Premier League 2017 - Vorschau Fünfter Abend

Van Gerwen fällt wegen Verletzung in Exeter aus
Michael van Gerwen den fünften Premier League Spieltag in Exeter wegen einer Rückenverletzung verpassen, stattdessen wird Dave Chisnall zwei Spiele absolvieren. Van Gerwen hofft durch diese Pause sicherstellen zu können, dass er am Wochenende an den UK Open teilnehmen kann, muss aber dazu noch das okay seines Arztes abwarten.

Dave Chisnall wird am fünften Spieltag zuerst wie geplant gegen Raymond von Barneveld spielen und dann zum letzten Spiel des Abends gegen James Wade noch einmal auf die Bühne kommen. Van Gerwen würde wenn alles wie geplant läuft sein Spiel gegen Wade, das morgen Abend ausfallen wird, am achten Spieltag in Manchester nachholen - das heißt, dass er am achten Spieltag zwei Mal spielen wird.

Der Spieltag in Exeter schaut damit folgendermaßen aus:
Dave Chisnall v Raymond van Barneveld
Jelle Klaasen v Kim Huybrechts
Gary Anderson v Phil Taylor
Adrian Lewis v Peter Wright
James Wade v Dave Chisnall

Chisnall erhofft sich von seinen zwei Auftritten neuen Schwung, im Mittelpunkt des Abends wird aber das Spiel zwischen Phil Taylor und Gary Anderson stehen.
Chisnall wird den Abend mit seinem Spiel gegen Raymond van Barneveld beginnen und mit seinem Spiel gegen James Wade beenden. Momentan ist Chisnall einer von drei Spielern mit zwei Punkten am Ende der Premier League Tabelle, hofft aber, das er seine Chance in Exeter nutzen können wird.

"Es ist schade, dass Michael verletzt ist, aber ich werde versuchen am Donnerstag so viel wie möglich herauszuholen", sagte Chisnall. "Ich werde das ganze so angehen, wie einen Abend gegen Ende der Saison, an dem man ja auch zwei Mal spielen muss und hoffentlich kann ich mir in beiden Spielen Punkte holen. Wenn ich einen guten Abend habe, kann das für die ganze Saison entscheidend sein."

Van Barneveld konnte sich im ersten Monat der Premier League Saison vier Punkte sichern, davon einen bei seinem Unentschieden gegen Peter Wright letzte Woche in Brighton. Der Niederländer hütet sich davor Chisnalls Qualitäten zu unterschätzen.

Dave ist noch nicht in Bestform, aber das ist ein neues Spiel und du musst jede Woche dein A-Game spielen, " sagte van Barneveld. "Du brauchst die Punkte - wenn ich Unentschieden spielen oder gewinnen kann, wäre das fantastisch."

Mit dem fünften Spieltag der Premier League in Exeter beginnt eine der arbeitsreichsten Wochen im PDC Kalender, da ab Freitag die UK Open in Minehead stattfinden werden. Phil Taylor wird an den UK Open nicht teilnehmen, wohl aber sein Gegner Gary Anderson, der auf einen Sieg hofft, um voller Selbstvertrauen in die UK Open gehen zu können.
Am letzten Spieltag hat er gegen James Wade ein Unentschieden erzielt und konnte an der bisherigen vier Spieltagen nur einen einzigen Sieg feiern. Nachdem er auf der Pro Tour letztes Wochenende eines der Players Championships gewinnen konnte, kann er das Spiel gegen Phil Taylor kaum erwarten.

"Es ist immer etwas besonderes gegen Phil zu spielen und für mich wird es das wohl immer bleiben", gab Anderson zu. "Man muss gute Scores werfen und seine Finishs treffen wenn man die Chance hat. Meine Doppel waren in den letzten paar Jahren herausragend, jetzt hat das ein bisschen nachgelassen. Gegen Phil darf mir das nicht passieren, sonst bekomme ich Probleme."

Taylor gehört nach den ersten vier Wochen zu den drei noch ungeschlagenen Spielern an der Tabellenspitze und hofft, seine Form verbessern zu können, nachdem es für ihn letzte Woche gegen Kim Huybrechts nur zu einem Unentschieden gereicht hatte

"Mein Ziel ist es, mich für die Play-offs zu qualifizieren und jedes Spiel ist eine Chance dafür Punkte zu sammeln", kommentierte Taylor. "Gegen Gary ist es eine tolle Spielpaarung und es wird ein gutes Spiel werden. Gary ist ein brillanter Spieler, ein zweifacher Weltmeister und er ist ein Kracher. Ich muss besser spielen, ich war letzte Woche nicht wirklich in Schwung."

Peter Wright, der auf dem vierten Tabellenplatz steht, wird gegen Adrian Lewis spielen, der nach seinem Unentschieden gegen van Gerwen und seinem Neun-Darter letzten Sonntag auf seinen zweiten Saison Sieg hofft.
Mein Selbstvertrauen ist ziemlich weg, weil ich keine Spiele gewinne, aber wenn ich wieder in Form bin, wird sich das in den nächsten paar Monaten andern, " sagte Lewis. "Bei den Floor Tunieren spiele ich wirklich gut, ich muss das nur auch auf die Bühne bringen und das gelingt mir irgendwie nicht, was sehr frustrierend ist. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten paar Wochen in Ordnung bringen kann."

In einem wichtigen Spiel werden die anderen beiden Spieler, die mit zwei Punkten am Tabellen Ende stehen - Jelle klaasen und Kim Huybrechts aufeinander treffen. Der Niederländer ist zuversichtlich, nachdem er sich letzte Woche seinen ersten Saisonsieg holen konnte.

"Ich möchte mir einfach nur ein paar Punkte holen und versuche jedes Spiel zu gewinnen. Aber es ist schwierig gegen einen Freund zu spielen und das wird ein schweres Spiel, " räumte Klaasen ein, der in den letzten paar Wochen gegen Wright, Anderson und van Gerwen gespielt hat. "Es ist ein wichtiges Spiel, aber ich denke nicht viel darüber nach, weil ich ja bereits gegen die drei Topspieler gespielt habe und Kim das noch vor sich hat. Auch wenn er gegen mich gewinnen sollte und dann in der Tabelle vor mir steht, warten doch noch harte Gegner auf ihn."







Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum