Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Tag 1

Abendsession
Die ehemaligen Champions Michael van Gerwen, Phil Taylor und Raymond van Barneveld begannen ihren Grand Slam mit Siegen, Glen Durrant holte sich einen großen Sieg Peter Wright.

Der niederländische Star, der 2015 und 2016 das Turnier gewinnen konnte, gab gegen schottischen Debütanten Ross Montgomery lediglich ein einziges Leg ab und ist auf Kurs zu einem dritten Titel in Folge. Am Sonntag wird er jetzt im zweiten Gruppenspiel gegen Rob Cross antreten, der ebenfalls mit 5:1 gegen Joe Murnan gewann und dabei einen Durchschnitt von 104 erzielte.

"Das ist ein guter Anfang", sagte van Gerwen. "Ich war nie in Gefahr und es war ein solider Sieg. Ich hatte im passenden Moment die richtigen Würfe und ich möchte so weiter machen. Natürlich möchte ich mit diese Woche einen weiteren Titel holen und ich weiß, dass ich noch zulegen kann."

Auch der sechsmalige Champion Phil Taylor gab gegen den Australier Peter Machin, der die BDO World Trophy gewonnen hat, nur ein einziges Leg ab - ein starker Einstieg in seinen letzten Grand Slam.

"Es ist schön zu gewinnen, aber etwas nervös war ich schon, besonders, nachdem ich ihm das zweite Leg geschenkt hatte, " meinte Taylor, der jetzt auf Robbie Green treffen wird. "Der Sieg heute ist aber nicht so wichtig, morgen muss ich gewinnen."

Auch Robbie Green hatte sich gegen einen unter seinem Niveau spielenden James Wade einen 5:1 Sieg geholt. Das bedeutet, dass Wade jetzt auf jeden Fall am Sonntag gegen Machin gewinnen muss, wenn er weiter kommen möchte. Der 43 Jahre alte Green war in der Nacht vor dem Grand Slam im Krankenhaus gewesen, nachdem ihn ein Insekt am Kopf gestochen hatte, zeigte aber keinerlei Nachwirkungen.

"Es war ein verrückter Tag, aber das Leben stellt dich vor solche Herausforderungen und man muss sie überwinden", kommentierte Green. "Ich bin um vier Uhr aufgewacht und mein Gesicht war geschwollen, ich musste zum Notarzt, der mir Antibiotika gab. Es ist jetzt besser und ich hoffe, es wird noch besser werden."

Van Barneveld fegte den Lokalfavoriten Jamie Hughes ebenfalls mit 5:1 von der Bühne nachdem Hughes das erste Leg gewonnen hatte. Der Durchschnitt des Niederländers lag bei fast 99. Er wird als nächstes in der Gruppe B auf den Waliser Gerwyn Price treffen, der on seinem Spiel mit 5:3 gegen den jungen irischen Qualifikanten Steve Lennon gewonnen hatte.

Nachmittagssession
Lakeside Champion Glen Durrant hatte einen sensationellen Start in den Grand Slam und erzielte bei seinem 5:2 Sieg über Peter Wright einen Durchschnitt von 106. Die beiden trafen in der so genannten Todesgruppe aufeinander, in der außerdem noch Alan Norris und Corey Cadby spielen. Er zeigte seine Qualitäten mit einem 217er Bullseye Finish zur 3: 1 Führung. Wright reagierte im fünften Leg, aber Durrant holte sich nach einer 180 seine zwei Leg Führung gleich wieder zurück und bestrafte dann den Schotten für zwei Fehlwürfe auf die Doppel mit der Doppel 4 zum Sieg.

"Das ist für mich der perfekte Start und ich bin begeistertet, " sagte Durrant. "Ich wir mir nicht sicher, wo mein Spiel gerade steht und das ist eine gute Gelegenheit, es herauszufinden. Das war wahrscheinlich mein höchster Durchschnitt in einem TV Turnier und ich fühlte mich gut. Ich war beherrscht und ich blieb ruhig auch wenn ich innerlich in Aufruhr war. Peter Wright zu schlagen ist ein guter Anfang, aber ich habe damit noch nichts erreicht. Es ist toll wenn du mit einem Sieg beim Round Robin Format beginnst, aber ich muss immer noch versuchen Alan und Corey zu schlagen."

Norris holte sich im ersten Spiel der Gruppe E ein heftig umkämpftes Entscheidungsleg gegen Corey Cadby, der seinen Matchdart auf die Doppel 20 vergab. Norris hatte bereits mit 4:1 geführt, dann aber vier Matchdarts vergeben, so dass der Australier zurückschlagen und ausgleichen konnte. Im Entscheidungsleg verließen ihn dann aber die Nerven und Norris sicherte sich mit einem 13-Darter beide Punkte.

"Ich hätte das auch früher gewinnen können, Corey kam nicht gut ins Spiel, aber dann kam er zurück und die 177 im letzten Leg kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Auf der Bühne ist er aggressiv, aber er ist ein netter Kerl. Er hat soviel Leidenschaft und er trägt sein Herz auf der Zunge, er ist so talentiert."

Michael Smith eröffnete die Gruppe G mit einem 5:3 Sieg über James Wilson, der von einem 0:3 Rückstand zurück ins Spiel fand und ausgleichen konnte, dann aber seine Chancen auf ein Entscheidungsleg vergab.

"Ich konnte in Führung gehen, aber James kam zurück", meinte Smith. Ich dachte schon, es würde ein entscheidendes Leg notwendig werden, aber ich konnte wieder ins Spiel kommen und man muss solche Chancen nutzen. Ich hatte Glück, über die Ziellinie zu kommen, aber zwei Punkte sind zwei Punkte und die nehme ich. Ich stand in den letzten beiden Jahren an der Spitze meiner Gruppe und hoffentlich gelingt mir das wieder."

Stephen Bunting konnte ein starkes Comeback von Jeffrey de Zwaan abwehren, der drei Matchdarts vergab, und das erste Spiel der Gruppe F mit 5:4 gewinnen. Bunting führte mit 2:0 und 4:1 bevor er einen Dart auf das Bullseye zum Matchgewinn vergab und de Zwaan konnte zurückkommen und eine entscheidendes Leg erzwingen. Der Niederländer warf eine 180, vergab dann aber seine Matchdarts und Bunting konnte 68 Punkte zum Sieg ausmachen.

Berry van Peer konnte bei seinem Grand Slam Debüt einen Sieg über Simon Whitlock feiern, obwohl er mit Dartitits zu kämpfen hat. Im ersten Leg vergab er gleich fünf Darts auf die Doppel, kam dann aber von seinem Rückstand immer wieder zurück, aber Whitlock konnte mit 4:3 in Führung gehen. Im achten Leg vergab der Australier aber dann einen Matchdart und van Peer traf die Doppel vier zum Ausgleich. Im Entscheidungsleg vergab der Australier weitere fünf Matchdarts und van Peer konnte sich mit einer Doppel 10 den Sieg sichern.

"Ich bin damit sehr zufrieden", kommentierte van Peer. " Simon hat einige Doppel verfehlt und ich habe meine Chancen genutzt, aber leicht war es nicht. Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit Dartitits und es war ganz okay, aber bei der Jugend Weltmeisterschaft kam sie ein bisschen zurück. Ich bin wieder beim Physiotherapeuten, aber wenn Druck auf mir lastet kommt sie wieder. Es ist schwer damit zu spielen und ich versuchte die Beherrschung zu behalten. Am Ende hat es dann geklappt."

Auch Dave Chisnall konnte sein erstes Spiel gewinnen und sich in Gruppe F mit 5:2 gegen Scott Mitchell durchsetzen. Die ersten beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann holte sich Chisnall drei Legs in Folge und baute seinen Vorsprung aus, bevor er den Sack zu machte.

"Das letzte Mal als ich gegen Scott spielte hat er mich hier mit 5:1 herunter geputzt, es ist also schön, dass ich ihn schlagen konnte." Gab Chisnall zu. "Ich weiß was Scott leisten kann, aber heute war mein Tag. Ich habe ganz gut gescort und war ihm einen Schritt voraus. Ich bin diese Woche vorbereitet und ich bin begierig darauf weiter zu machen."

Mensur Suljovic holte sich gegen den Debütanten Mark McGeeney seinen ersten Sieg in Wolverhampton. McGeeney hatte mit 2:1 geführt, aber Suljovic glich aus und ließ McGeeney danach gar nicht mehr ins Spiel kommen. Mit einem 161er Finish holte er sich den 5:1 Sieg.
"Ich freue mich über den Sieg, weil ich gut gespielt und gefinisht habe", sagte Suljovic. " Dieses Turnier ist ganz anders, weil es Gruppenformat ist und morgen ist dann ein neuer Tag, aber ich habe gut trainiert."

Gary Anderson gewann das schottische Aufeinander Treffen in Gruppe H mit 5:3 gegen den Debütanten Cameron Menzies. Anderson hatte das erste Leg verloren, war dann aber auf 4:2 davon gezogen. Menzies reagierte mit einem 134er Finish, konnte aber Andersons Sieg nicht verhindern.

"Cameron hat ordentlich gespielt - das letzte Mal, als ich ihn getroffen habe war er so 16, aber jetzt ist er erwachsen und er hat ein paar gute Darts geworfen", meinte Anderson. "Ich liebe dieses Turnier - ich habe es immer geliebt, seit ich das erste Mal 2007 als BDO Spieler hier her gekommen bin. Es ist mein Lieblingsturnier und ich würde es liebend gerne gewinnen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.1315/10Smith 5:3Wilson91.9163/17
97.0215/12Bunting 5:4de Zwaan 96.6954/9
86.4824/22Whitlock 4:5van Peer87.0045/22
86.8215/12Norris 5:4 Cadby85.3324/16
93.3035/12Chisnall 5:2Mitchell 100.02-2/3
93.8325/15Suljovic 5:2McGeeney 81.03-2/4
96.5535/18Anderson 5:3Menzies91.9823/9
102.8422/6Wright 2:5Durrant106.0535/11
102.8335/14Price 5:3Lennon96.9013/66
83.7401/8Wade 1:5Green88.4225/16
86.0713/13D.Webster 3:5M. Webster90.5105/13
103.8725/8Cross 5:1 Murnan87.2611/2
99.1315/13Taylor 5:1Machin85.8201/2
100.9515/9v.Gerwen 5:1Montgomery97.2411/6
98.7715/11v.Barneveld 5:1Hughes83.1311/4
97.0015/8Gurney 5:1Noppert92.6511/5








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum