Premier League 2017 - Vorschau Dritter Abend

Abend der Rivalen in Leeds
Die Rivalen Phil Taylor und Raymond van Barneveld werden beim Premier League Spieltag in Leeds wieder einmal aufeinander treffen. Beide gehören nach dem zweiten Spieltag zu den fünf Spielern die in der diesjährigen Premier League noch ungeschlagen sind.

Das Aufeinandertreffen in Leeds könnte das letzte Aufeinandertreffen der beiden Spieler bei einem Turnier sein, da Taylor sich Anfang nächsten Jahres aus dem Dartsport zurückziehen wird. Damit geht auch eine der größten Rivalitäten in diesem Sport zu Ende.

Taylors positive Bilanz gegenüber van Barneveld mit 17:4 Siegen bei 25 Premier League Aufeinandertreffen seit 2006 spricht deutlich für die Dominanz des Engländers über die niederländische Legende. Aber alle vier Siege von van Barneveld gegen Taylor fanden in den letzten drei Jahren statt und auch in den Viertelfinalen der letzten Weltmeisterschaft am 30. Dezember 2016 konnte sich der Niederländer durchsetzen.

"Rays Selbstvertrauen mir gegenüber ist größer geworden, er hat mich die letzten paar Mal geschlagen und ich denke er geht davon aus, dass er mit jetzt überlegen ist", kommentierte Taylor. "Es wird ein gutes Spiel erden und ich werde es genießen. Die Zuschauer heute in Leeds werden sicher auch großartig sein, sie unterstützen einem immer. Für mich ist Leeds auf jeden Fall einer der besten Austragungsorte, an denen wir spielen. Was auch immer man sagen mag, man hat auf jeden Fall eine gute Sicht und es ist immer ein toller Abend, es sind großartige Menschen und für mich ist es der perfekte Austragungsort gegen Barney."
Taylor hat sich seit ihrem ersten Aufeinandertreffen 1990 mehr als 50 siege gegen van Barneveld geholt und die Rivalität begeistert ihn immer noch.
"Es ist immer noch etwas Besonderes, mehr als bei jedem anderen", sagte der 56-jährige. "Raymond ist der Gegner, gegen den es mit am meisten Spaß macht - das geht es auch um die Erinnerungen daran, wie ich mir einen Namen machte und wie das bei ihm war. Es ist so ähnlich wie Eric Bristow und John Lowe und ihre Rivalität. Für mich ist es etwas Besonderes. Diese Abende sind besonders - das sind die Spiele, an di du dich erinnerst.".

Am Spieltag in Leeds treffen auch zwei andere Rivalen - Adrian Lewis und James Wade aufeinander. Beide hoffen auf ihren zweiten Saisonsieg. Auch die beiden Spieler haben sich in den Letzen 10 Jahren einige hochklassige Spiele geliefert, bei ihrem letztjährigen Aufeinandertreffen in Belfast warf Lewis einen Neun-Darter.

"Wir waren zwei junge Spieler, die ungefähr zur gleichen Zeit ihren Durchbruch hatten und wir haben uns in den vergangenen Jahren einige große Spiele geliefert", meinte Lewis. "Ich denke ich stehe seit meinem zweiten Karrierejahr unter den Top 16 und bei James ist es genauso, wir müssen also beide ziemlich beständig sein, wenn wir in den letzten Jahren immer unter den Top 16 gestanden sind. Bei James weißt du, dass er nie aufgibt und es wird eine Schlacht werden. Er holt sich auch hässliche Siege und das zeigt sein Stehvermögen und seine Entschlossenheit. Ich fühle mich oft frustriert über mich selbst, weil man ja diese Perfektion haben will - ich könnte fünf Neun-Darter werfen und trotzdem noch darüber frustriert sein, dass ich auch ein 18-Dart Leg geworfen habe! Es ist schon ein merkwürdiges Spiel. Letztes Jahr habe ich gegen James einen Neun-Darter geworfen, hoffentlich kann ich auch den Zuschauern in Leeds wieder etwas Besonderes zeigen. Wenn ich dort einen Neun-Darter werfen würde, wäre ich begeistert."

Der ungeschlagenen Titelverteidiger Michael van Gerwen spielt in einem rein niederländischen Duell gegen Jelle Klaasen, der darauf hofft, dass er sich die ersten Punkte der Saison sichern kann. Van Gerwen schrieb letzte Woche bei einem UK Open Qualifier Geschichte, als er innerhalb eines Spiels gleich zwei Neun-Darter warf.

Der Abend in Leeds bringt auch ein rein schottisches Duell zwischen der Nummer zwei und der Nummer drei der Welt, Gary Anderson und Peter Wright. Wright konnte drei der sechs UK Open Qualifikationen der letzten neun Tage gewinnen.

Daneben werden noch die beiden Tabellenletzten Dave Chisnall und Kim Huybrechts gegeneinander am Oche stehen und beide hoffen auf ihren ersten Sieg. Huybrechts konnte sich immerhin letzte Woche gegen van Barneveld ein Unentschieden und damit einen Punkt holen, Chisnall hat bisher zwei Niederlagen kassiert.
"Es ist die Premier League, du spielst gegen die 10 besten Spieler der Welt und da kannst du dir einfach nicht erlauben, nicht zu treffen", sagte Huybrechts. " Wenn du nicht triffst, verlierst du, so einfach ist das. Das Unentschieden letzte Woche war wahrscheinlich ein faires Ergebnis, aber ich muss weiter kämpfen."


Spielpaarungen Dritter Abend:
Gary Anderson v Peter Wright
Adrian Lewis v James Wade
Phil Taylor v Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen v Jelle Klaasen
Dave Chisnall v Kim Huybrechts






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum