PDC World Cup - Erster Tag

Singapur versenkt Schottland
Singapur produzierte einen der größten Schocks in der Geschichte des PDC World Cups - es besiegte das als Nummer 1 gesetzte Schottland gleich am ersten Tag des Turniers.

Das Turnier, an dem 32 Nationen teilnehmen, begann am Donnerstag mit den ersten acht Spielen der ersten Runde. Der ehemalige Weltmeister Gary Anderson und der UK Open Champion Peter Wright überlebten die erste Runde nicht.

Paul Lim, der zum vierten Mal in Folge für Singapur am Turnier teilnimmt, begann das spiel gegen die schotten gleich mit einer 180. In ganz ähnlicher Manier ging das spiel weiter und Singapur gewann das erste Leg gegen den Wurf. Schottland konnte gleich wieder ausgleichen, Gary Anderson traf im zweiten Leg die Doppel 20 und damit schien alles wieder auf der Reihe. Aber Lim und sein Partner Harith Lim holten sich im dritten Leg gegen den Wurf die Führung wieder zurück. Im fünften Leg verwarf Singapur fünf Darts auf die Doppel und Schottland konnte wieder herankommen. Aber dann zauberte der älteste Spieler des Turniers und machte 100 Punkte für einen bemerkenswerten sieg aus.

""Das ist für Singapur einfach unglaublich, es ist ein großer Sieg, " sagte Harith Lim nach dem Spiel. "Als wir die Auslosung sahen, waren wir einfach nur glücklich darüber, dass wir gegen zwei der besten Spieler der Welt spielen würden."
Der 63 Jahre alte Paul Lim fügte hinzu: "Ich wusste, dass wir eine Chance auf den Sieg haben würden, wenn es uns gelingen würde, sie unter sie unter Druck zu setzen. Es ist fantastisch, dass wir das Spiel gewonnen haben."

Singapur wird in der zweiten Runde auf Spanien treffen, die vom japanischen Team ernsthaft auf die Probe gestellt wurde, bevor Antonio Alcinas und Cristo Reyes mit 5:3 gewannen. Die Japaner Haruki Muramatsu und Yuki Yamada hatten bereits mit 3:1 vorne gelegen, aber Spanien sicherte sich vier Legs in Folge zum Sieg.

Der World Cup war mit dem Spiel des griechischen Teams John Michael und Ionannis Selachoglou eröffnet worden, das sich mit 5:3 gegen Thailand durchsetzte. In der zweiten Runde werden die Griechen auf das belgische Team treffen, das gegen Neuseeland vor allem mit Kim Huybrechts Leistung beeindruckte.
Team Belgien schien mit den Neuseeländer einen schweren Gegner zugelost bekommen zu haben, aber die Nummer 12 der Welt Kim Huybrechts zeigte seine ganze Klasse und warf beim 5:2 Sieg vier 180er.

"Ronny und ich wissen, dass selbst wenn einer nicht gut spielt, ihn der andere mit durchbringen kann", meinte Kim. "ich habe heute gut gespielt, aber ich weiß, dass ich nächstes Mal vielleicht Ronny brauchen werde und ich glaube daran, dass er für mich da sein wird."

Das als Nummer 8 gesetzte australische Team überlebte Matchdarts von Team Dänemark und zog in die zweite Runde ein. Es schien klar zu sein, dass Simon Whitlock und Kyle Anderson den Dänen Per Laursen und Alex Jensen deutlich überlegen sein würden, aber die Dänen hatten andere Vorstellungen. Das dritte Leg hatten sich die Australier gegen den Wurf geholt, aber die Dänen antworteten sofort und glichen aus. Die folgenden Legs teilten sich die beiden Teams, so dass das Spiel in ein entscheidendes Leg ging, indem Laursen die Doppel 20 für den Sieg verpasste. Whitlock, der mit einer Handgelenksverletzung zu kämpfen hatte, war darauf angewiesen, dass sein Partner das Doppel zum Sieg traf.

"Da habe ich meinen Partner wirklich gebraucht", kommentierte Whitlock. "Ich habe ziemliche Schmerzen im Handgelenk, ich musste einfach versuchen mitzuhalten und Kyle den Job erledigen lassen."
Kyle Anderson, der zum zweiten Mal am World Cup teilnimmt, hatte keine Probleme die Führungsrolle zu übernehmen und fügte hinzu: "Ich musste heute Abend gut spielen und das habe ich auch getan. Ich habe etwas nervös angefangen, aber dann habe ich zu meinem Spiel gefunden und alles war okay. Ich bin begeistert, dass ich durchgekommen bin."

Australiens Zweitrunden-Gegner wird das russische Team sein. Es war vor allem Boris Koltsov, der dafür sorgte, dass Team Hong Kong 3:5 geschlagen wurde.

Die Republik Irland sicherte sich mit einem 5:3 Sieg über Polen ihren Platz in der zweiten Runde, wo sie auf das walisische Team treffen wird. Polen konnte sich das erste Leg gegen den Wurf sichern und ging im fünften Leg mit 3:2 in Führung. Gleich das nächste Leg ging dann mit einer Doppel 8 von Mick McGowan zum Ausgleich an die Iren. Die Iren konnten auch für folgenden beiden Legs gewinnen und stehen damit in Runde zwei.

Das letzte Spiel des ersten Tags in Frankfurt zwischen Finnland und Wales war ein enges Spiel. Mark Webester und Gerwyn Price brauchten gegen die Finnen einen Durchschnitt von 100.14 um überleben zu können und hatten Glück, dass die Finnen zwei Matchdarts vergaben. Nachdem die ersten beiden Legs gegen den Wurf gewonnen worden waren, konnte sich jedes der beiden Teams bis zum 4:4 seine Legs sichern. Im entscheidenden neunten Leg vergab Kim Viljanen zwei Darts auf den Sieg und Webster konnte die Doppel 5 zum Sieg treffen.

Nach dem Spiel zeigte sich Webster erleichtert: "Das war hart! Die Beiden haben so gut gespielt, aber glücklicherweise war Gerwyn mein Partner und er hat brillant gespielt. Sein Scoring war toll und ich hatte am Ende Glück und konnte den Sack zu machen."
Price, der im Spiel vier Maxima und eine 177 warf, war sehr glücklich über den Sieg: "Es ist toll, wenn man über die Ziellinie kommt, ich habe so gut gescort, aber es ist ein Teamspiel und Mark hat das wichtigste Doppel des Abends getroffen."








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum