BDO World Championship - Bericht 7.Tag

Am 7. Tag der BDO Weltmeisterschaften fanden die beiden Halbfinale der Damen und die vier Viertelfinalspiele der Herren statt.

Die Nachmittags-Session begann mit dem Viertelfinale zwischen Darryl Fitton und dem Belgier Geert de Vos, einem ziemlich engen und ausgeglichenen Spiel, in dem beide Spieler einen Durchschnitt von knapp unter 90 spielten. Die Führung wechselte mehrmals und drei der Sets gingen in ein entscheidendes fünftes Leg. De Vos warf acht 180ziger, Fitton 6. Im ersten Leg des achten Sets warf Fitton ein 170er Finish, das bisher einzige des Turniers, und steigerte sich anschließend im neunten Set so, dass er am Ende mit 5:4 gewinnen konnte.

Es folgte das erste Halbfinale der Damen, in dem Lisa Ashton kurzen Prozess mit Aileen de Graaf machte. Sie beeindruckte dabei sowohl mit einem Durchschnitt von über 85 als auch mit sehr sicherem Finishing. Aileen de Graaf konnte lediglich ein einziges Leg gewinnen und fand kein Mittel, Ashton aufzuhalten.

Den Nachmittag beendete das Viertelfinale zwischen Martin Adams und Jamie Hughes - ebenfalls ein sehr enges Spiel auf hohem Niveau - beide Spieler hatten einen Durchschnitt von knapp über 90. Herausragend waren die ersten beiden Sets von Martin Adams, in denen ihm alles gelang und in denen Hughes Probleme hatte ins Spiel zu finden. Hughes gewann dann das dritte Set in einem Entscheidungsleg, bevor Adams sein drittes Set gewinnen konnte, ohne ein Leg abzugeben. Dann aber ließ Adams doch nach und Hughes konnte zum 3:0 ausgleichen und im nächsten Set trotz eines 135er High Finishs von Adams in Führung gehen. Adams gelang im nächsten Set noch der 4:4 Ausgleich, im neunten Set war dann aber Hughes stärker und er gewann mit 5:4.

Der Abend begann mit einem überraschenden Sieg der Australierin Corrine Hammond über Anastasia Dobromyslova, die als eindeutige Favoritin ins Spiel gegangen war. Hammond gewann mit 2:0 und jedes der beiden Sets ging bis ins entschiedene fünfte Leg. Hammond hatte zwar den leicht niedrigeren Durchschnitt, war aber besser beim Ausmachen und so steht zum ersten Mal in der Geschichte der BDO Damenweltmeisterschaft eine Australierin im finale. Sollte allerdings Lisa Ashton wieder so spielen wie im Halbfinale, wird sie wohl keine Chance haben.

Die beiden letzten Herren Viertelfinale folgten im Anschluss an das Damen-Halbfinale. Das erste davon zwischen dem Titelfavoriten Glen Durrant und dem Außenseiter Darius Labanauskas, war alles andere als ein überragendes Spiel, in dem sich ein absolut nicht souveräner Durrant zu einem 5:2 Sieg "quälte", wobei er viele seiner Probleme nicht seinem Gegner sondern seinen eigenen Leistungen verdankte. Vielleicht setzt sich Durrant zu sehr unter Druck, weil er gerne zur PDC wechseln möchte. Mit so einer Leistung wird er dort freilich nicht allzu weit kommen.

Den Abend beschloss das Spiel zwischen Titelverteidiger Scott Waites und dem Niederländer Danny Noppert und am Ende schied Waites mit 3:5 aus dem Turnier aus. Es war ein ordentliches Spiel mit Durchschnitten von knapp unter 95 (Waites) und etwas über 95 (Noppert), aber irgendwie wirkte Waites Spielweise zum Teil etwas schlampig und er ließ beim Ausmachen zu viele Chancen liegen, weil viele seiner Darts nicht ins anvisierte Ziel trafen sondern in den Nachbarsegmenten. Noppert nutze die sich bietenden Chancen, machte sehr sicher aus und warf am Ende einfach auch die höheren Scores.

Damit ist der Titelverteidiger also aus dem Rennen und in den Halbfinalen werden zum einen Darryl Fitton und Jamie Hughes aufeinander treffen und zum anderen Glen Durrant und Danny Noppert. Glen Durrant wird endlich einmal ein überzeugendes Spiel abliefern müssen, wenn er seine Titelhoffnungen nicht begraben möchte.








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum