Gibraltar Darts Trophy - Bericht Finale

Vierter Titel für Smith
Michael Smith holte sich zum ersten Mal seit beinahe zwei Jahren wieder einen Titel auf der European Tour, er besiegte Mensur Suljovic im Finale der Gibraltar Darts Trophy mit 6:4. Es ist sein vierter European Tour Titel.

Smith, der zum ersten Mal seit den Austrian Darts Open im letzten Jahr wieder in einem fFnale stand, zeigte eine solide Leistung und sicherte sich die 25 000 Pfund für den Sieger. Sein Durchschnitt lag bei 96.33 und seine Trefferquote auf die Doppel betrug 50 Prozent.
Smit führte rasch mit 3:0 und übernahm die Kontrolle. Suljovic kämpfte sich zurück und konnte ausgleichen, bevor er selbst mit 4:3 die Führung übernahm. Der Engländer glich mit einem 81er Finish wieder aus. Das neunte Leg war dann Spiel entscheidend. Suljovic stand bereits auf 56 Punkten Rest, aber der 26jährige warf ein tolles 132er Finish gegen den Wurf und lag erneut in Führung. Im letzten Leg hatte der Österreicher einen Dart auf die Doppel 15 zum Ausgleich, traf aber nicht und Smit konnte mit einer Doppel 10 alles klar machen.

"Das ist ein tolles Gefühl, ich bin so froh", sagte Smith. "Ich hatte schon vergessen, wie es sich anfühlt, wenn man ein Turnier gewinnt und es fühlt sich so an, als hätte ich gerade mein aller erstes Turnier gewonnen. In diesem Jahr bin ich schon zwei Mal in einem Finale gestanden und ich dachte, ich schaffe das dieses Mal wieder nicht. Die 132 zum 5:4 hat mir das Spiel gewonnen, die war so enorm wichtig. Ich wollte nicht, dass Mensur zum 5:5 ausglich, er ist ein so starker Spieler."

Smith hatte schwer arbeiten müssen, um ins Finale zu kommen, seine anderen vier Spiele des Turniers waren erst im jeweils 11. Leg entschieden worden. Es begann am Samstag mit einem knappen Sieg über Christian Kist. Am Sonntag war Dimitri van den Bergh der erste Gegner und Smith hatte Dank einer 180 im letzten Leg die Viertelfinale erreicht. Dort traf er auf Rob Cross und wieder ging es in ein Entscheidungsleg. In den Halbfinalen wartete anschließend die Nummer drei der Welt Peter Wright. Und wieder ging das Spiel bis ins 11.Leg, wieder war es eine 180 von Smith, die ihm die Kontrolle über das Leg gab, das er mit einer Doppel 10 zum Sieg beendete.

Suljovic begann seinen Sonntag mit einem 6:3 Sieg über Cristo Reyes, ein Spiel bei dem der Österreicher deutlich stärker war. Dann folgte der Schwede Magnus Caris als nächster Gegner, der zum ersten Mal auf der European Tour in einem Viertelfinale stand. Das Spiel war nicht so gut wie das gegen Reyes, aber wieder konnte Suljovic mit 6:3 gewinnen. In den Halbfinalen traf er auf den Nord Iren Daryl Gurney. Ein ganz enges Spiel, in dem Gurney vier Matchdarts vergab und nur zusehen konnte, wie Suljovic den Sack zu machte.

Wright schied in den Halbfinalen aus, statt seinen vierten European Tour Sieg in diesem Jahr feiern zu können, Er hofft jetzt auf die Premier League Play Offs am Donnerstag.
Gurney stand zum ersten Mal in diesem Jahr im Halbfinale - er schlug am Sonntag Simon Whitlock und James Wilson. Cross erreichte zu, dritten Mal die Viertelfinale und setzte seinen eindrucksvollen Start bei der PDC weiter fort, Johnson und Caris standen zum ersten Mal unter den letzten 8.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum