Austrian Darts Open - Bericht Finale

Michael van Gerwen gewinnt Austrian Darts Open
Mit einem 6:5 Sieg über Michael Smith holt sich Michael van Gerwen seinen dritten European Tour Titel des Jahres.
Weltmeister van Gerwen hatte zuvor bereits die European Tour Events in Jena und Hamburg gewonnen und holte sich auch in Wien die 25 000 Pfund Preisgeld in einem dramatischen Finale. Der frühere Jugendweltmeister Smith hatte auf einen zweiten European Tour Titel gehofft und das Finale war entsprechend eng. Der Spieler aus St.Helens holte sich eine rasche 2:0 Führung nachdem sein Gegner die Doppel 20 zum Gewinn des ersten Legs verfehlt hatte. Van Gerwen schlug zurück und glich aus, aber Smith holte sich mit einem 86er Finish die Führung wieder zurück. Van Gerwen glich erneut aus, aber Smith traf ein 170er Finish zum 4:3. Mit einem 14-Darter glich der Niederländer wieder aus und konnte dann mit einem 13-Darter gegen den Wurf zum ersten Mal die Führung übernehmen. Smith erzwang mit einem 70er Finish ein entscheidendes Leg, indem dann van Gerwen Dank seiner besseren Scores als erster auf einem Finish stand. Mit einem 100er Checkout sicherte sich van Gerwen den Sieg.

"Das bedeutet mir eine Menge", sagte van Gerwen, der sich mit einem Besuch bei Rapid Wien auf den Event vorbereitet hatte. "Ich bin hierhergekommen, um zu gewinnen und ich bin froh, dass es mir gelungen ist. Aber ich habe auch gut gespielt, besonders heute. Michael bekommt langsam seine Form wieder zurück, er ist ein fantastischer Spieler, und er hat jede Menge Druck auf mich aufgebaut, ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich gewonnen habe."

Van Gerwen hatte am Samstag in der zweiten Runde den Österreicher Christian Kallinger geschlagen und holte sich am Sonntag Siege über seinen Landsmann Vincent van der Meer, den Deutschen Martin Schindler und den Spanier Cristo Reyes. In seinem Halbfinale gegen Reyes hatte er einen Durchschnitt von 115.57.

Sein Gegner Michael Smith verpasste bei seinem Viertelfinalsieg über Mervyn King knapp einen Neun-Darter. Begonnen hatte er sein Turnier mit einem Zweitrundensieg über Chris Quantock. Am Sonntag besiegte er Jelle Klaasen, Mervyn King und in den Halbfinalen Joe Cullen.

Nach seiner Final-Niederlage meinte Smith: "Ich habe alles getan, um den Druck auf ihn aufrechtzuerhalten. Michael ist berechtigt die Nummer 1 der Welt, er verdiente es."

Cullen stand zum ersten Mal seit März 2016 wieder in den Halbfinalen eines European Tour Events. In der dritten Runde hatte er bei seinem Sieg über Kim Huybrechts einen 107er Durchschnitt und sein Viertelfinale gegen Kim Viljanen beendete er mit einem 160er Checkout.
Reyes zeigte am Sonntag eine herausragende Leistung und stand zum zweiten Mal in Folge in den Halbfinalen eines European Tour Events. In der dritten Runde schlug er Simone Whitlock in den Viertelfinalen Daryl Gurney. Im Halbfinale gegen van Gerwen teilten sich die beiden Spieler die ersten beiden Legs, dann konnte sich der Weltmeister aber doch rasch absetzten und das Spiel für sich entscheiden.

Der Finne Kim Viljanen stand zum ersten Mal in den Viertelfinalen eines European Tour Turniers, nachdem er Krzysztof Ratajski, Peter Wright und Chris Dobey geschlagen hatte.
Auch der junge Deutsche Martin Schindler erreichte zum ersten Mal die Viertelfinale, er bezwang in der dritten Runde Jamie Bain, aber van Gerwen konnte er nicht gefährden.
Der Österreicher Mensur Suljovic schied ebenso wie Kim Huybrechts, Simon Whitlock, Jelle Klaasen, Benito van de Pas, Vincent van der Meer, Chris Dobey und Jamie Bain in der dritten Runde des Turniers aus.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum