Premier League 2017 - Vierzehnter Spieltag

Anderson sichert sich Play-Off Platz, Taylor schlägt van Gerwen Gary Anderson sicherte sich mit einem 7:3 Sieg über James Wade einen Platz in den Play-Offs, Taylor besiegte Michael van Gerwen in einem bemerkenswerten Spiel.

Der zweimalige Premier League Sieger Anderson wird wie van Gerwen und Peter Wright bei den Halbfinalen im O2 in 14 Tagen dabei sein, aus seinen letzten vier Spielen holte er sich in Sheffield seinen dritten Sieg.
Anderson gewann fünf der ersten sechs Legs des Spiels, er warf dabei 2 180er und ein entscheidendes 90er Finish. Dann gelang Wade mit einem 78er Finish und einer Doppel 2 ein kurzes Comeback, bevor Andersson unbeeindruckt den Sack zu machte.

Ich wusste ja, dass ich nur noch einen Sieg brauchen würde und ich war heute Abend richtig nervös und hatte schon etwas zu kämpfen, aber ich kam schließlich doch an, " gab Anderson zu. "Zu Beginn der Saison will ja jeder in die Top Vier kommen, ich habe jetzt alles schon das Wesentliche erreicht. Ich bin jetzt weiter und dann habe ich nächste Woche, wenn ich gegen Michael in Aberdeen spiele, keinen so großen Druck mehr. Aber natürlich wollen wir beide nicht verlieren, wenn wir gegeneinander spiele, das sollte ein besonderes Spiel werden."

Taylor verhinderte in Sheffield, dass sich van Gerwen endgültig den ersten Platz in der Tabelle sichern konnte - er schlug den Titelverteidiger mit 7:3 und verteidigte so auch seinen vierten Tabellenplatz.
Nachdem van Gerwen im ersten Leg noch drei Darts auf die Doppel verworfen hatte, spielt er sich dann doch 2:1 in Führung, aber Taylor übernahm mit einem 96er Finish (Single 20, Dopple 18 und Doppel 20) die Initiative und glich gleich wieder aus. Dann konnte er die nächsten vier Legs gewinnen und hatte bereits einen Punkt sicher. Van Gerwen reagierte mit einem 11-Darter, konnte aber Taylors Sieg nicht mehr verhindern.
Taylor steht damit weiter auf dem vierten Tabellenplatz, zwei Punkte vor Dave Chisnall, vor dem Letzen Spieltag nächste Woche - das bedeutet, dass er aus seinem Spiel gegen Adrian Lewis nur noch einen Punkt braucht, um sich in seiner letzten Saison für die Play-Offs zu qualifizieren.

"Michael ist ein schwerer Gegner, aber das war ein merkwürdiges spiel, " sagte Taylor. "Ein paar Mal ging Michael aufs Bullseye, wenn er sich eigentlich ein Drei-Dart Finish hätte stellen sollen. Deshalb geriet er selbst unter Druck. Ich glaube, dass mir das 90er Finish das Spiel gewonnen hat und ich habe zwei Punkte mehr auf dem Konto. Gegen Michael zu spielen und ihn zu schlagen ist schon ein großes Ding. Jetzt liegt es in meinen eigenen Händen und es wäre fantastisch, wenn ich es in die Play-Offs schaffen würde. Ich ging heute Abend da hoch um meinen Spaß zu haben, weil ich nicht mehr so unter Druck stehe wie früher. Wenn man entspannter ist, kann man es viel mehr genießen. Ich verlasse mich nicht darauf, dass ich jetzt schon durch bin und ich werde mich auf Aberdeen vorbereiten, weil Adrian über sich hinauswachsen könnte."

Dave Chisnall setzte seinen Weg in Richtung auf die Play-Offs mit seinem sechsten Sieg in Folge fort, er besiegte Raymond van Barneveld mit 7:5 und hatte dabei einen Durchschnitt von über 109.
Van Barneveld wehrte zwei 180er Chisnalls im ersten Leg ab und sicherte sich das Leg. Er führte auch noch einmal mit 2:1, bevor Chisnall sich mit drei Leggewinnen in Folge Luft verschaffte. Mit zwei Doppel 8 Finishs konnte van Barneveld wieder ausgleichen. Aber Chisnall holte sich die folgenden zwei Legs zur 6:4 Führung und hatte damit einen Punkt sicher. Der Niederländer antwortete mit einem 70er Checkout, so dass ein Entscheidungsleg notwendig war. Chisnall blieb aber unbeeindruckt und machte mit einem 64er finish alles klar.

"Ich bin glücklich über den Sieg", meinte Chisnall, der damit van Barnevelds Einzug in die Play-Offs unmöglich machte. " Raymond konnte mich nicht halten, weil er ein paar Mal das Bullseye nicht traf, ich habe aber auch ein paar Doppel verfehlt. Ich spiele in letzter Zeit sehr gut und ich hätte mehr Punkte haben können, aber ich habe drei Mal Unentschieden gespielt, wenn ich eigentlich hätte gewinnen können. Ich bin jetzt in einer sehr guten Position, aber ich muss nächste Woche immer noch gewinnen. Aber ich habe eine Chance und es ist aufregend. Ich spiele seit sechs oder sieben Wochen gut und ich hätte sechs Siege holen können, aber so ist das im Dartsport. Ich weiß, dass ich es tun kann, aber ich muss mein letztes Spiel gegen James gewinnen und ich würde gerne so weiter spielen, wie ich es jetzt tue."

Wright sitzt nach seinem Sieh über Lewis nur einen Punkt hinter van Gerwen auf dem zweiten Platz - der Kampf um den Sieger Bonus von 25 000 Pfund ist noch nicht entschieden. Lewis ist allerdings nach seiner 2:7 Niederlage aus dem Rennen um die Play-Off Plätze ausgeschieden.
Nach einem 13- und einem 14-Darter führte Wright rasch mit 2:0 trotz zweier 180er von Lewis, aber Lewis konnte zurückschlagen und ausgleichen. Wright reagierte mit einer eigenen 180 und sicherte sich das fünfte Leg bevor er im folgenden Leg von Lewis Fehlwürfen auf die Doppel profitierte und ging mit 4:2 in Führen. Dann holte er sich auch die nächsten drei Legs zum Sieg.

"Mein Plan war es, hier einen Sieg zu holen", kommentierte Wright. "Und das habe ich getan. Ich will den Druck auf Michael aufrechterhalten. Es war nicht meine beste Vorstellung und irgendwie fand ich nie wirklich ins Spiel, aber Adrian war auch nicht in der Form seines Lebens und jeder Premier League Spieler hätte ihn dafür bestraft. Es ist toll, wenn man im O2 dabei ist, aber ich will auch an der Tabellenspitze stehen."



Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.5327/17Wright 7:2Lewis92.8032/9
100.6535/14v.Barneveld 3:7Chisnall109.3647/18
87.3523/17Wade 3:7Anderson94.3247/25
102.9933/12v.Gerwen 3:7Taylor100.4137/14






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum