Premier League 2017 - Vorschau Erster Abend

Top Zwei treffen aufeinander
Die zwei Top Spieler der Welt, Michael van Gerwen und Gary Anderson, werden gleich am ersten Spieltag der Premier League in der ausverkauften Metro Radio Arena in Newcastle aufeinandertreffen. Das Spiel dürfte einer der Höhepunkte des Abends werden.

Der Niederländer ist sowohl als Premier League Champion als auch als Weltmeister der Nachfolger Andersons und konnte seinen Rivalen auch am letzten Sonntag im Finale der Unibet Masters schlagen.

Van Gerwen zeigt sich von seinem Premier League Auftakt gegen Anderson zuversichtlich: "Wir sind im Augenblick die beiden besten Dartspieler der Welt und so lange wir in dieser Position sind wird zwischen uns immer eine positive Rivalität bestehen. Wir möchten immer gegeneinander besonders gut spielen und wollen nicht gegeneinander verlieren. Ich liebe es zu gewinnen und ich bin darauf fokussiert. Die Premier League wird nicht innerhalb einer Woche entschieden sondern in 15 oder 16 Wochen und du musst jede Woche eine gute Leistung zeigen."

Auch Anderson findet Gefallen an seinem Duell gegen van Gerwen und gibt zu dass ihn der Erfolg des Niederländers in den letzten 12 Monaten zu seiner Jagd nach den Trophäen in diesem Jahr angeregt hat. "Die Premier League ist ein fantastisches Turnier, es ist eine ziemliche Plackerei, aber ich freue mich darauf, " meinte der Champion von 2011 und 1015. "Michael konnte am Sonntag gewinnen, aber ich bin nicht weit weg. Wenn ich meine Fehler in Ordnung gebracht habe, werde ich ihm Kopfzerbrechen bereiten. Ich kenne ihn schon lange Zeit und er spielt jetzt so, wie man es immer erhofft hatte, im Augenblick ist er ganz oben und es ist unsere Aufgabe, ihn da wieder herunterzuholen."

Der sechsmalige Premiere League Sieger Phil Taylor, der im letzten Jahr van Gerwens Finalgegner war und in seinem ersten Spiel gegen Dave Chisnall spielen wird, sagte zu Beginn seiner voraussichtlich letzten Saison: "Ich würde die Premier League liebend gerne wieder gewinnen. Es ist ein herausforderndes Turnier geworden und für mich ist es wahrscheinlich schwieriger zu gewinnen als die Welt Meisterschaft, weil man die in ein paar Wochen gewinnen kann und das hier geht vier Monate. Es ist ein besonders Event und ich bin ganz kribbelig deshalb, ich kann es kaum erwarten loszulegen."

Adrian Lewis, Finalist 1011, wird gegen Raymond van Barneveld antreten und hofft auf eine erfolgreiche Saison.
"Ich spiele gerne gegen Barney und wir haben uns im Laufe der Jahre ein paar tolle Spiele geliefert, also freue ich mich darauf", sagte der 32 Jährige. "Ich habe Barney in meinem ersten Spiel und dann weißt du, dass du auch in deinem nächsten Spiel in der nächsten Woche wieder gegen einen Top Spieler spielen musst und die Woche darauf auch wieder. Du hast dich in eine Position gebracht, in der auf die geschossen wird, du stehst unter den Top 8 der Welt. Ich glaube, ich werde dieses Jahr ein gutes Jahr haben. Ich muss das Harte und das Einfache mitnehmen und es genießen, anstatt über das Negative nachzudenken, schaue ich auf das Positive und ich denke, dass wird alles verändern."

Der Premier League Champion von 2009, James Wade beginnt seine Saison gegen Kim Huybrechts, der nach 2015 zum zweiten Mal an der Premier League teilnimmt.
"Ich bin ganz aufgeregt", meinte Huybrechts. "Das ist die größte Bühne, auf der du als Dartspieler stehen kannst und das größte Turnier, ich bin sehr glücklich darüber, dass ich hier sein kann. Ich habe jetzt zwei Jahre mehr Erfahrung als beim ersten Mal als ich dabei war - ich freue mich darauf. Ich habe eine Menge dabei gelernt vor so vielen Zuschauern zu spielen an diesen erstaunlichen Austragungsorten und es war eine unglaubliche Erfahrung für mich.

Auch die Nummer drei der Welt Peter Wright trifft auf einen Spieler, der zum zweiten Mal bei der Premier League dabei sein wird, den Niederländer Jelle Klaasen der 2009 zum ersten Mal in der Premier League gespielt hat.
"Ich habe eine lange Zeit darauf gewartet, acht Jahre, und es ist ein Bonus für die ganze Arbeit, die ich in den letzten beiden Jahren geleistet habe", Kommentierte Klaasen. "Ich glaube, ich habe es verdient, ich habe gut gespielt und ich hoffe, die Premier League wird mich noch besser machen. Ich denke ich kann jede Woche meine Leistung bringen, aber es ist anders, weil du dich auf nur ein Spiel fokussierst und es wird eine Herausforderung sein, aber ich freue mich darauf."

Michael van Gerwen beginnt die Saison bei den Buchmachern als Favorit auf den Sieg gefolgt, von Gary Anderson, Peter Wright und Phil Taylor.


Spielpaarungen Erster Abend:
Kim Huybrechts v James Wade
Raymond van Barneveld v Adrian Lewis
Phil Taylor v Dave Chisnall
Gary Anderson v Michael van Gerwen
Peter Wright v Jelle Klaasen






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum