Premier League 2017 - Dreizehnter Spieltag

Van Gerwen und Wright haben Play-Off Platz sicher
Michael van Gerwen und Peter Wright qualifizierten sich in Birmingham für die Play-Offs, Gary Anderson holte sich einen wichtigen Sieg über Raymond van Barneveld.

Titelverteidiger van Gerwen holte sich erst gegen Dave Chisnall ein Unentschieden und schlug dann Adrian Lewis mit 7:0 und ist weiter auf Kurs Richtung Titelverteidigung. Er steht mit drei Punkten Abstand vor Peter Wright auf dem ersten Tabellenplatz, ist also, da nur noch zwei Spieltage vor den Play-Offs anstehen, auch erster Anwärter auf den 25.000 Pfund Bonus für den Tabellen Ersten.
In seinem ersten Spiel in Birmingham drehte er einen 3:6 Rückstand noch in ein 6:6 Unentschieden und verhinderte so einen dritten Sieg in Folge für Chisnall, der dafür abgestraft wurde, dass er drei Match Darts vergab. Die ersten vier Legs hatten sich die beiden Spieler geteilt, die folgenden drei konnte Chisnall gewinnen, der sich dann auch mit einer Doppel 1 im neunten Leg einen Punkt sicherte. Van Gerwen traf eine Doppel 8 und blieb im Spiel. Chisnall leistete sich drei Fehlwürfe auf die Doppel 18 und das Spiel ging in ein Entscheidungsleg, in das der Niederländer mit einer 180 einstieg, bevor er es mit einer Doppel 4 zum Unentschieden beendete.
Der Weltmeister kam zum letzten Spiel des Abends gegen Adrian Lewis auf die Bühne zurück und schlug seinen Gegner mit 7:0, dabei hatte er einen Durchschnitt von fast 111. In jedem der ersten drei Legs warf van Gerwen eine 180 und er profitierte in den nächsten zwei Legs von Doppel Problemen seines englischen Gegners. Die letzten beiden Legs holte er sich jeweils in einem 14-Darter. Mit dem Sieg hat van Gerwen einen Platz in den Halbfinalen sicher und hat einen weiteren Schritt in Richtung auf den Bonus für den Tabellen Ersten gemacht.

Für mich war das ein guter Abend, " sagte ein glücklicher van Gerwen. "Mit drei Punkten nachhause zu kommen ist gut und ich glaube ich habe mit meinem Sieg über Adrian auch einen tollen Abend daraus gemacht. Es war eine fantastische Vorstellung und ich habe gegen Adrian phänomenal gespielt - ich wurde lebendig und alles passte. Der erste Schritt ist es in die Play-Offs zu kommen und den großen Schritt macht man dann im O2 und ich will, dass es jetzt so weiter geht. Ich fühle mich gut und ich spiele wirklich gut."

Auch Wright konnte mit seinem 7:3 Sieg gegen Phil Taylor seinen Play-Off Platz sicher stellen, während Taylor immer noch um einen Platz in den Top vier kämpfen muss, auch wenn er momentan auf dem vierten Tabellenplatz liegt.
Taylor hatte sich im dritten Leg mit einem 93er Finish in Führung gespielt, aber Wright glich aus und zog mit Finishs von 104, 116 und 96 auf 5:2 davon. Die folgenden beiden Legs teilten sich die beiden Spieler, dann traf Taylor im 10. Leg das Bullseye für sein Finish nicht und Wright sicherte sich mit einem 78er Checkout zwei wertvolle Punkte.

"Mein Plan war es heute Abend alles zu versuchen, um mein Spiel zu gewinnen, ganz egal, was bezüglich der Qualifikation passierte", kommentierte Wright. "Ich war nicht großartig und ich habe nicht so gut gespielt, wie ich das eigentlich wollte, aber ich habe gewonnen. Mein Finishing war gut, aber mit meinem Scoring war ich nicht zufrieden, aber es ist immer schwer Phil zuschlagen und darüber bin ich froh. Es ist erstaunlich, wie weit ich dabei gekommen bin, früher war immer Phil der 5/1 Favorit, heute waren die Wetten ausgeglichen, das liegt daran, dass ich so hart gearbeitet habe. Ich möchte meine letzten beiden Spiele gewinnen und versuchen auf den ersten Platz zu kommen und Michael herauszufordern und dann versuchen, das Finale im O2 zu gewinnen. Ich möchte Druck auf Michael ausüben und ich bin nicht damit zufrieden hinter ihm der Zweite zu sein, ich möchte ihn schlagen."

Gary Anderson holte sich auf seinem Weg in die Top vier einen wichtigen 7:4 Sieg gegen Raymond van Barneveld und für ihn war es ein weitere Schritt in Richtung auf einen dritten Premier League Sieg.
Anderson begann das Spiel mit einem 13-Darter und führte mit 3:0 und 4:1 - nach einem 161er Checkout, aber van Barneveld schlug zurück und glich zum 4:4 aus. Im neunten Leg traf der Niederländer aber sein Doppel nicht und Anderson holte sich mit einer Doppel 8 die Führung wieder zurück. Auch die nächsten beiden Legs gingen an den Schotten, der jetzt auf dem dritten Tabellenplatz steht.

"Das sind zwei Punkte mehr und ich freue mich immer, wenn ich gewinnen", meinte Andersson. "Es hätte eine bessere Vorstellung sein können, aber ich habe am Ende die wichtigen Doppel getroffen. Ich lag gegen Phil letzte Woche auch weit vorne und dann bin ich eingeschlafen und heute ging es mit fast wieder so, Ich muss irgendwie mein Spiel zu Ende spielen, wenn ich so weit vorne liege - am Ende habe ich aber den Job erledigt."

Mit einem 7:4 Sieg über Adrian Lewis hielt James Wade seine schwachen Hoffnungen auf einen Play-Off Platz aufrecht, obwohl er vor den letzten beiden Spielen drei Punkte Rückstand auf die Top Vier hat.
Lewis konnte das erste Leg gewinnen, Wade schlug mit Finishs von 70, 66 und 100 Punkten zurück und ging mit 4:3 in Führung. Lewis konnte zum 3:3 ausgleichen, traf dann aber in den nächsten beiden Legs seine Doppel nicht und Wade holte sich am Ende den Sieg.

"ich habe ordentlich gespielt und genug getan um zu gewinnen und das ist es, was ich anstrebe" meinte Wade. "Adrian hat heute unter Par gespielt. Das sind zwei Punkte mehr und es ist schade, dass mir das nicht vor ein paar Wochen gelungen ist. Ich habe schwach gespielt, aber es macht mir immer noch Spaß. Das wird zu wenig sein und auch zu spät kommen, aber hoffentlich kann ich mir in den nächsten beiden Spielen gerecht werden. In meinen Augen kann ich mich nicht mehr qualifizieren - da bin ich wahrscheinlich zu spät dran, aber ich kann den anderen Spielern, die die Punkte brauchen, noch Steine in den Weg legen."

Durch sein Unentschieden gegen Lewis ist Chisnall jetzt seit fünf Spielen ungeschlagen, aber es war bereits das dritte Mal, dass der ehemalige Halbfinalist Matchdarts vergab. Jetzt hat er zwei Punkte Rückstand auf Taylor bevor es in die letzten zwei Wochen der Saison geht und er hofft auf einen Platz in den Halbfinalen.

"Da habe ich einen Punkt verloren", räumte Chisnall ein. "Ich hatte Würfe, um das Spiel zu gewinnen und ich bin wirklich enttäuscht, aber wenigstens ist es keine Niederlage. Ich hatte eine Chance auf die 36 Punkte und habe sie nicht genutzt und Michael hat eben das getan, was er tut und ist zurückgekommen. Ich hatte früher im Spiel auch Chancen, die ich genutzt habe, aber gegen Michael musst du deine Doppel schon treffen. Jetzt muss ich meine nächsten beiden Spiele gewinnen und hoffen, dass die anderen Ergebnisse zu meinen Gunsten ausfallen, es ist ja alles sehr eng. Ich bin aber immer noch dabei und ich habe jetzt fünf Spiele lang nicht verloren und ich glaube immer noch daran, dass ich mich ins O2 spielen kann."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
93.7407/13Wade 7:4Lewis96.6804/16
99.0456/18Chisnall 6:6v.Gerwen101.9536/18
95.6943/12Taylor 3:7Wright94.3217/17
105.4717/13Anderson 7:4v.Barneveld101.9824/12
94.5300/4Lewis 0:7v.Gerwen110.7537/10






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum