Premier League 2017 - Play-Offs

Van Gerwens Comeback verhindert Wrights Titelgewinn
Michael van Gerwen bestrafte Peter Wright für sechs vergebene Matchdarts und verteidigte in einem bemerkenswerten Finale in der O2 Arena in London seinen Premier League Titel.

Die Nummer drei der Welt schien den Sieg bei seinem Play-Off Debüt bereits in der Tasche zu haben - nach einem erstaunlichen Halbfinal- Sieg über Phil Taylor führte er gegen van Gerwen bereits mit 10:9. Aber er verwarf sechs Darts auf die Doppel 16 und die Doppel 8 und so konnte van Gerwen ausgleichen und ein entscheidendes Leg erzwingen, in das er mit seiner neunten 180 einstieg. Er beendete es mit einem 88er Finish zum Sieg.

Dadurch verdiente van Gerwen ein Preisgeld von 250 000 Pfund und zusätzlich noch den 25 000 Pfund für den ersten Tabellenplatz. Für van Gerwen war es der dritte Premier League Titel.
Der Niederländer hatte die Play-Offs mit einem 10:7 Sieg über Gary Anderson begonnen. Er konnte von einem 7:7 aus davon ziehen, obwohl Anderson insgesamt sieben 180er und ein 160er Checkout warf. Das zweite Halbfinale zwischen Wright und Taylor war eine angespannte Angelegenheit. Wright führte mit 4:0 und 6:3. Dann konnte Taylor vier Legs in Folge gewinnen und die Führung übernehmen. Taylor führte auch noch mit 9:8, vergab dann aber einen Matchdart und Wright konnte ausgleichen und auch das anschließende Entscheidungsleg gewinnen, so dass Taylor keine Chance mehr hatte. in seiner Abschiedssaison noch einmal einen Premier League Titel zu holen.

Wright nahm seinen Schwung mit ins Finale und erspielte sich eine 7:2 Führung. Van Gerwen startete ein Comeback und holte sich zwei Legs in Folge, ließ einen 11-Darter mit 180 folgen und sicherte sich schließlich den 8:8 Ausgleich. Wright konnte noch einmal 9:8 in Führung gehen und führte nach van Gerwens erneutem Ausgleich auch noch mit 10:9. Im 20. Leg stand er nach Scores von 140, 180 und 140 nach neun Darts auf 32 Punkten Rest, aber dann ließen ihn seine Nerven im Stich und er vergab einen Matchdart auf die Doppel 16 und fünf auf die Doppel 8. Van Gerwen nutze die Chance zum Ausgleich und spielte dann ein herausragendes Entscheidungsleg. Wright war nicht mehr in der Lage, ihm noch etwas entgegenzusetzen und van Gerwen gelang mit einem 12-Darter die Titelverteidigung.

"Das ist für mich ein fantastischer Augenblick", sagte van Gerwen. "Ich glaube, das war ein tolles Finale und ich bin wirklich glücklich darüber, dass ich wieder mit der Trophäe nach Hause gehen kann. Ich habe einige Chancen liegen gelassen und Peter hat gut ausgemacht. Er tat, war er tun musste, aber nach der Pause habe ich wirklich gut gespielt und ich hatte ein tolles Comeback. Dann fing Peter wieder an gut zu spielen und ich habe keine Ahnung, wie er die sechs Matchdarts verwerfen konnte. Ein Spieler seiner Qualität trifft normalerweise die Doppel, aber aus irgendwelchen Gründen traf er nicht. Das war ein wirklich verrücktes Spiel. Peter war heute wirklich dicht dran, aber ich blieb entspannt und war im entscheidenden Moment bereit. Das war toll, einfach fantastisch."

Wright kommt mit 120 000 Pfund für den Zweiten nach Hause, nachdem er seinen zweiten Fernsehtitel um Haaresbreite verpasste. Bisher hat er 2017 sieben Turniere gewinnen könne.

"Meinen Glückwunsch an Michael, Respekt, "kommentierte Wright. "Es war eine gute Saison und die zwei besten Spieler wurden Turniersieger und Zweiter. Jetzt ist die Saison vorbei und Michael weiß, dass er noch einmal davon gekommen ist. Ich kann es einfach nicht glauben, dass ich so viele Darts auf die Doppel verworfen habe. Du bekommst nicht immer fünf Darts auf ein Doppel um die Nummer 1 der Welt und den zweifachen Weltmeister zu schlagen, da muss ich noch etwas lernen. Ich gehe zurück ans Trainingsboard und schnappe ihn mir nächstes Mal. Im Augenblick denke ich, dass ich hätte gewinnen müssen, aber das ist vorbei und ich werde anfangen an das nächste Turnier zu denken. Man muss erste verlieren lernen, bevor man gewinnen kann und ich werde nicht mehr verlieren, die Siege werden kommen."

Taylors Halbfinal Niederlage war sein letzter Auftritt in der Premier League. Er war seit der ersten Auflage 2005 immer dabei und konnte in den ersten vier Jahren sowie 2010 und 2012 den Titel holen.
Trotz der Enttäuschung darüber, dass es ihm nicht gelungen war den Titel zu holen meinte Taylor: "Es geht mir gut ä ich hatte meine Chancen und habe sie nicht genutzt. Die Zuschauer haben mich wirklich inspiriert und ich habe nur ein paar Würfe vergeben, das ist alles. Ich konnte in Führung gehen und dann wurde ich nervös - ich habe gespürt, wie mein Herz klopfte - vielleicht, weil es mein letzter Auftritt war. Peter war der bessere Spieler, ich kann ihm nichts in die Schuhe schieben; er hat seinen Kampfgeist behalten und im entscheidenden Moment das Richtige getroffen."



Statistik, Halbfinale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
102.22410/20v.Gerwen 10:7Anderson102.6877/11
97.6269/30Taylor 9:10Wright100.04310/23


Statistik, Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.76911/25v.Gerwen 11:10Wright101.06610/25






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum