Premier League 2017 - Erster Spieltag

Die beiden Topspieler teilen sich die Punkte
Michael van Gerwen und Gary Anderson erkämpften sich am ersten Abend der diesjährigen Premier League ein Unentschieden, Phil Taylor, Raymond van Barneveld, James Wade und Peter Wright holte sich Siege.

Titelverteidiger van Gerwens Siegesserie von 32 Siegen wurde durch Anderson beendet, der sich vom 2:0 und 3:1 zu einem 6:6 zurückkämpfte.
Van Gerwen hatte nach einem 12, einem 13 und einem 11-Darter das Kommando übernommen, aber Anderson konnte mit einem tollen 130er Checkout zum 4:4 ausgleichen und dann mit einem eigenen 13-Darter 5:4 in Führung gehen. Van Gerwen reagierte mit einem 14-Darter zum Ausgleich, Anderson holte sich mit einem 114er Finish zum 6:5 seinen ersten Punkt. Van Gerwen sicherte sich das letzte Leg mit einem 68er Finish zum 6:6 Unentschieden.

"Ich bin zufrieden mit dem einen Punkt und es war wahrscheinlich das richtige Ergebnis", kommentierte Anderson, dessen Durchschnitt bei 103 lag, während der seines Gegners 107.94 war. " Er holte sich zu Anfang ein Leg gegen den Wurf, aber dann fing er an nicht mehr zu treffen und ich habe eine Reihe guter Checkouts getroffen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich auf der Bühne Nerven zeigte, aber als ich in Front ging hatte ich Herzklopfen! Das ist ja erst der erste Abend und es kann in den nächsten 16 Wochen noch einiges geschehen, aber wir sind ja alle hier um das Turnier zu gewinnen."

Van Gerwen - der zum letzten Mal letzten Oktober geschlagen wurde - gab zu: "Natürlich bin ich enttäuscht vom Unentschieden, ich glaube ich war der bessere Spieler. Garys Finishing war sehr gut in den Augenblicken als es darauf ankam und ich habe eine Menge Respekt dafür, aber ich denke, dass ich mehr leisten kann und das habe ich nicht wirklich gezeigt. Es war ein gutes Spiel, aber nächste Woche möchte ich mit zwei Punkte holen."

Der sechsmalige Premier League Sieger Phil Taylor begann seine letzte Saison mit einem 7:3 Sieg über Dave Chisnall, der sich nie von seinem langsamen Start ins Spiel erholte, den der 56jährige bestrafte, indem er sich mit 4:1 in Führung spielte. Chisnalls bestes Leg war ein 11-Darter und er machte auf seinem Weg zum 3:5 auch 160 und 134 Punkte aus, aber Taylor zeigte nach einem 121er Bullseye finish noch ein 118 Finish und machte dann 75 Punkte zum Sieg aus.

"Das war etwas zusammengestückelt, aber es ist schön zu gewinnen und sich zwei Punkte zu holen", sagte Taylor. "Wir hatten beide ein paar tolle Finishs, die 121 war und die 118 auch. Für mich ist das entscheidend, weil in diesem Jahr jeder Punkt am Ende zählen wird. Das ist meine letzte Premier League und ich bin fest entschlossen, sie zu genießen!

Raymond van Barneveld, der Premier League Champion von 2014, kam von einem 1:4 Rückstand gegen Adrian Lewis zurück ins Spiel und gewann am Ende das entscheidende Leg zum 7:5 Sieg, nachdem der zweimalige Weltmeister drei Darts auf das Unentschieden verworfen hatte.
Lewis hatte in den ersten beiden Legs den Niederländer für verworfene Darts auf die Doppel abgestraft. Dann holte sich von Barneveld mit einem 14-Darter sein erstes Leg. Lewis antwortete mit einer Doppel 14 und einer Doppel 17 und lag 4:1 vorne. Dann war es Lewis, der in den folgenden beiden Legs seine Doppel nicht traf und der Niederländer konnte mit einem 81er Finish erst ausgleichen und dann mit einer Doppel 18 5:4 in Führung gehen. Lewis glich mit einem 14-Darter noch einmal aus. Im 11. Leg warfen beide Spieler eine 180, van Barneveld konnte es mit einem 84er Checkout gewinnen und sich dann auch noch das letzte Leg schnappen, als es Lewis nicht gelang, seine 36 Punkte Rest auszumachen.

"Wenn du mit 1:4 hinten liegst, wäre die auch ein Unentschieden recht, aber Adrian hat am Ende nicht getroffen und mich ins Spiel gelassen, " meinte van Barneveld, dessen Durchschnitt knapp unter 100 lag. "Als ich im letzten Leg die 170 nicht ausmachen konnte, dachte ich schon es wäre vorbei, aber es ist schon manchmal ein seltsames Spiel. Es sind zwei Punkte für mich und ich bin glücklich, weil du keinen besseren Start als zwei Punkte bekommen kannst."

Der Premier League Champion von 2009, James Wade, begann seine Saison ebenfalls mit einem Sieg. Er schlug Kim Huybrechts mit 7:5.
Huybrechts, der zum zweiten Mal an der Premier League teilnimmt, kämpfte sich vom 1:3 Rückstand zum Ausgleich, vergab aber im siebten Leg seine Chance in Führung zu gehen. Mit einem 96er Finish zog Wade erneut davon und trotz eines 134er Finishs des Belgiers konnte Wade am Ende nach einer 180 den Sack zu machen.

"Das war nur mittelmäßig, aber ich habe den Job erledigt", erklärte Wade. "Ich neige immer dazu in meinen Legs aktiv zu sein, werde aber faul, wenn der Gegner den Wurf hat, aber heute Abend war ich bei Kims Wurf stark. Es ist toll wieder auf der Premier League Bühne zu stehen und die Zuschauer waren fantastisch."

Peter Wright war der letzte Sieger des Abends - er schlug Jelle Klaasen mit 7:4. Der Niederländer ist zum ersten Mal seit 2009 wieder in der Premier League dabei.
Wright hatte sich mit einem 120er Finish die 2:1 Führung geholt. Klaasen antwortete mit Finishs von 76 und 68 und führte 3:2 bevor Wright 4:4 ausgleichen konnte. Dann verpasste der ehemalige Lakeside Champion in zwei Legs seine Doppel und Wright konnte davonziehen und am Ende beide Punkte holen.

"Ich habe zu viele Doppel verfehlt und auch nicht so gescort, wie ich das wollte, aber ich habe gewonnen und das ist alles was zählt," räumte Wright ein. "Jelle hat sich in den letzten beiden Jahren wirklich verbessert und er verdient es zurück in der Premier League zu sein. Das heute war ein Spiel der verpassten Doppel und wir werden uns dadurch beide verbessern."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
100.6225/13Huybrechts 4:7Wade96.0737/21
99.3347/23v.Barneveld 7:5Lewis98.9635/14
96.2317/13Taylor 7:3Chisnall96.8453/9
103.1926/12Anderson 6:6v.Gerwen107.9436/12
93.9337/25Wright 7:4Klaasen95.9434/12






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum