PDC World Championship - Bericht 2.Tag, Abend

Van Gerwen verhindert Schock, gesetzte Spieler fallen
Die Nummer 1 der Welt Michael van Gerwen überlebte knapp ihr erstes Spiel gegen den Deutschen Rene Eidams, Kim Huybrechts und Brendan Dolan hingegen sind ausgeschieden.

Turnier Favorit van Gerwen holte sich die ersten sechs Legs des Spiels und schien einen einfachen Durchmarsch zu haben, aber Eidams, der im Vorrundenspiel gegen Thanawat Gaweenuntawong, hatte seine eigenen Vorstellungen und gewann in einem unglaublichen Run sechs der folgenden sieben Legs, so dass das Spiel in ein fünftes Leg ging. Als es auch dort nach vier Legs Unentschieden stand wurde ein Tiebreak notwendig. Van Gerwen gelangen zwei solide Legs zum Sieg.

"Er hat gut gespielt, aber ich hätte gar nicht erst in diese Situation kommen dürfen", meinte van Gerwen. "Es schaute so aus, als hätte er mit dem ersten Spiel seine gesamte Nervosität abgelegt. Ich hätte ihn einfach nach den ersten beiden Sets nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Ich war immer zuversichtlich, dass ich das Spiel gewinnen würde und habe im Tiebreak zwei gute Legs gespielt. Das war eine gute Lektion für mich und ich glaube, es wird mir auch für das restliche Turnier gut tun, dass ich so unter Druck geraten bin. Ich werde nach Weihnachten vorbereitet sein, da braucht ihr euch gar keine Sorgen machen."

Der als Nummer 12 gesetzte Kim Huybrechts ist der bisher am besten gesetzte Spieler, der aus dem Turnier ausgeschieden ist. Er verlor gegen den 25jährigen David Pallett, der seinen 1:2 Rückstand noch in einen 3:2 Sieg verwandelte und zum ersten Mal unter den Letzten 32 steht.

"Ich habe ehrlich gesagt nicht daran geglaubt, dass mir das gelingen könnte", räumte ein emotionaler Pallett ein, der als nächstes entweder gegen Mensur Suljovic oder Jermaine Wattimena spielen wird. "Kim ist ein toller Spieler. Ich wusste, dass es ein schwieriges Spiel werden würde und ich bin einfach überglücklich. Ich konnte am Ball bleiben und meine Chancen nutzen. Ich bin wirklich glücklich und habe jetzt nichts ´mehr zu verlieren.

Kyle Anderson holte sich gegen den als Nummer 18 gesetzten Brendan Dolan einen 3:0 Sieg und warf dabei fünf 180er.
Der Australier hatte von Anfang an klar gemacht, wo es langging - er sicherte sich das erste Leg in einem 12-Darter. Das erste Set gewann er mit 3:2 und warf dabei ein 103er und ein 60er Finish. Im zweiten Set gab er lediglich ein Leg ab. Im dritten Leg warf Dolan zwar ein 126er Bullseye Finish, aber Anderson machte 121 Punkte zum Sieg aus.

"Ich spiele gut und das war für mich ein großer Sieg", sagte Anderson, der in der zweiten Runde gegen Vincent van der Voort oder Laurence Ryder spielen wird. Ich bin ganz alleine hier und mache das für meine Familie, das bedeutet mir sehr viel. Ich bin jetzt in der zweiten Runde und ich glaube, dass ich jetzt immer besser werde."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
63.6413/25Gaweenuntawong 0:2Eidams69.2516/29



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
87.1915/22Dolan 0:3K.Anderson90.6459/28
92.6648/25Huybrechts 2:3Pallett 91.43512/32
99.03711/20v.Gerwen 3:2Eidams90.4828/15








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum