurney dann doch 4:1 schlagen zu können. In einem spannenden Spiel warf der Schotte ein 170er und ein 155er Finish- Vier der fünf Sets wurden erst im entscheidenden fünften Leg entschieden. Anderson gelang es sich für seine Niederlage bei den Players Championship Finals im letzten Monat an Gurney zu rächen.

"So bequem wie man auf Grund des Ergebnisses denken könnte war mein Sieg nicht, " kommentierte Anderson, der in Runde drei entweder auf den Niederländer Vincent van der Voort oder den Australier Kyle Anderson treffen wird. " Daryl hätte wahrscheinlich das spiel auch gewinnen können, aber er hat ein paar Doppel nicht getroffen und ich habe sie in den entscheidenden Momenten getroffen. Ich habe mich ziemlich unter Druck gefühlt, weil es sich wie ein Erstrundenspiel anfühlte, aber eigentlich ist es nur ein weiteres Dart Spiel für mich. Was auch immer hier geschehen wird, ich werde immer ein Weltmeister bleiben. Das kann mir niemand mehr wegnehmen, aber es wäre schön den Titel noch einmal zu gewinnen. Um das zu erreichen muss ich daran arbeiten, mich konzentrieren und ein Spiel nach dem anderen angehen."

Caven konnte zum ersten Mal im Alexandra Palace einen Sieg in der zweiten Runde feiern und gab bei seinem 4:0 Sieg über Ricky Evans nur ein einziges Leg ab. Evans war nicht in der Lage an seine episches Comeback gegen Simon Whitlock vor Weihnachten anzuknüpfen, bei dem er die Nummer 10 der Welt aus dem Turnier warf. Caven, der bereits sieben zum Ranking zählende PDC Titel gewonnen hat, holte sich 10 Legs in Folge und beeindruckte in einem Schnellfeuer Wettkampf, der gerade einmal über 23 Minuten Spielzeit ging.

"Ich bin überglücklich", meinte Caven, der unter den letzten 16 auf James Wade oder Wes Newton treffen wird. "Ich wusste, dass es hart werden würde und dass ich dann nur ein einziges Leg abgab, schmeichelt mir wahrscheinlich ein bisschen. Aber es ist eine Erleichterung für mich, dass ich zum ersten Mal unter den letzten 16 stehe. Ich musste einfach alles ausblenden und mein eigenes Spiel spielen und ich glaube das ist mir gelungen."


Statistik - Zweite Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
82.8511/5Evans 0:4Caven91.81212/20
102.851214/33Chisnall 4:1Kist95.9247/22
99.44814/35Anderson 4:1Gurney96.04919/30








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum