Premier League 2017 - Dritter Spieltag

Taylor gewinnt Kampf gegen Barney
Phil Taylor bleibt in der diesjährigen Premier League nach seinem hochklassigen 7:4 Sieg über seinen Rivalen Raymond van Barneveld weiter ungeschlagen , auch Michael van Gerwen und James Wade bleiben weiter an der Tabellenspitze.

Nachdem sich Taylor Anfang 2018 aus dem aktiven Dartsport zurückziehen wird, dürfte das 26. Aufeinandertreffen mit van Barneveld in der Premier League wohl den Anfang vom Ende einer großen Rivalität dargestellt haben. Die Auseinandersetzung entsprach den Erwartungen, es war ein unterhaltsames Spiel in dem sich die beiden Spieler die ersten sechs Legs teilten und van Barneveld unter anderem zum 2:2 Ausgleich einen 10-Darter warf.
Taylor setzte sich dann mit Finishs von 85, 63 und 120 Punkten zum 6:3 ab. Van Barneveld sorgte mit einem 107er Finish noch für etwas Nervosität bei dem 16-fachen Weltmeister, der sich aber mit einer Doppel 16 doch beide Punkte sichern konnte.

"Das ist einer der besten Austragungsorte an dem wir spielen und es hat Spaß gemacht, es war ein gutes Spiel", kommentierte Taylor. "Es war ein seltsames Spiel und als ich mit 6:3 führte wäre ich auch mit einem Unentschieden zufrieden gewesen, weil er so gut ausmachte. Ich glaube unsere Rivalität war die beste, die es im Dartsport gab und ich werde es vermissen gegen ihn zu spielen. Bisher läuft es gut und ich habe die richtigen Darts, die hier sind perfekt für mich."

Weltmeister van Gerwen setzte die Titelverteidigung bei der Premier League mit einem 7:4 Sieg über seinen niederländischen Rivalen Jelle Klaasen fort, der auch noch drei Spieltagen noch keinen Punkt auf seinem Konto hat.
Klaasen schockte van Gerwen zu Beginn des Spiels, weil er seinen 0:2 Rückstand mit einem 11-Darter in eine 3:2 Führung verwandeln konnte, aber van Gerwen holte sich die Führung zurück und gewann dann unangefochten die letzten drei Legs des Spiels.

"Ich glaube es war ein verdienter Sieg, aber wir haben uns beide zu sehr bemüht", sagte van Gerwen. "Ich habe zum richtigen Zeitpunkt ein paar gute Scores gehabt und ein paar Mal mit meinem letzten Dart die Doppel noch getroffen. Ich stehe an der Tabellenspitze und kann mich nicht beklagen. Ich habe aber noch nicht meine beste Leistung gezeigt, da wird noch mehr kommen. Ich fühle mich toll und mein Durchschnitt liegt trotz allem bei 102.7, was wirklich nicht schlecht ist."

Auch der Premier League Champion von 2009 James Wade hat nach der dritten Woche 5 Punkte auf seinem Konto, nachdem er einen 3:4 Rückstand gegen Adrian Lewis noch in einen 7:4 Sieg drehen konnte. Dabei half ihm ein brillanter Lauf mitten im Spiel.
Nach einem vorsichtigen Start des Spiels, wo Wade bereits ein 121 Bullseye Finish zeigen konnte, ließ Lewis aus eine 180 ein herausragendes 71 Finish zur 4:3 Führung folgen. Wade konnte aber nach einem eigenen Maximum mit einem 94er Checkout in einem 12-Darter ausgleichen und ließ zwei 11-Darter zum Sieg folgen.

"Es ist sehr schön einen Sieg zu holen", sagte Wade" Es war nicht so einfach wie man das gerne hätte, aber man weiß ja, dass Adrian ziemlich loslegen kann, er ist einer der Besten der Welt, ein solcher Sieg ist schon gewaltig. Die Legs mit 12 und zwei Mal 11 Darts waren wahrscheinlich die Besten, die ich in dieser Saison bisher zusammengebracht habe. Ich war ein bisschen faul, aber wenn Spieler nicht ihre beste Leistung zeigen, setze ich das voraus."

Peter Wright überholte Gary Anderson in der Liga-Tabelle mit einer brillanten Vorstellung. Er erzielte einen Durchschnitt von 109 und machte bei seinem 7:5 Sieg über den zweifachen Weltmeister vier Finishs von über 100 Punkten aus. Andersons Durchschnitt lag bei 106,59.
Nachdem Anderson das erste Leg gewonnen hatte, warf Wright zwei 116er Finishs und eine121er Checkout zur 3:1 Führung und führte nach einem 120er Finish mit 4:2. Anderson schlug mit einem14-Darter zurück und warf im achten Leg sechs perfekte Darts, aber Wright holte sich die Führung mit einem 12-Darter glich wieder zurück. Anderson antwortete mit einem 11-Darter und einem 110er Checkout zum 5:6. Im letzten Leg stand Wright als Erster auf einem Finish und machte mit einer Doppel 10 alles klar.

"Ich freue mich über den Sieg", meinte Wright, dessen 109,48 Durchschnitt sein bisher höchster in der Premier League war, "Ich glaube, ich kann besser spielen, aber es war ein Sieg. Ich war enttäuscht darüber, wie ich letzte Woche gegen Michael van Gerwen spielte und ich lasse immer wieder durch meine Fehler Spieler ins Spiel kommen, aber ich lerne dazu und heute Abend ließ ich Gary nicht mehr ins Spiel kommen.

Im letzten Spiel des Abends konnte sich Dave Chisnall seinen ersten Saisonsieg holen - er besiegte Kim Huybrechts mit 7:4.
Chisnall führte im Spiel mit 2:1 und mit 5:2 und warf dabei ein 78er und ein 68er Finish gegen den Wurf des Belgiers, Huybrechts kam mit einem 66er Finish auf 5:3 wieder heran. Mit einem 141er Checkout sicherte sich Chisnall einen Punkt und holte sich dann mit einem 14-Darter den Sieg.
"Ich habe gut gescort und gut ausgemacht, also bin ich zufrieden", sagte Chisnall. "In den ersten beiden Wochen war ich schlecht, aber ich fühle mich schon die ganze Woche gut und konnte da oben auch meine Leistung zeigen, ich bin glücklich."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
106.5965/7Anderson 5:7Wright109.4827/15
88.0124/11Lewis 4:7Wade98.2127/13
96.3927/19Taylor 7:4v.Barneveld97.3234/8
102.7847/20v.Gerwen 7:4Klaasen96.2434/14
101.2057/17Chisnall 7:4Huybrechts95.0934/7






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum