Grand Slam 2017 - Bericht und Statistik Tag 7

Die beiden Schotten Peter Wright und Gary Andersson werden am Sonntag in den Halbfinalen des Turniers aufeinandertreffen nachdem sie beide ihre Viertelfinale gewinnen konnte. Die Nummer 2 der Welt Peter Wright steht zum zweiten Mal in Folge im Halbfinale - er schlug unter den letzten Acht den BDO Weltmeister Glen Durrant. Glen Durrant war der einzige BDO Spieler, der sich unter die letzten Acht spielen konnte, aber gegen Wright verließ ihn sein sauberes Finishing, dass ihn in seinen vier vorhergehenden Spielen ausgezeichnet hatte und er verlor mit 10:16.

Durch seinen Sieg zieht Wright in die Halbfinale ein in der Hoffnung, sich in diesem Jahr den Titel zu sichern. Wright der dieses Mal mit seinem bemalten Kopf die "Childs in Need" unterstützte, profitierte in den ersten beiden Legs von Durrants verfehlten Doppeln. Durrant traf die Doppel 10 und machte 71 Punkte zum Ausgleich aus. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann ging Wright mit einem 68er Finish 4:3 in Führung. Er konnte auch die nächsten drei Legs gewinnen und seinen Vorsprung weiter ausbauen. Mit einem 89er Finish kam Durrant zurück ins Spiel, aber in den nächsten fünf Legs strafte in Wright erneut für Fehlwürfe auf die Doppel ab, bevor der Schotte selbst Probleme mit den Doppeln hatte und Durrant auf 5:12 herankommen konnte. Der BDO Spieler sicherte sich mit einem 124er Bullseye Finish sein sechstes Leg und warf anschließend zwei 14-Darter zum 8:14. Im folgenden Leg warf Durrant sechs perfekte Darts und schnappte sich das Leg. Aber schon ein Leg später verfehlte er die Doppel erneut und Wright führte 15:9. Im 25. Leg verpasste Durrant ganz knapp die Doppel 12 für einen Neun-Darter bevor Wright mit einer Doppel 5 alles klar machte.

"Natürlich bin ich sehr glücklich über das Ergebnis, aber nicht über meine Leistung," meinte Wright. "Ich stand schon im letzten Jahr in den Halbfinalen, aber hoffentlich komme ich noch weiter. Man möchte gerne solche Durschnitte haben wie Michael van Gerwen und Gary Anderson und wenn ich das Turnier hier gewinnen möchte, muss ich das auch haben - aber ich lerne immer noch. Glen ist ein toller Spieler und ein netter Kerl und ich habe ihn hinter der Bühne eingestimmt. Aber ich wollte ihn nicht so einstimmen, dass er beinahe einen Neun-Darter geworfen hat! Ich wünsche ihm alles Gute für Lakeside und er verdient es, dort zu gewinnen."

Durrant, der im Spiel 32 Darts auf die Doppel vergab, gab zu: "Ich bin unglaublich enttäuscht von meiner Vorstellung heute Abend. Ich habe keine Ahnung, warum ich so gespielt habe. Ich wollte wirklich heute Abend eine Show bieten - was für eine Gelegenheit gegen Peter Wright live auf Sky an einem Freitagabend zu spielen. Das war mein Moment - und es hat nicht geklappt. Der ganze Grand Slam ist brillant besonders für die BDO Spieler. Die Zuschauer waren toll, aber ich war am Anfang richtig schlecht und weiß gar nicht warum!



Gary Anderson, als Nummer zwei gesetzt, kämpfte sich 16:12 an Mansur Suljovic vorbei und warf dabei neun 180er und hatte einen Durchschnitt von fast 102. Es war das Ende einer Niederlagen Serie gegen den Österreicher.
Suljovic stieg mit einem 100er Finish ins Spiel ein auf das Anderson mit Finish von 61, 68 und 90 Punkten reagierte und die Führung übernahm. Später im Spiel führte er mit 5:3. Darauf antwortete der Sieger der Champions League of Darts mit einem 113er Checkout und bestrafe dann fünf verworfene Darts seines Gegners mit dem Ausgleich.


Die folgenden vier Legs gingen an Anderson, der damit mit 9:5 vorne lag. Im 15. Leg vergab er Darts auf Die Doppel und Suljovic nutzte das zu einem Run über drei Legs und blieb erst mit 9:10 und dann mit 10:11 dran. Er vergab aber - wohl Spiel entscheidend - einen Dart auf den Ausgleich und Anderson konnte in der Folge mit einer Doppel 4 und einer Doppel 6 erneut davon ziehen. Beim Stand von 14:10 für Anderson traf dieser das Bullseye für sein 126er Finish nicht und Suljovic holte sich mit einem 71er Finish und einer Doppel neun die nächsten beiden Legs zum 12:14. Dann verpasste er die Doppel 12 und Anderson holte sich dieses und das folgende Leg zum 16:12 Endstand.


Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.58910/42Durrant 10:16Wright93.68716/42
94.56312/33Suljovic 12:16Anderson101.79916/41








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum