World Grand Prix - Bericht und Statistik 4.Tag

Wright kämpft sich trotz Ellbogen Verletzung in die Viertelfinale
Peter Wright zog mit einem 3:1 Sieg über Mervyn King zum ersten Mal in die Viertelfinale des World Grand Prix ein. Auch Benito van de Pas, Simon Whitlock und Mensur Suljovic kamen mit 3:0 Siegen weiter.

Die Nummer drei der Welt und der Favorit auf den Sieg Peter Wright hatte einen langsamen Start in sein Spiel gegen Mervyn King und King konnte sich das erste Set sichern. Dann aber war Wright im Spiel und glich zum 1:1 aus, dabei warf er auch ein 116er Finish im vierten Leg. Auch das dritte Set konnte Wright mit 3:1 gewinnen und führte mit 2:1. Im letzten Set leistete King keine allzu große Gegenwehr mehr und Wright gewann es ohne ein Leg abzugeben.
Der UK Open Champion 2017 traf die Enddoppel zu 71 Prozent im ersten Anlauf, aber man konnte sehen, dass er das ganze Spiel hindurch mit einer Verletzung des Ellbogens zu kämpfen hatte.
"Ich habe trainiert und einen Dart zu stark geworfen und da hat es irgendwie "twang" gemacht", erzählte Wright, der in den Viertelfinalen auf Suljovic treffen wird. "Es hat mir im ersten Set wirklich Probleme bereitet, aber dann haber ich entsprechend geworfen und es wurde etwas besser und glücklicherweise bin ich durchgekommen. Ich werde mich heute Nacht ausruhen und morgen bereit sein, gegen Mensur zu spielen, er spielt im Augenblick ordentlich, aber seine Gegner spielen nicht gut gegen ihn."

Suljovic kann immer noch darauf hoffen, sich einen zweiten Tael in einem im Fernsehen übertragenen Turnier zu holen, nachdem er in der zweiten Runde Steve West mit 3:0 geschlagen hat.
Der Österreicher hatte einen langsamen Start ins Spiel aber er überlebte sechs verworfene Darts auf den Leggewinn im ersten Leg des Spiels und konnte am Ende das erste Set mit 3:2 gewinnen. Auch das zweite Set war ein enges Set, in dem jedes Leg gegen den Wurf gewonnen wurde und Suljovic das entscheidende Leg holen konnte. Das erste Leg des dritten Sets konnte West gegen den Wurf gewinnen und schöpfte noch einmal Hoffnung als er im zweiten Leg auf 40 Punkten Rest stand. Aber Suljovic, der noch 140 Punkte auf seinem Konto hatte, machte sie mit Tripel 20, Doppel 20, Doppel 20 aus. Auch dieses Set ging in ein Entscheidungsleg, das Suljovic mit sechs perfekten Darts begann bevor er sich mit einer Doppel 8 den Sieg holte.

"Ich habe heute ordentlich aber nicht toll gespielt", gab Suljovic zu. "Die 140 war sehr schön, aber ich muss noch besser spielen. Ich muss auf mein Spiel morgen vorbereitet sein, alle Spieler sind so gut, dass ich hart arbeiten werden muss."

Benito van de Pas sicherte sich im zweiten Jahr in Folge seinen Platz in den Viertelfinalen - er schlug Gerwyn Price überzeugend mit 3:0.
Van de Pas stürmte aus den Startblöcken und gewann die ersten beiden Sets ohne ein Leg abzugeben. Im dritten Set war der Niederländer dann nicht mehr ganz so stark und Price kämpfte sich zurück. Er vergab aber einen Dart auf den Setgewinn und van de Pas machte 48 Punkte aus und zog unter die letzten Acht ein.
Van de Pas Durchschnitt lag bei 95.13 und für seine 11 Eröffnungsdoppel brauchte er nur 16 Versuche und 14 für seine 9 End Doppel.

"Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung heute Abend, " Sagte van de Pas. "Ich glaube ich hatte kein einziges Leg, bei dem ich nicht gleich zu Beginn scoren konnte, das ist wirklich wichtig. Wenn ich weiter so ausmachen kann, könnte das für mich eine richtig gute Woche werden, aber ich schaue jetzt nicht weiter als bis zu meinem Match morgen."

Van de Pas spielt in den Viertelfinalen gegen Simon Whitlock, der den Debütanten Richard North ebenfalls mit 3:0 schlagen konnte. Die beiden, die zusammen in der lokalen Liga in Hampshire spielen, trafen zum dritten Mal in der PDC aufeinander, North konnte zwei der Spiele auf der Pro Tour gewinnen.
Der Australier sicherte sich das erste Set mit 3:1. North startete im zweiten Set ein Mini Comeback und erzwang ein Entscheidungsleg, aber Whitlock gewann mit einer Doppel 9. Whitlock konnte sich im dritten Set noch einmal steigern und holte sich das erste Leg gegen den Wurf mit einem 98er Finish. Dann machte er erst 20 und dann 45 Punkte und zog mit einem deutlichen Sieg gegen einen von Whitlock sehr geschätzten Gegner unter die letzten Acht ein.

"Richard und ich kennen einander gut von zuhause her und er ist ein toller Spieler", meinte Whitlock. "Ich war etwas nervös, weil er mich die beiden letzten Male als wir gegeneinander gespielt haben geschlagen hat.
Er fügte hinzu: "Ich trainiere wahrscheinlich mehr als sonst jemand auf dem Planeten, warum soll ich also hier nicht gewinnen können. Ich fühle mich gut."



Statistik
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
91.1422/7Price 0:3v.d.Pas95.1319/14
---Suljovic 3:0West---
83.7713/10North 0:3Whitlock 86.1039/17
94.00211/21Wright 3:1King 85.6645/7








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum