European Championship 2017 - Vorschau
Van Gerwen bei European Championship wieder dabei
Michael van Gerwen hat sich für fit genug erklärt und um seinen vierten European Championship Titel in Folge zu kämpfen. Er hat sich rechtzeitig von seiner Knöchel Verletzung erholt.
Weltmeister van Gerwen hatte sich aus den German Darts Masters am letzten Wochenende zurückziehen müssen, weil er unter einer Schleimbeutelentzündung im Knöchel litt. Seit letztem Samstag wurde er aber entsprechend behandelt und ist jetzt bereit seine European Championship Krone in Hasselt zu verteidigen. Van Gerwen wird vom Sponsor Unibet als eindeutiger Favorit gehandelt und würde gerne den Titel zum vierten Mal in Folge holen, so wie das Phil Taylor in den Jahren 2008 - 2011 getan hat.
Er wird in der ersten Runde am Eröffnungsabend auf seinen Landsmann Jan Dekker treffen und der al Nummer 1 gesetzte van Gerwen sagte: " Ich freue mich darauf wieder spielen zu können und hoffe, dass ich diesen Titel wieder gewinnen kann. Ich habe mich seit letztem Wochenende gut ausgeruht und meinen Knöchel behandeln lassen und es fühlt sich jetzt viel besser an. Ich konnte schon wieder trainieren und ich fühle mich gut, ich fokussiere mich also jetzt auf die European Championship. Es war etwas Besonderes den Titel drei Jahre in Folge zu gewinnen und es wäre eine tolle Leistung, wenn es mit ein viertes Mal gelingen würde - nur Phil Taylor ist das bisher gelungen."

Auf dem zweiten Platz der Favoriten folgt Peter Wright, der am letzten Wochenende die German Darts Masters gewinnen konnte und jetzt gerne einen weiteren Sieg bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier holen möchte.
Die Nummer drei der Welt spielt gegen den polnischen Star Krzysztof Ratajski am zweiten Abend der ersten Runde und ist zuversichtlich. Schließlich hat er in den beiden letzten Jahren in Hasselt die Halbfinale erreicht.

"Ich kann es kaum erwarten", meinte Wright. "Ich hatte bevor wir nach Deutschland fuhren keine Zeit zu trainieren, vielleicht hat das geholfen, oder aber es waren die vollkommen neuen Darts, die ich letztes Wochenende spielte. Wir werden sehen, was in Belgien passieren wird. Ich hole immer alles aus mir heraus und versuche in einem Spiel nie aufzugeben. Letztes Wochenende hatte ich Glück."

Mensur Suljovic, Finalist der letzten European Championship, wird in der ersten Runde auf den Belgier Kim Huybrechts treffen. Dessen Bruder Ronny tritt gegen den Waliser Gerwyn Price an. Der European Champion von 2012 - Simon Whitlock - spielt gegen James Richardson, der als Nummer fünf gesetzte Jelle Klaasen gegen Christian Kist.
Der Australier Kyle Anderson wird gegen John Henderson antreten, der sich beim World Grand Prix völlig überraschend bis in die Halbfinale spielte, Alan Norris spielt gegen Mervyn King und Ian White gegen Darren Webster.
Als Nummer 3 ist Michael Smith gesetzt, der am Freitag gegen Nathan Aspinall sein Turnier beginnen wird. Zwei Debütanten werden mit dem als Nummer sechs gesetzten Rob Cross und dem Deutschen Martin Schindler aufeinandertreffen. Joe Cullen, als Nummer 7 gesetzt, spielt gegen Stephen Bunting.
Der Belgier Dimitri van den Bergh wird die Nachmittags-Session am Freitag gegen den walisischen Debütanten Jonny Clayton eröffnen und in einem weiteren rein niederländischen spiel treten Benito van de Pas und Vincent van der Voort gegeneinander an. World Grand Prix Champion Daryl Gurney spielt gegen Steve Beaton und Dave Chisnall trifft auf den Spanier Cristo Reyes.







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum