Premier League 2017 - Vorschau Zweiter Abend

Van Gerwen und Wright treffen in Nottingham aufeinander
Michael van Gerwen hofft auf seinen ersten Premier League Sieg, Phil Taylor und James Wade treffen gegeneinander an.

Titelverteidiger van Gerwen startete mit einem hochklassigen Unentschieden gegen Gary Andersen in seine Premier League Saison - einem Unentschieden, dass van Gerwens Siegesserie mit 37 Siegen im Fernsehen beendete. Seit letzten September ist der Niederländer ungeschlagen bei im Fernsehen übertragenen Spielen. Auch das UK Open Qualifier Wochenende in Wigan verlief für die Nummer 1 der Welt enttäuschend. Van Gerwen setzt jetzt darauf sich gegen die Nummer 3 der Welt in Nottingham einen Sieg zu holen.

"Es dürfte klar sein, dass ich jedes meiner Spiele gewinnen will, aber ich bin kein Roboter und die letzte Woche hat gezeigt, dass ich ein Mensch bin", meinte van Gerwen. "Ich war letzte Woche enttäuscht, aber ich war der bessere Spieler und ich weiß, dass ich gut spiele. Es ist gut für mich, weil ich dann weiß, dass ich weiter hart arbeiten miss und das bedeutet auch, dass ich diese Woche in der Premiere League fokussiert sein werde. Diese Woche ist Peter Wright mein Gegner und ich spiele immer gerne gegen ihn, er war fantastisch und ich weiß, dass ich gegen ihn Leistung zeigen muss."

Wright geht in Topform in das Aufeinandertreffen. Nach seinem eindrucksvollen Sieg über Jelle Klaasen am ersten Abend der Premier League konnte er am Wochenende zwei der drei UK Open Qualifikationsturniere gewinnen. Dabei konnte er auch zum ersten Mal seit 18 Monaten van Gerwen schlagen - er holte sich in den Viertelfinalen am Sonntag einen 6:4 Sieg über ihn, nachdem er 16 Spiele nacheinander gegen den Niederländer verloren hatte.

"Ich bin sehr zufrieden darüber, wie es am Wochenende lief und ich fühle mich richtig gut", sagte Wright. "Ich habe ein paar Dinge verändert und es funktioniert. Michael ist der Mann, den man schlagen muss und darum müssen sich die anderen Spieler auch kümmern, wenn sie ihn daran hindern wollen, dass er sich alle Trophäen holt. Ich arbeite daran und auch Gray stand ein paar Mal mit ihm im Finale und hatte dabei auch etwas Pech, also arbeitet er logischerweise auch daran. Michael ist immer noch sehr schwer zu schlagen und das ist gut so, weil ich darauf aus bin und ich gern ein tolles Spiel hätte, nicht nur für uns, sondern auch für die Fans und für alle, die auf Sky Sports zuschauen."

In Nottingham treffen auch Phil Taylor und James Wade aufeinander, die auch in zwei Premier League Finalen bereits gegeneinander angetreten sind. Letzte Woche konnten sie beide ihre Spiele gewinnen. 2017 wird Taylors letztes Jahr auf dem Circuit sein und Wade freut sich auf die Chance seine Rivalität mit dem 16maligen Weltmeister auf höchstem Niveau fortzusetzen.

"Er macht das jetzt seit 30 Jahren, länger als es je irgendjemand anders tun wird und er ist der beste Spieler, den die Welt je sehen wird", kommentierte Wade. "Es wird nie wieder so jemanden wie ich geben. Phil zeigt nicht mehr das magische Finishing, das wir von ihm gewöhnt waren, aber er ist immer noch gut genug, um jeden anderen Spieler der Welt ganz bequem schlagen zu können. Er ist auch nicht mehr so beständig oder aggressiv, wie er das früher war, er ist nicht mehr so dominant und das gleiche aggressive, hungrige Tier - wäre das so, wäre er immer noch der beste Spieler der Welt."

Raymond van Barneveld wird diese Woche auf Kim Huybrechts treffen. Adrian Lewis speilt gegen Dave Chisnall und Gary Anderson tritt gegen Jelle Klaasen an.


Spielpaarungen Zweiter Abend:
Adrian Lewis v Dave Chisnall
James Wade v Phil Taylor
Jelle Klaasen v Gary Anderson
Peter Wright v Michael van Gerwen
Kim Huybrechts v Raymond van Barneveld






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum