PDC World Championship - Bericht 4.Tag, Nachmittag

Das Vorrunden - zzSpiel war eher eines der schwächeren Art bei dieser Weltmeisterschaft und man kann eigentlich gar nicht sagen, dass Rob Szabo es wirklich verdient gewonnen hat. Aber er hat seine Doppel etwas besser getroffen als ein nach dem Spiel arg enttäuschter Michael Rasztovits, der meinte er hätte sich doch vielleicht selbst unter Druck gesetzt. Aber er versucht es als eine Erfahrung abzubuchen, die ihn ein Stückchen weiter bringt und will auf jeden Fall im Januar an der Qualifying School teilnehmen. Ich würde sagen, er hat verloren, weil Szabo ihm doch an Erfahrung etwas überlegen ist...

Weiter ging es mit einem epischen Erstrundenspiel zwischen Andy Hamilton und Joe Murnan. Es war eine reichlich zähe Angelegenheit und keiner der Spieler konnte sich absetzten. Als es ins Tiebreak ging, dachte Murnan als er das 5:4 machte, er hätte bereits gewonnen, die Ansage des Schiedsrichters, dass man mit zwei Legs Vorsprung gewinnen musste, hatte er gar nicht mitbekommen... Erstaunlicherweise hatte er aber seine Nerven so im Griff, dass er auch das nächste Leg und damit das Spiel gewinnen konnte. Jermaine Wattimena hatte, wie ich es auch erwartet hatte, gegen Mensur Suljovic keine Chance, gewann aber trotzdem das erste Set. Dann hatte sich der Österreicher "eingelebt" und das restliche Spiel ging am Niederländer ziemlich vorbei. Jamie Caven gegen Rob Szabo war dann ebenfalls eine klare Sache, wenn auch Szabo besser spielte als im Vorrundenspiel und am ende eine bessere Doppelquote hatte als Caven. Allerdings hatte er kaum Gelegenheit gehabt, überhaupt auf die Doppel zu werfen.


Erstrunden-Aus für Hamilton
Zum allerersten Mal schied Andy Hamilton bereits in der ersten Runde aus der Weltmeisterschaft aus. Es war eine dramatische Niederlage gegen den Debütanten Joe Murnan.
Der Finalist von 2012 verlor im Tiebreak während sowohl Mensur Suljovic als auch Jamie Caven sich überzeugende Siege holten.

Nachdem Hamilton zwei der ersten drei Sets gewonnen hatte, vergab er im vierten Set drei Matchdarts und Murnan konnte zum 2:2 ausgleichen. Das letzte Set ging dann bis ins Tiebreak, wo Murnan, der im Mai ein Players Championship gewonnen hatte, die Nerven behielt und sich seinen ersten Sieg bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier holte.

Es ist erstaunlich, dass ich weiter gekommen bin, " meinte der 32-Jährige, der in Runde zwei auf Alan Norris oder Robert Thornton treffen wird. "Ich war ganz überwältigt, als ich gegen Andy ausgelost wurde, weil er ein ausgezeichneter Spieler ist und sich dann den Sieg zu holen ist einfach unglaublich. Er hätte eigentlich gewinnen müssen, aber ich habe meine Chancen genützt und ich bin wirklich glücklich, aber seinetwegen fühle ich mich schlecht."

Suljovic zeigte eine hochklassige Vorstellung gegen den Niederländer Jermaine Wattimena. Der Österreicher hat in diesem Jahr bereits unter den letzten Vier des World Grand Prix und des Players Championship Finales gestanden. Bei seinem 3:1 Sieg gegen den Niederländer erzielte er einen Durchschnitt von über 99.

Caven besiegte den Neuseeländer Rob Szabo, der sein Vorrundenspiel gegen den Österreicher Michael Rasztovits mit 2:0 gewonnen hatte. Die ersten vier Legs hatten sich die beiden Spieler noch geteilt, aber dann gewann die Nummer 23 der Welt sieben Legs in Folge und zog immer weiter davon. In der zweiten Runde wird er auf Ricky Evans treffen.

Das erste Set war nicht so toll aber dann fühlte es sich richtig gut an, " sagte Caven, der bisher nie weiter als in die zweite Runde gekommen ist. "Für mich war das kein tolles Jahr und ich wusste, dass es an der Zeit war, meine Ärmel hoch zu krempeln. Ich komme nach Weihnachten zurück und das ist die Hauptsache. Ich bin voller Selbstvertrauen und ich will in diesem Turnier noch lange dabei bleiben."


Statistik - Vorrundenspiel
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
78.8304/17Rasztovits 0:2Szabo78.3406/19



Statistik - Erste Runde
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
86.75313/38Hamilton 2:3Murnan86.88516/38
99.44211/15Suljovic 3:1Wattimena87.1006/9
96.5539/20Caven 3:0Szabo86.5012/4








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum