PDC World Championship - Bericht, Statistik Halbfinale

Rekord Vorstellung von van Gerwen, Finale gegen Anderson
Michael van Gerwen zeigte in seinem Halbfinale gegen Raymond van Barneveld die bisher beste Leistung in der Geschichte der PDC Weltmeisterschaft. Im Finale wird er auf Titelverteidiger Gary Anderson treffen, der sich gegen Peter Wright durchsetzte.

Van Gerwen überbot dabei den bisherigen Rekord Durchschnitt van Phil Taylor mit 111.21 mit einem 114.05 Durchschnitt und rächte sich an seinem niederländische Landsmann für seine Niederlage im letzten Jahr.
Der als Nummer 1 gesetzte van Gerwen erholte sich rasch von einem herausragenden Start van Barnevelds, der sich das erste Set mit Finishs von 107, 131 und 96 sicherte, ohne ein Leg abzugeben. Auch im zweiten Set führte zunächst van Barneveld bevor van Gerwen nach einem 114er Finish ausgleichen konnte. Die folgenden beiden Sets - die mit zum Besten zählten, was man bisher im Alexandra Palace gesehen hat - teilten sich die beiden Niederländer. Dann aber konnte der ältere Niederländer nicht mehr mithalten und van Gerwen stürmte zu einem 5:2 Sieg. Damit steht er zum ersten Mal seit 2014 wieder im Finale der Weltmeisterschaft.

"Das war eine phänomenale Vorstellung", kommentiere van Gerwen, der im Spiel 15 der insgesamt 29 180ziger ward. "Raymond hat mich gezwungen so zu spielen. Ich musste so spielen, um dieses Spiel zu gewinnen, also hat er den gleichen Anteil an dieser Leistung, aber das war für mich erstaunlich. Ich habe wirklich Klasse gezeigt und wirklich sehr gut gespielt. Ich habe einen weiteren Rekord gebrochen, einen, der seit 15 Jahren schon Bestand hatte, das ist also wirklich etwas Besonderes. Es fühlt sich für mich so an als wäre alles möglich, aber ich habe mir ein einziges Ziel und das ist es die Trophäe zu holen. Ich weiß auch, dass mit Gary Anderson ein sehr guter Spieler auf mich im Finale wartet. Ich denke, dass ist das Traumfinale, dass Jeder sehen wollte und es wird fantastisch sein."

Van Barnevelds 109.34 Durchschnitt ist der höchste mit dem jemals ein Spiel bei einer Weltmeisterschaft verloren wurde, er ersetzt den Durchschnitt von Cristo Reyes bei seiner Zweitrunden Niederlage gegen van Gerwen bei dieser Weltmeisterschaft.

"Er hat unglaublich gespielt - ich konnte gegen eine solche Leistung wirklich nicht ankommen", räumte van Barneveld ein, der im zweiten Jahr in Folge in den Halbfinalen ausschied. "Ich habe zu Beginn wirklich gut gespielt, aber dann hat er aufgedreht. Sein 124er Finish im zweiten Set war entscheidend. Er war genauso brillant wie das ganze letzte Jahr. Ich wünsche Michael für das Finale alles Gute und ich hoffe, dass er für Holland gewinnt, aber ich bin sehr enttäuscht, dass nicht ich im Finale stehe."

Titelverteidiger Gary Anderson besiegte im ersten Halbfinale seinen schottischen Landsmann Peter Wright mit 6:3 und ist damit nur noch einen Sieg von einem dritten Weltmeistertitel in Folge entfernt, etwas, was bisher nur Eric Bristow und Phil Taylor gelungen ist. Der als Nummer 2 gesetzte ist jetzt seit 17 Spielen in Folge im Alexandra Palace ungeschlagen. Er hatte einen Durchschnitt von 103.45 und warf 15 180ziger.
Anderson sicherte sich die ersten beiden Sets, aber Wright kämpfte sich zum 3:3 zurück bevor der Titelverteidiger acht Legs nacheinander gewinnen konnte und sich einen fabelhaften Sieg holte.

"ich fühle mich hier wirklich wohl", meinte Anderson der bei seinem Sieg auch Checkouts von 118, 121, 127 und 157 Punkten warf. "Das ich hier zwei Mal gewonnen habe, ist etwas, auf das ich sehr stolz bin und es ging in diesem Jahr für mich immer nur darum hierher zu kommen und zu sehen, was geschehen wird, aber jetzt stehe ich im Finale und werde alles geben. Während des gesamten Jahres war Michael der beste Spieler und es kann schon sein, dass er den Sieg am meisten verdient hat, aber zu seinem Pech stehe ich im Finale und ich werde bereit sein ein gutes Spiel abzuliefern."


Wright, der insgesamt 10 180ziger warf, war nicht in der Lage sich wie 2014 bis ins Finale zu spielen, aber der als Nummer 3 gesetzte verlässt London mit einem eindrucksvollen Turnier-Durchschnitt von 102.38 und um 80 000 Pfund Preisgeld reicher.

"Ich such nicht nach einer Entschuldigung", sagte Wright. "Ich habe heute nicht gut genug gespielt und Gary hat mich geschlagen. Ich hoffe er macht so weiter und gewinnt seinen dritten Weltmeister Titel und ich werde im nächsten Jahr stärker zurückkommen."

Das Finale, bei dem der Sieger 350 000 Pfund einstecken wird, wird zum ersten Mal seit 2009 als Taylor gegen van Barneveld gewann, wieder zwischen den Spielern ausgetragen, die als Nummer 1 und 2 gesetzt sind. Es beginnt um 20 Uhr britischer Zeit.


Statistik - Halbfinale
Ave180sCheckoutPlayervPlayer Ave180sCheckout
103.451535%Anderson 6:3Wright99.831030%
114.051551%v.Gerwen 6:2v.Barneveld109.341468%












Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum