Premier League 2017 - Achter Spieltag

Huybrechts und Klaasen ausgeschieden, van Gerwen nicht mehr ungeschlagen
Kim Huybrechts und Jelle Klaasen sind nach Niederlagen in Manchester aus der Premier League ausgeschieden, Michael van Gerwen an der Tabellenspitze, aber nicht mehr ungeschlagen.

Die beiden Spieler am Ende der Tabelle scheiden nächste Woche nach dem Spieltag in Cardiff aus der Premier League aus - dann sind alle Spieler je einmal aufeinander getroffen. Huybrechts und Klaasen stehen nach Niederlagen weiter am Tabellenende drei Punkte hinter Dave Chisnall, der diese Woche spielfrei hatte.
Die beiden sind damit aus dem Turnier ausgeschieden, während die restlichen acht Spieler in den kommenden Wochen um den Einzug in die Play-Offs im Mai kämpfen werden.

Der Belgier Kim Huybrechts unterlag Gary Anderson mit 2:7. Der Schotte warf dabei Checkouts von 130, 104 und 132 Punkten und holte sich seinen dritten Saisonsieg.

"ich habe den Sieg dringend gebraucht und das sind gute zwei Punkte", meinte Anderson. "Das Scoring war ziemlich gut und ich hatte auch einige gute Finishs. Kim hat sehr gut gespielt, aber insgesamt kein Glück gehabt. Er hätte sowohl gegen Michael van Gerwen als auch gegen Phil Taylor gewinnen können, dann wäre das für ihn ganz anders gelaufen."

Klaasen seinerseits verlor gegen Adrian Lewis mit 5:7 Für Lewis war es der dritte Sieg in Folge. Er konnte sich zwei Mal einen Vorsprung erspielen nachdem der Niederländer ausgeglichen hatte. Für Klaasen war es bereits die sechste Niederlage.

"Ich habe drei Mal nacheinander gewonnen, da kann ich wirklich nicht klagen", kommentierte Lewis. "Es war ein schwieriges Spiel und es sind ganz wichtige zwei Punkte. Ich gebe im Augenblick mein Bestes und ich spiele zum Teil auch richtig gut."

Titelverteidiger Michael van Gerwen stand in Manchester zwei Mal am Oche weil er den Spieltag in Exeter wegen seiner Rückenverletzung hatte absagen müssen. Es war ein gemischter Abend für ihn.
Mit einem 7:4 Sieg gegen James Wade setzte er sich zu Beginn des Abends an die Tabellenspitze, nach dem letzten Spiel des Abends ist er aber nicht mehr ungeschlagen. Sein Lauf an Siegen bei im Fernsehen übertragenen spielen endete nach 44 Spielen gegen seinen Landsmann Raymond van Barneveld.

Im Spiel gegen Wade teilten sich die beiden Spieler die ersten acht Legs. Dann traf der Champion von 2009 spielentscheidend das Bullseye im neunten Leg für einen Leggewinn gegen den Wurf nicht und van Gerwen traf im dritten Anlauf die Doppel 1. Auch das folgende Leg ging nach sechs perfekten Darts an den Niederländer, der anschließend 120 Punkte zum Sieg ausmachte.
Zum letzten Spiel des Abends kam van Gerwen auf die Bühne zurück, musste aber gegen van Barneveld seine erste Niederlage in einem im Fernsehen übertragenen Spiel seit September 2016 hinnehmen. Van Barneveld steht nach diesem 7:5 Erfolg unter den Top 3 der Tabelle. Van Gerwen hatte sich von einem 0:3 Rückstand zu einer 4:3 Führung gekämpft, verwarf sich dann aber und van Barneveld kam zurück ins Spiel und konnte drei Legs in Folge gewinnen. Mit einer Doppel 14 kam van Gerwen auf 5:6 heran, aber im entscheidenden Leg holte sich van Barneveld mit einem 70er Finish seinen bereits dritten Sieg in Folge und einen wertvollen Sieg über seinen niederländischen Rivalen.

"Ich stehe an der Spitze der Tabelle und da gehöre ich meiner Ansicht nach auch hin, aber ich bin enttäuscht, weil ich auf 14 Punkten stehen wollte und nicht auf 12, " räumte van Gerwen ein. "Raymond hat seine Chancen genutzt und ein paar gute Finishs geworfen, aber es war mein schlechtestes Spiel der Saison. Als ich mit 0:3 hinten lag fand ich meinen Rhythmus, aber ich hatte ein paar entscheidende Fehlwürfe - besonders als ich 4:3 führte und du kannst dir Fehler einfach nicht erlauben."

Van Barneveld hatte auf dem Weg zu seiner 3:0 Führung knapp einen Neun-Darter verpasst und er sagte: "Michael ist im Augenblick der beste Spieler und wenn du ihn schlagen kannst, ist das fantastisch. Ich bin glücklich über den Sieg und ich bin der erste Spieler, der Michael in dieser Premier League Saison schlagen konnte - ich habe gezeigt, dass er schlagbar ist. Letzte Woche in Rotterdam habe ich gegen die Nummer 2 der Welt Gary Anderson gespielt, heute Abend war es die Nummer 1 und ich habe mir vier Punkte geholt."

Der sechsmalige Premier League Champion Phil Taylor holte sich nach zwei Niederlagen in Folge gegen Peter Wright wieder einen knappen 7:5 Sieg, Der UK Open Champion traf zwar ein 156er Checkout, verpasste aber sonst zu viele Doppel.

"Das ist eine sehr wichtiger -Sieg für mich", gab Taylor zu. "Es war ein seltsames Spiel - wir haben beide jede Menge Doppel verfehlt, aber seine 156 war unglaublich und ich dachte, jetzt kommt er zurück und sichert sich das Unentschieden. Ihm scheinen unter Druck Dinge zu gelingen, wie das auch bei Michael van Gerwen der Fall ist, er ist ein brillanter Spieler und ich habe das Gefühl, dass er stärker wird, aber heute Abend war er nicht so gut, wie er normalerweise ist. Ich mache mir keine Sorgen und über keinen Druck auf mich aus - natürlich würde ich gerne unter die Top vier kommen, und ich werde es auch weiter versuchen, aber ich will es auch gerne weiter genießen."






Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.2087/23v.Gerwen 7:4Wade100.8524/10
91.5522/8Huybrechts 2:7Anderson101.8627/18
102.4565/17Wright 5:7Taylor98.7557/15
81.2515/9Klaasen 5:7Lewis84.3917/26
101.2057/18v.Barneveld 7:5v.Gerwen101.9315/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum