Premier League 2017 - Vorschau Zwölfter Abend

Van Barneveld feiert in Belfast Geburtstag
Raymond van Barneveld hofft seinen 50. Geburtstag in Belfast mit einem zweiten Premier League Sieg über Michael van Gerwen feiern zu können.
Der Premier League Sieger von 2014 wird bei seinem Bullseye Geburtstag in Belfast gegen seinen Landmann antreten, der seine bisher einzige Saison Niederlage am Premier League Abend in Manchester van Barneveld verdankt. Ein zweiter Sieg über die Nummer 1 der Welt und den Premier League Tabellenführer wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für van Barneveld.

"Es ist ein besonderer Geburtstag für mich und ich möchte den Tag genießen", sagte van Barneveld, der momentan auf dem vierten Tabellenplatz steht. "Ich spiele gegen Michael, aber keiner kann meinen Geburtstag ruinieren. Ich bin sicher, dass ich jede Menge Mitteilungen und Telefon-Anrufe bekommen werde, aber ich werde trotzdem irgendwann damit anfangen mit richtig auf den Spieltag vorzubereiten und ich werde mein Bestes geben um zu versuchen zu gewinnen. Hoffentlich kann ich ihn wieder aufhalten - Ich habe Michael geschlagen, Gary geschlagen und gegen Peter Wright Unentschieden gespielt und habe damit den Top 3 der Welt bisher fünf Punkte abgenommen. Jeder kann hier Jeden schlagen und ich freue mich auf die letzten paar Wochen. Ich bin noch unter den Top 4 und hoffentlich kann ich in die Play-Offs kommen. Ich arbeite hart, aber es ist schwer, es ist nicht leicht. James Wade hat vor zwei Wochen an seinem Geburtstag zwei Niederlagen eingesteckt, so was will man nicht erleben.2

Van Gerwen hat letzte Woche gegen Peter Wright nur ein Unentschieden geholt, am Wochenende aber das European Tour Event in Deutschland gewonnen. Dabei hat er eine eindrucksvolle Leistung gezeigt und unter anderem auch gegen Raymond van Barneveld gewonnen.
Rückblickend auf das Spiel in Manchester meinte er: "So etwas kann im Leben immer passieren. Ich hätte das Spiel gewinnen müssen, aber manchmal macht man eben Fehler, die Leute denke ich wäre kein Mensch sondern ein Roboter. Ich möchte jedes Mal meine Leistung abrufen und mich auf mich fokussieren. Ich muss weiter trainieren und mich so gut wie möglich vorbereiten. Raymond war gegen mich fantastisch und ich habe ein paar Chancen liegen lassen, aber jetzt ist eine andere Woche. Ich habe in Deutschland phänomenale Darts gespielt und so will ich weiter machen. ich freue mich darauf an seinem Geburtstag gegen Raymond zu spielen - hoffentlich kann ich ihm ein schönes Geburtstagsgeschenk machen!"

Beim Spieltag in Belfast werden sowohl Phil Taylor als auch Dave Chisnall je zwei Mal am Oche stehen während der Kampf um die Play-Off Plätze in die heiße Phase geht.
Taylor wird in seinem ersten Spiel auf Gary Anderson treffen und später dann auch Dave Chisnall.
"Das ist eine große Herausforderung, weil Gary und Dave zu den besten Scorerern gehören, aber ich freue mich darauf", kommentierte Taylor, der letzte Woche nach drei Siegen in Folge gegen James Wade verloren hat. "Jeder Punkt ist im Augenblick entscheidend, weil wir alle so dicht beieinander sind. Die Zuschauer in Belfast sind immer toll und es sollte ein herausragender Abend werden."

Chisnall beginnt seinen Abend gegen Adrian Lewis und beendet ihn gegen Taylor. In den letzten Wochen hat er ein zwei Mal Unentschieden gespielt und hat sechs Punkte Rückstand auf die Top 4 der Tabelle, aber er ist zuversichtlich, weil er in den zwei Spielen insgesamt 15 Maxima geworfen hat.
Der Spiele aus St. Helens hat in dieser Saison schon einmal zwei Spiele an einem Abend absolvieren müssen, er sprang ein, als van Gerwen wegen seiner Rückenprobleme nicht antreten konnte, und konnte sich an dem Abend zwei Siege holen.

"Ich freue mich darauf, weil ich das letzte Mal als ich zwei Spiele spielen musste beide gewonnen habe, das hab ich schon ein paar Mal gemacht", sagte er. "Ich bin zuversichtlich, ich spiele im Augenblick gut. Mein Scoring ist gut, ich sollte nur die Doppel beständiger treffen, aber gerade funktioniert es. Jedes Spiel ist etwas Besonderes wenn du in der Premier League spielst, aber das ist eine besonders wichtige Woche für mich, ich muss beide Spiele gewinnen. Ich habe noch fünf Spiele und wenn ich sie alle gewinnen und die anderen Ergebnisse auch in meinem Sinne sind, kann alles Mögliche passieren."
Lewis fährt auf dem Hoch seines Neun-Darters in Liverpool letzte Woche nach Belfast und Chisnall geht davon aus, dass im ersten Spiel des Abends gegen ihn jede Menge Maxima geworfen werden.
"Adie spielt gerade gut", fügte er hinzu. "Ich habe vor ein paar Wochen in einem Pro Tour finale gegen ihn gespielt und wir haben beide mit 180ern nur so um uns geworfen, also sollten die Zuschauer in Belfast etwas geboten bekommen. Es wird wohl ein Spiel der hohen Scores werden. Es hängt davon ab, wer die Doppel trifft, aber hoffentlich werde ich die Punkte bekommen. Es könnte das letzte Mal sein, dass ich gegen Phil spiele, das wird also auch etwas Besonderes sein. Phil kann immer noch mithalten - keine Frage. Wenn er geht, wird er von vielen Leuten vermisst werden."

Lewis hat gute Erinnerungen an die Arena in Belfast, in der er vor einem Jahr gegen James Wade einen Neun-Darter geworfen hat und nach fünf Siegen aus seinen letzten sechs spielen befindet er sich in einem Hoch.

"Es wird kein einfaches Spiel werden", räumte Lewis ein. "Ich hatte den Eindruck, dass Dave letzte Woche richtig gut gespielt hat und Peck hatte, dass er nicht gewonnen hat, aber Respekt vor Gary, der wirklich alles aus sich heraus holte und einen Punkt holte. Es könnte einen Rekord an 180ern geben wenn wir beide aufdrehen können und sie treffen! Es könnte ein ganz entscheidendes spiel werden. Ich habe in Belfast im letzten Jahr einen Neun-Darter geworfen und warum sollte ich das nicht wieder machen? Ich bin sicher in der Lage noch einen zu werfen und ich werde versuchen, es zu tun. Ich spiele im Augenblick wirklich gut. Ich habe sehr viel gearbeitet und in einer Menge turniere gespielt, was meiner Aufmerksamkeit hilft und alles läuft hervorragend."


Spielpaarungen - Zwölfter Abend
Dave Chisnall v Adrian Lewis
Phil Taylor v Gary Anderson
Peter Wright v James Wade
Michael van Gerwen v Raymond van Barneveld
Dave Chisnall v Phil Taylor






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum