BDO World Championship - Finale Herren

Die Nummer 1 der BDO, Glen Durrant, gewann die 40. BDO Weltmeisterschaft mit einem 7:3 Sieg über den niederländischen Debütanten Danny Noppert an einem bemerkenswerten Abend im Lakeside Country Club.
Durrant, der den BDO Circuit 2016 dominierte, stand in dieser Woche unter starkem Druck, endlich einmal auch in Lakeside zu liefern. Aber Duzza behielt im Finale seine Nerven und holte sich seinen ersten Weltmeister Titel und den 100 000 Pfund Scheck für den Sieger.

Der 46 Jährige aus Teeside hatte einen Durchschnitt von 93,48, warf 13 Maxima und 87 Scores über 100 am bisher größten Abend in seiner Dart Karriere. Noppert spielte durchaus eine wesentliche Rolle im Spiel und zeigte bei seinem Lakeside Debüt eine herausragende Leistung, wurde aber im Finale trotz seines 93,30 Durchschnitts und seiner ebenfalls 13 Maxima geschlagen.

Das Finale hatte einen glänzenden Start - Durrant warf gleich im ersten Leg sieben perfekte Darts. Anschließend hatte er freilich Probleme seine Doppel zu treffen - erst im achten Anlauf konnte er mit einer Doppel 1 das Leg gewinnen. Duzza baute die Führung auf 2:0 aus, bevor Noppert mit einem 16-Darter sein erstes Leg gewinnen konnte. Mit einer ersten 180 versuchte Noppert Druck auf durrant aufzubauen, aber durrant ließ sich nicht beeindrucken und sicherte sich das erste Set. Den Debütanten schreckte das aber nicht weiter ab - er holte sich Set zwei und glich aus während sein Gegner bereits auf einem 66er Finish stand. Im dritten Set konnte Noppert das erste Leg gewinnen, Durrant holte sich Leg zwei, aber Noppert war in diesem Set stärker und konnte die 2:1 Führung übernehmen. Das vierte Set ging mit dem Wurf zum 2:2 an Durrant, der aus das fünfte Set gewinnen konnte und wieder die Führung übernahm. Set sechs schnappte sich wieder der Niederländer unter anderem mit dem besten Set des Turniers - einem 10-Darter.

Nach dem 3:3 hatte Noppert dann Schwierigkeiten weiter mitzuhalten, Durrant konnte zwei Sets in Folge gewinnen und dominierte aus einmal das Geschehen. Noppert hatte durchaus noch Chancen, es gelang ihm aber nicht von Durrants Fehlwürfen auf die Doppel zu profitieren, so dass Durrant unaufhaltsam dem Sieg immer näher kam. Auch im letzten Set traf er in zwei der fünf Legs seine Finishs nicht und Durrant konnte das Spiel verdient mit 7:3 gewinnen.

Noppert war natürlich enttäuscht über seine Niederlage, aber gleichzeitig auch stolz auf sein Lakeside Debüt und er meinte: "Das war heute ein wirklich schweres Spiel. Ich zeigte nicht meine beste Vorstellung des Turniers. Ich glaube, er hat den Titel verdient, er war dieses Jahr der beste Spieler, aber ich bin trotzdem im Augenblick voller Selbstvertrauen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr."

Ein begeisterter Durrant gab zu, dass dieser Triumph einer der größten Momente seines Lebens war: "Ich bin der Champion und es ist der Höhepunkt einer Reise und wirklich ein Traum. Es überragt alles und ich werde dieser Trophäe den entsprechenden Respekt erweisen. Gerade jetzt bin ich sicherlich der glücklichste Mann in England."









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum