Premier League 2017 - Vorschau Siebter Abend

Die Premier League kehrt nach Rotterdam zurück
Die niederländischen Stars Michael van Gerwen, Raymond van Barneveld und Jelle Klaasen bereiten sich auf einen emotionalen Empfang vor wenn die Premier League diesen Donnerstag nach Rotterdam zurückkehrt.

Nach dem unglaublichen Erfolg im letzten Jahr ist die Rotterdam Ahoy Arena auch dieses Mal mit 10 000 Zuschauern nahezu ausverkauft. Unter den fünf spielen in diesem Jahr ist auch ein Aufeinander Treffen zwischen Titelverteidiger Michael van Gerwen und dem 16maligen Weltmeister Phil Taylor, es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden nach sechs Monaten.

Van Gerwen ist als einziger Premier League Teilnehmer bisher noch ungeschlagen und er ist entschlossen auch in Rotterdam mit einem Sieg weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung zu bleiben.

"Das wird ein ganz besonderer Abend und ich freue mich darauf, "meinte van Gerwen. "Das ist sehr wichtig in Holland und ich werde Gänsehaut haben, es aber auch genießen. Ich werde mehr unter Druck stehen, weil ich natürlich vor meinen heimatlichen Zuschauern eine gute Vorstellung abliefern möchte und sie nicht enttäuschen will. Man bemüht sich immer etwas mehr und wir werden sehen war passiert. Ich werde einfach versuchen, so gut wie möglich zu spielen, genau wie ich das das ganze Jahr gemacht habe und ich möchte weiter so beständig bleiben. Ich habe letzte Woche recht gut gespielt und ich fühle mich auch gut."

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld konnte sich letztes Jahr in Rotterdam über den besten Empfang seiner Karriere freuen, er genoss die Bewunderung der Zuschauer. Der 49-jährige spielt gegen Gary Anderson und möchte gerne seine orangegelben Unterstützer mit einem wichtigen Sieg belohnen, der ihn vom Abstieg aus der Liga bewahren könnte.

"Das war letztes Jahr in Rotterdam unglaublich und ich habe in letzter Zeit viel daran gedacht, " kommentierte van Barneveld. " Ich hätte so etwas wirklich nie erwartet und dieses Jahr wird es noch sehr viel besser werden. Ich werde in meinem orangegelben Shirt spielen und wenn ich daran denke, werde ich ganz emotional. Gary ist ein schwerer Gegner, aber ich werde es diese Sache genießen und ich bin inzwischen entspannter. Ich habe mir selbst gesagt, dass ich keinen Druck mehr auf mich aufbauen werde, sondern nur noch die Zuschauer genießen will, genießen will dass ich ein populärer Spieler bin und ich werde versuchen, dass ich stolz auf mich sein kann. Natürlich bin ich nicht zufrieden, wenn ich verliere, aber ich möchte positiv denken; ich bin ein fünffacher Weltmeister und immer noch nach 33 Jahren unter den Top 8 der Welt."

Anderson war letzte Woche von 10 000 Fans in Glasgow unterstützt worden, dieses Mal aber wird sein Gegner von den Zuschauern unterstützt werden.

"Ich habe schon eine Menge erlebt in meinem Leben, aber diesen Empfang, den ich letzte Woche erlebt habe, werde ich bis an mein Lebensende nicht mehr vergessen", sagte Anderson. "Wenn du da hinaus gehst und sie hörst ist das sowohl begeisternd als auch Furcht einflößend - es ist schwer zu erklären. Ich denke diese Woche wird es genauso sein - ich spreche kein niederländisch also werde ich einfach denke, die jubeln alle für mich - das könnte helfen. Es ist die Heimatstadt von Barney und Michael, es wird also so sein wie in Schottland, nur eben umgekehrt! Ich habe gegen Raymond eine gute Bilanz, aber er ist in der gleichen Position wie ich letzte Woche und wird vor seinen heimatlichen Fans nicht verlieren wollen. Er spielt gut - warten wir es ab, was geschieht."

Für Klaasen wird es das Debüt in Rotterdam sein, er wird gegen James Wade ankämpfen und er hofft aus ein erfolgreiches Spiel, damit er auch nach dem Judgement Day noch in der Premier League belieben kann. Allerdings hat er mit einer Tendonitis in seinem Handgelenk zu kämpfen.

"Das ist die größte Zuschauermenge vor der ich gespielt habe und es wird toll werden", meinte Klaasen. " Ich habe von Raymond gehört, dass das im letzten Jahr seine beste Erfahrung war und auch Michael war etwas nervös. Ich möchte es einfach nur genießen. Die Premier League läuft bisher nicht so ab, wie ich mir das vorgestellt habe aber ich fühle mich wohl und es schön, in Holland zu spielen. Es geht aber nicht um die Zuschauer, es geht nur darum, wie mein Handgelenk sich während de s Spiels anfühlen wird. Ich hatte zwei Anti-Entzündungs-Spritzen ins Handgelenk in dieser Woche und wenn es in den nächsten zwei Monaten nicht besser wird, muss man es operieren. Es geht immer nur darum, wie lange ich ohne Schmerzen spielen kann; normaler Weise nach so 5, 6 Legs des Spiels nimmt der Schmerz deutlich zu und ich kann nicht mehr so gut spielen. Ich habe in den Kommentaren immer gehört, dass ich einfach Spiele nicht zu Ende bringen kann, aber das ist gar nicht das Problem sondern dass mein Handgelenk ermüdet. Ich hoffe, ich habe einen guten Tag und kann sieben Legs durchhalten."

Ein weiteres wichtiges Spiel im Abstiegskampf ist das Aufeinandertreffen von Kim Huybrechts und Adrian Lewis, während Tabellenführer Peter Wright gegen Dave Chisnall antreten wird. Der UK Open Sieger freut sich auf die Rotterdamer Bühne.

Das war letztes Jahr in Rotterdam ein ganz erstaunlicher Abend, " meinte Wright. "Ich wartete darauf, dass ich an der Reihe war während ich Barneys Walk-On verfolgte und wie er von den Zuschauern empfangen wurde, das war fantastisch und ich hatte seinetwegen Tränen in den Augen - er muss sehr stolz darauf gewesen sein. Ich freue mich darauf dorthin zurück zu kommen und es wird dieses Mal anders sein, weil ich gegen Chizzy spiele und die Zuschauer nicht gegen mich sind! Dave hat vor ein paar Wochen fantastisch gespielt und sich zwei Siege geholt und er wird gefährlich sein."
Er fügte hinzu: "Dass ich im Augenblick an der Tabellenspitze stehe spielt eigentlich gar keine Rolle, es geht ja darum, dass du am Ende der Saison unter den Top Vier bist.".


Spielpaarungen - Siebter Abend
James Wade v Jelle Klaasen
Peter Wright v Dave Chisnall
Raymond van Barneveld v Gary Anderson
Kim Huybrechts v Adrian Lewis
Phil Taylor v Michael van Gerwen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum