PDC World Championship - Bericht, Statistik Finale

Glorreicher Anderson verteidigt Weltmeistertitel
Gary Anderson gelang auf unglaubliche weise die Verteidigung seines Weltmeistertitels - er schlug Adrian Lewis in einem engen Wettkampf mit 7:5.

Anderson verteidigte wie Adrian Lewis seinen ersten Weltmeistertitel, als vierter Spieler in der Geschichte des Turniers. Die beiden Spieler warfen im Spiel insgesamt 34 180er, ein neuer Rekord. Es war ein hochklassiges Finale und zunächst ein Kopf-an-Kopf Rennen, in dem kein Spieler mit mehr als einem Set vorne lag, bis es Anderson im achten Set gelang zwei Sets nacheinander zu gewinnen. Der Sieg wurde mit einem tollen 170er finish im vorletzten Leg und mit einer Doppel 12 vollendet, dem gleichen Doppel, mit dem Anderson auch vor einem Jahr seinen ersten Weltmeistertitel geholt hatte.

"So wie ich bei diesem Turnier gespielt habe, denke ich, dass ich den Titel verdient gewonnen habe," sagte Anderson, der zusätzlich zu seinem Preisgeld für den Titel von 300 000 Pfund noch den 15 000 Pfund Bonus für seinen Neun-Darter einsteckte, den er in seinem Halbfinale gegen Jelle Klaasen geworfen hatte. "Es hat nie so wirklich klick gemacht, aber es waren schon ein paar tolle Darts dabei. Ich kann mich an das 170er Checkout gar nicht erinnern, aber wenn du darauf wirfst brauchst du das Leg und deshalb war es wichtig. Es ist toll, dass ich den Titel verteidigt habe. Das ist ein fantastisches Gefühl und es ist mir mit nur 85 Prozent meiner Bestleistung gelungen. Jetzt habe ich die Trophäe für weitere 12 Monate - mindestens. Es wäre natürlich schön, wenn ich einen Hattrick daraus machen könnte im nächsten Jahr und mir damit etwas ganz besonderes gelingen würde, aber ich werde ja nicht jünger. Ich werde weiter schuften und abwarten, was geschieht."

Lewis wurde ein dritter Weltmeister Titel verweigert, er hatte seinen ersten 2011 gegen Anderson gewonnen und ihn im Jahr darauf verteidigen können.

"Ich dachte schon, dass es über die ganze Distanz gehen würde - bis er die 170 ausmachte", meinte Lewis, dessen Durchschnitt bei über 100 lag und der 19 180er warf. Er musste zum ersten Mal in einem Weltmeisterschaftsfinale eine Niederlage hinnehmen. "Ich habe die letzten zwei oder drei Monate hart trainiert und es half mir mich gegen Ende zu verbessern. Mal sehen, wie gut ich nächstes Jahr sein werde. Ich habe auf jeden Fall angefangen, mein Spiel wieder auf ein höheres Level zu bringen. Michael van Gerwen war im letzten Jahr der beste Spieler gewesen, Gary Anderson war der beste Spieler während der Weltmeisterschaft, aber ich bin nicht weit davon entfernt. Ich denke dass keiner von uns seine besten Darts gespielt hat, aber gegen Ende habe ich wirklich gut gespielt, als er dann die 170 ausmachte hat mir das wahrscheinlich den Rest gegeben. Aber ganz ehrlich war es schon eine großartige Leistung. Natürlich bin ich enttäuscht, aber trotzdem war es für mich ein erfolgreiches Turnier. Ich bin wieder die Nummer 3 der Welt und das war doch schon einmal ein guter Start in das Neue Jahr.

Lewis sicherte sich das erste Set mit 3:1, Anderson hatte Probleme richtig in die Gänge zu kommen. Aber er glich im nächsten Set, das er mit 3:0 gewann gleich wieder aus. Auch das dritte Set konnte Anderson mit 3:1 gewinnen. Im entscheidenden Leg des vierten Sets war Lewis gegen den Wurf ein 77er Finish zum Ausglich. Mit einem 131er Checkout konnte Lewis auch Set fünf gewinnen und wieder in Führung gehen, aber Anderson glich mit einem 86er Bullseye Finish zum 3:3 aus und schnappte sich auch das siebte Set um erneut in Führung zu gehen. Dann sicherte er sich auch alle drei Legs des folgenden Sets und führte zum ersten Mal mit zwei Sets Vorsprung. Lewis kam mit dem nächsten Setgewinn wieder heran, aber Anderson konnte sich erneut alle drei Legs des folgenden Sets sichern und führte wieder mit zwei Sets Vorsprung. Noch ein weiteres Set ging mit 3:0 an Lewis, der auf ein Entscheidungsset hoffte. Aber Anderson machte ihm einen Strich durch die Rechnung, gewann das zweite Leg des 12. Sets zum Ausgleich, ließ sein magisches 179er Finish folgen und sicherte sich dann seinen zweiten Weltmeistertitel mit der Doppel 12.

Nicht nur im Finale wurde ein neuer Rekord an 180er aufgestellt, auch während der Weltmeisterschaft 2016 wurden mit 654 Maxima deutlich mehr als 2015 geworfen, damals waren es 625.





Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.231919/50Lewis 5:7Anderson99.261526/60








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum