Premier League 2017 - Vorschau Fünfzehnter Abend

In Aberdeen geht es um alles
Die Kämpfe um den letzten Play-Off Platz und um den Bonus für den Tabellen-Ersten der Premier League werden am letzten Spieltag in Aberdeen entschieden.

So werden am letzten Abend vier entscheidende Spiele ausgetragen werden. Michael van Gerwen und Peter Wright kämpfen noch um den Bonus, Phil Taylor und Dave Chisnall um den vierten Play-Off Platz.

Zu Beginn des Abends wird Dave Chisnall gegen James Wade am Oche stehen und die Nummer 5 der Welt braucht einen deutlichen Sieg, wenn sie auf Taylor noch Druck ausüben möchte. Chisnall ist seit sechs Spielen ungeschlagen, er gibt aber zu: "Ich verlasse mich auf die anderen Ergebnisse, aber ich habe noch eine Chance und es ist spannend. Die letzten paar Wochen liefen gut für mich und ich habe mich toll gefühlt. Ich spiele jetzt schon einige Zeit gut, mal sehen, was diese Woche geschehen wird und hoffentlich werde ich wieder gut spielen. James ist ein Top Spieler, einer der Besten Finisher in unserem Spiel und ich darf ihm keine Chancen geben. Das ist mir in letzter Zeit passiert, dass ich den Gegnern Chancen ließ und sie haben sie dann genutzt. Das darf ich mir gegen James nicht erlauben."

Durch einen deutlichen Sieg würde Chisnall Druck auf Taylor ausüben, der in seiner Letzten Saison gerne noch einmal in die Play-Offs kommen würde.
"Ich bin in einer guten Position, muss aber trotzdem Leistung bringen", sagte Taylor, der letzte Woche in Sheffield gegen van Gerwen gewinnen konnte. "Ich versuche es ins O2 zu schaffen und wenn mir das gelingt, wird es fantastisch sein, dort dabei zu sein. Ich gehe aber nicht davon aus, dass alles schon entschieden ist, weil Adrian auch auf die Bühne kommen könnte und eine tolle Vorstellung zeigen könnte. Er hat überhaupt keinen Druck, er kann sich ja nicht mehr qualifizieren."

Der Zweitplatzierte Peter Wright wird auf Raymond van Barneveld treffen - und der Schotte in Form geht nach einem 6:0 Sieg über Michael van Gerwen am Sonntag bei der European Tour in den letzten Liga Abend. Er hat in der Tabelle nur einen einzigen Punkt Rückstand auf van Gerwen. Für Wright ist es das erste Mal, dass er bei den Play-Offs dabei ist und er würde gerne die Saison als Tabellen Erster beenden, er wäre erst der dritte Spieler in dieser Position.

"Ich fühle mich wirklich gut", meinte Wright. "Es ist schön, dass kein Druck mehr auf mir lastet, weil ich mich bereits vor zwei Wochen für die Play-Offs qualifiziert habe, aber ich wäre auch gerne Tabellen- Erster. Michael ist im Augenblick der beste Spieler, aber ich werde versuchen, ihn zu bedrängen. Ich muss Barney schlagen und versuchen an der Tabellenspitze zu landen und ich brauche die beiden Punkte. In Schottland gegen Barney zu spielen ist etwas Besonderes, weil ihn die Zuschauer als einen der Ihren behandeln. Es sollte ein fantastisches Spiel werden mit jeder Menge Lärm und Gesängen der Zuschauer, weil die Zuschauer in Aberdeen immer herausragend sind. Ich freue mich darauf."

Van Gerwen seinerseits ist klar, dass ein Sieg mit dem Drittplatzierten Gary Anderson dafür sorgen wird, dass er zum fünften Mal in Folge nach Abschluss der Saison auf dem ersten Tabellenplatz steht. Der Titelverteidiger warf letztes Jahr in Aberdeen einen Weltrekord Durchschnitt von 123.40 gegen Michael Smith und hofft bei der Wiederholung des letzten Weltmeisterschaftsfinales in ähnlicher Form zu sein.
"Letztes Jahr war es fantastisch in Aberdeen und für mich ist sind das besonders gute Erinnerungen, aber ich muss mich auf mein Spiel in dieser Woche fokussieren, weil Gary gut in Form ist, " kommentierte van Gerwen. "Er hat seine letzten paar Spiele gewonnen, also muss ich mich entsprechend vorbereiten. Mein Ziel war es Tabellenerster zu werden und es liegt immer noch in meinen Händen. Ich werde alles tun, um das diese Woche zu erreichen."

Der zweifache Premier League Sieger Anderson kann es kaum erwarten in sein Heimatland Schottland zurückzukehren und würde gerne mit seinem dritten Sieg in Folge in die Play-Offs einziehen.
"Ich habe in den letzten beiden Wochen gewonnen als es wirklich nötig war, weil es ja immer darum geht, unter die Top Vier zu kommen. Es wird trotzdem schön sein, gegen Michael zu spielen, " sagte Anderson. "Wenn ich aufdrehen kann, weiß Michael, was ihm bevorsteht und andersherum ist es natürlich genauso. Er ist jetzt in meiner Heimat und ich freue mich darauf. Ich habe dieses Jahr in Holland gegen gespielt und es war toll zu sehen, wie er unterstützt wird und hoffentlich wird mir in dieser Woche das gleiche passieren. Wir haben nicht so viele Events in Schottland, es ist immer schön dorthin zurück zu kommen, weil die Zuschauer brillant sind.


Dave Chisnall
Dave Chisnall muss gewinnen, um wie Phil Taylor 17 Punkte zu haben und dann hoffen, dass Taylor mit genügend Legs verliert, damit er die bessere Leg Differenz hat.

Phil Taylor
Qualifiziert sich für die Play-Offs, wenn Chisnall nicht gewinnt.
Sollte Chisnall gewinnen, muss Taylor entweder Unentschieden spielen oder gewinnen. Auch mit einer 4:7 oder 5:7 Niederlage würde er sich qualifizieren.
Bei jeder anderen Niederlage würde die Leg Differenz zwischen Taylor und Chisnall entscheiden.

Peter Wright
Mit einem Unentschieden hätte er genauso viele Punkte wie van Gerwen jetzt. Dann müsste van Gerwen 1:7 verlieren, damit Wright die Tabellenspitze übernehmen könnte.
Gewinnt Wright hat er einen Punkt mehr als van Gerwen.

Michael van Gerwen
Mit einem Sieg bleibt er Tabellenerster.
Wenn Wright 7:2, 7:3, 7:4 oder 7:5 gewinnt braucht van Gerwen lediglich ein Unentschieden, um an der Tabellenspitze zu bleiben.
Sollte Wright 7:5 gewinnen und sechs Legs dabei gegen den Wurf gewonnen haben, bräuchte van Gerwen ein Unentschieden mit mindestens einem Leggewinn gegen den Wurf.
Wenn Wright Unentschieden spielt, braucht van Gerwen lediglich zwei Legs, um an der Tabellen Spitze zu bleiben (oder drei Legs, sollte Wright alle sechs Legs gegen den Wurf gewinnen)

Auch auf den Plätzen 5-8 - momentan Chisnall, Raymond van Barneveld, Adrian Lewis und James Wade - könnte sich am letzten Liga Abend noch einiges bewegen. Das Preisgeld ist abhängig vom Tabellenplatz.


Spielpaarungen - Fünfzehnter Abend
Dave Chisnall v James Wade
Phil Taylor v Adrian Lewis
Peter Wright v Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen v Gary Anderson






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum