World Grand Prix - Bericht und Statistik 6.Tag

Whitlock und Gurney im World Grand Prix Finale
Simon Whitlock wehrte ein brillantes Comeback von Mensur Suljovic ab und zog mit einem 4:3 Sieg ins Finale ein, Daryl Gurney steht ebenfalls im Finale.

Der Australier wird zum ersten Mal seit der European Championship 2013 wieder in einem im Fernsehen übertragenen und zum Ranking zählenden Finale am Och stehen nachdem er die Nummer sechs der Welt vor allem mit seinem sauberen Finishing bezwungen hat.
Whitlock spielte sich auch dank mehrerer Checkouts über 100 Punkten 3:1 in Führung, aber Suljovic kämpfte sich zurück und konnte die folgenden zwei Sets zum Ausgleich gewinnen. Im entscheidenden siebten Set übernahm er dann die Führung, aber Whitlock konnte sich die letzten drei Legs in Folge und damit einen Patz im Finale sichern.
Suljovic hatte das erste Leg des Spiels gegen den Wurf gewonnen. Whitlock antwortete mit zwei 180ern in den folgenden beiden Legs und sicherte sich das Set dann mit einer Doppel 18. Suljovic reagierte mit einem 154 Checkout im ersten Leg des zweiten Sets, Whitlock glich wieder aus und profitierte dann von drei Fehlwürfen seines Gegners auf die Doppel, übernahm die Führung und holte sich mit einem weiteren 14-Darter auch das zweite Set. Whitlock begann das dritte Set mit einem 111er Finish aber die nächsten drei Legs konnte Suljovic gewinnen und auf 1:2 heran kommen. In Set vier warf Whitlock eine 109er und ein 90er Finish und zog dann mit einer Doppel 3 auf 3:1 davon.
Suljovic gab aber nicht nach und holte sich das fünfte Set im entscheidenden fünfte Leg. Auch das sechste Set konnte der Österreicher gewinnen ohne ein Leg abzugeben und zum 3:3 ausgleichen. Im siebten Set führte er bereits mit 2:0. Dann aber hatte Whitlock sein Spiel wieder im Griff und sicherte sich drei Legs in Folge zum Sieg und Einzug ins Finale.

"Ich bin hellauf begeistert", meinte Whitlock. "Hinterher hatte ich ein erstaunliches Gefühl, vielleicht hatte ich ein bisschen Glück, aber ich denke am Ende hatte der bessere Spieler gerade so gewonnen. Als ich mit 3:1 vorne lag, dachte ich, ich hätte alles unter Kontrolle und geriet etwas in Panik. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das hier gewonnen habe. Ich geriet ins Stottern und ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich etwas vom Weg abkam und dann lag ich plötzlich im letzten Set hinten und fand zurück auf den Weg . Ich habe nicht aufgegeben - Mensur ist wirklich gut - aber ich habe alles gegeben, um das Spiel zu gewinnen und habe im letzten Set wieder gute Darts gefunden. Ich habe hart an allem gearbeitet, jeden Tag drei Stunden trainiert und mich ganz besonders um meine Doppel und die Checkouts gekümmert und so langsam zahlt es sich aus.

Der Nord Ire Gurney begeisterte die ihn unterstützenden Zuschauer in Dublin und zog mit einem 4:1 Sieg über John Henderson in sein erstes zum Ranking zählendes, im Fernsehen übertragenes Turnier ein.
Henderson hatte auf dem Weg in die Halbfinale die niederländischen Superstars Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld aus dem Turnier geworfen um zum ersten Mal in ein Halbfinale einzuziehen, aber seine bemerkenswerte Woche in Dublin wurde von Daryl Gurney beendet.
Gurney bestrafte den Schotten für seinen langsamen Start ins Spiel und gewann das erste Set ohne ein Leg abzugeben. Dann aber war auch Henderson im Spiel und spielte ein tolles zweites Set, in dem er im zweiten Leg sieben perfekte Darts warf, und glich aus. Das dritte Set ging ins Entscheidungsleg, in dem Gurney sich mit einer 180 und einer abschließenden Doppel 16 die Führung zurückholte. Das vierte Set holte sich der Nord Ire ohne ein Leg abzugeben und er führte auch im fünften Set, bevor Henderson zwei Legs gewinnen konnte. Dann ließ er aber ein paar Doppel liegen und Gurney sicherte sich den Sieg.

"Ich kann es noch überhaupt nicht in Worte fassen, aber ich bin überglücklich", sagte Gurney. "Es ist so schwer gegen ihn zu spielen, weil er so ein Gentleman ist - bei manchen Spielern kannst du wütend werden und so dein Spiel verbessern, aber John ist so ein netter Kerl. Er ist ein Super Typ und ein Super Spieler und ich wollte ihm nicht die Chance geben zurückgeben, zurück zu kommen und ich bin einfach froh, dass ich das Doppel zum Sieg getroffen habe."
Gurney stand in diesem Jahr schon in den Halbfinalen der UK Open und der World Matchplays und er setzt seinen Aufstieg mit dem Einzug ins Finale weiter fort.
"Ich bin froh, dass ich die Hürde genommen habe und jetzt statt in einem Halbfinale in einem Finale steh", fügte er hinzu. "Ich habe bei den UK Open und beim Matchplay schon einmal angeklopft und jetzt habe ich es über die Ziellinie geschafft. Ich habe immer mein Bestes gegeben, seitdem ich vor fünf Jahren zur PDC gekommen bin und so langsam fange ich an, den Lohn dafür zu ernten. Die Spieler sind so gut und auch wenn es für die Fernsehzuschauer ein Schock gewesen sein mag, dass John in den Halbfinalen stand, ist es für die Spieler keine ,Überraschung. Ich habe jetzt eine Chance, diesen Titel zu gewinnen und wenn ich in Führung gehen kann und sie behalten kann, ist es mir vollkommen egal, wie der Durchschnitt ausschaut, solange ich vor Simon über die Ziellinie komme´. Ich freu mich darauf gegen Simon zu spielen und er weiß, dass eine Schlacht auf ihn zukommt. Ich werde da hinausgehen und versuchen ihn zu schlagen - von meinem ersten bis zu meinem letzten Dart."

Im Finale am Samstag wird es einen neuen World Grand Prix Sieger geben, der sich die Trophäe und ein Preisgeld von 100 000 Pfund sichern wird.
Sowohl Whitlock als auch Gurney sind durch ihre Final Teilnahme bereits für den Grand Slam of Darts qualifiziert.

Vor dem World Grand Prix Finale wird das Finale des Tom Kirby Memorial Irish Matchplays zwischen William O'Connor und Jason Cullen ausgetragen. Der Sieger hat einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft sicher.



Statistik Halbfinale
Ave180sDoubles OutPlayervPlayer Ave180sDoubles Out
86.03715/28Whitlock 4:3Suljovic92.92314/29
83.8827/27Henderson 1:4Gurney83.42312/38








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum