PDC World Championship - Bericht, Statistik Halbfinale

Niederländisches Duo ausgeschieden, Neun-Dart Held Anderson wird im Finale auf Lewis treffen
Titelverteidiger Gary Anderson warf auf dem Weg zu seinem 6:0 Sieg über Jelle Klaasen einen Neun-Darter und wird wie im Finale 2011 auf Adrian Lewis treffen, der die Hoffnungen von Raymond van Barneveld zu Nichte machte.

Anderson erreichte damit zum zweiten Mal nacheinander das Finale der Weltmeisterschaft und das mit einer glänzenden Vorstellung mit einem Durchschnitt von über 107. Er ist weiter auf Kurs zur Titelverteidigung. Die schottische Sensation, die auf ihrem Weg ins Finale gerade einmal zwei Sets abgegeben hat, warf das perfekte Leg zum Gewinn des ersten von sechs Sets. Jetzt fehlt Anderson nur noch ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung.

"Beim Neun- Darter dachte ich, dieses Mal werde ich das Doppel aber treffen", sagte Anderson, der bei seinem Viertelfinalsieg über James Wade nach acht perfekten Darts die Doppel 12 knapp verfehlt hatte. "Ich habe gut gespielt, ich fühle mich gut und ich freue mich auf ein großes Finale morgen. Ich bin bereit dafür und ich genieße es. Ich score gut. Meine Doppel sitzen und mir fehlt nur noch ein Sieg, um den Titel wieder zu gewinnen."

Auch im Spiel zwischen Lewis und van Barneveld schaute es zunächst nach einem zu Null Sieg für den Engländer aus - er gewann die ersten fünf Sets in Folge trotz zweier 161er Finishs von van Barneveld. Der fünffache Weltmeister, der einen Rückstand von drei Sets gegen Michael Smith in den Viertelfinalen noch wettmachen konnte und das Spiel dann knapp gewonnen hatte, drohte erneut mit einem Comeback, als er drei Sets nach einander gewinnen konnte. Aber Lewis sicherte sich dann doch mit einem entscheidenden 83er Finish den 6:3 Sieg und steht zum dritten Mal im Alexandra Palace im Finale.

"Als ich 5:0 führte geriet ich etwas ins Schleudern", kommentierte Lewis, der die Weltmeisterschaft 2011 und 2012 gewonnen hat und der in diesem Halbfinale 15 180 warf. "Ich habe noch nie so etwas wie Raymonds Finishing unter Druck gesehen. Er traf mich jedes Mal und ich war in den letzten vier Sets wie betäubt und ich wusste, dass ich dieses letzte Set gewinnen musste. Das 83er finish war entscheidend. Ich glaube, ich bin unter Druck gut und ich spiele sehr gut. Das hier ist die Welt Meisterschaft und ich bin hier, um sie zu gewinnen."

Die Halbfinale beendeten die niederländischen Hoffnungen und die Chance van Barnevelds auf einen sechsten Weltmeistertitel wurde zerschlagen, da er nicht wie in seinen früheren Spielen gegen Michael Smith, Michael van Gerwen und Stephen Bunting zurückkommen konnte. Es blieb bei einem Versuch mit zwei 161er Finishs. Der Niederländer ist aber auf jeden Fall zurück unter den Top Ten der Welt.

Im Finale werden Anderson und Lewis zum zweiten Mal aufeinandertreffen. 2011 konnte Lewis gewinnen und zum ersten Mal Weltmeister werden. Dabei warf er den bisher einzigen Neun-Darter in einem Weltmeisterschaftsfinale. Anderson will seinen ersten Weltmeistertitel verteidigen, etwas was bisher außer Lewis lediglich noch Raymond van Barneveld und Eric Bristow gelang. Anderson wird bei William Hill als Favorit auf den Sieg gehandelt.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
99.551523/64Lewis 6:3v.Barneveld94.07615/39
107.32818/38Anderson 6:0Klaasen94.6897/20








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum