European Darts Matchplay - Bericht Finale

Van Gerwen siegt in Hamburg
Michael van Gerwen holte sich seinen zweiten European Tour Titel des Jahres. Er schlug im Finale des European Darts Matchplay Mensur Suljovic.

Der Weltmeister war in gewohnter Form und begann mit einem 136er Checkout, nachdem Suljovic die Doppel 10 gegen den Wurf verpasst hatte. Auch Suljovic spielte stark, aber van Gerwen nutze seine Chancen und führte nach einer zweiten 180 und einem 25er Finish mit 3:1. Im folgenden Leg baute er seinen Vorsprung nach einer weiteren 180 mit einer Doppel 8 auf 4:1 aus. Suljovic reagierte und sicherte sich sein zweites Leg, aber van Gerwen ließ sich nicht bremsen und zog mit einem 54er finish auf 5:2 davon. Suljovic reagierte mit einem tollen 164er Checkout, aber es war bereits zu spät. Mit einem 75er Finish beendete der Niederländer das Spiel, holte sich seinen insgesamt 16. European Tour Titel und die 25 000 Pfund für den Sieger.

"Turniere so zu gewinnen verbraucht eine Menge Energie und ich freue mich wirklich darüber, dass es mir wieder einmal gelungen ist." Meinte van Gerwen. "Ich bin hier her gekommen um zu gewinnen, ich bin immer der große Favorit, wenn ich bei diesen Turnieren dabei bin und Zweiter zu werden reicht nicht. Ich habe gewonnen und bin darüber sehr glücklich. Ich möchte so viele Turniere wie möglich gewinnen. Es war ein tolles Spiel und ich bin sicher, alle hier hatten ihren Spaß dabei. Ich bin sehr stolz!"
Der Premier League Sieger hatte auch ein paar anerkennenden Wort für seinen Gegner. Der zum zweiten Mal nacheinander im Finale eines European Tour Events stand: "Mensur gab nach dem Spiel zu, dass er absichtlich versuchte langsamer zu werfen, um mich aus der Spur zu bringen", sagte van Gerwen. "Es zeigte Größe, dass er das zugab, aber Deutschland und Österreich können auf diesen Mann stolz sein, er ist ein phänomenaler Spieler und wird noch oft gewinnen."

Van Gerwen Run ins Finale begann mit einem 6:3 Sieg über Mervyn King. Gegen Peter Hudson stürmte anschließend er zu einer 5:0 Führung und hatte dabei einen Durchschnitt von fast 119 bevor Hudson ein unwahrscheinliches Comeback begann und vier Legs in Folge gewinnen konnte, bevor van Gerwen es doch noch über die Ziellinie schaffte. In den Halbfinalen traf er auf Michael Smith, der auf der Jagd nach seinem zweiten European Tour Sieg in Folge war, nachdem er die Gibraltar Darts Trophy hatte gewinnen können. Van Gerwen war aber zu stark und hatte eine Trefferquote auf die Doppel von 66 Prozent.

Suljovic Weg ins Finale begann mit einem knappen Sieg über Daryl Gurney. In den Viertelfinalen fegte er Dave Chisnall mit 6:3 von der Bühne und schlug dann in den Halbfinalen mit dem gleichen Ergebnis den Spanier Cristo Reyes,

Früher am Finaltag hatte Stephen Bunting Kyle Andersson besiegt und dabei einen Durchschnitt von 103 erzielt. Er warf im Spiel sieben 180er und verpasste knapp die Doppel 12 für einen Neun-Darter. Unter den letzten 8 verlor er dann aber gegen Cristo Reyes, der zuvor Peter Wright ausgeschaltet hatte.
Ebenfalls in den Viertelfinalen stand Joe Cullen, der sich gegen den starken Vincent van der Voort durchsetzen konnte, bevor er gegen Michael Smith verlor.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum