Premier League 2017 - Zweiter Spieltag

Van Gerwen stürmt an Wright vorbei, fünf Spieler immer noch ungeschlagen
Michael van Gerwen konnte nach einem für ihn schwachen Wochenende in Wigan bei der Premier League gegen Peter Wright wieder gewinnen, Gary Anderson, Phil Taylor, James Wade und Raymond van Barneveld bleiben ebenfalls ungeschlagen.

Titelverteidiger van Gerwen hatte am Eröffnungsabend der Premier League gegen Anderson unentschieden gespielt und damit war seine Siegesserie im Fernsehen beendet worden. Am zweiten Abend zeigte die Nummer 1 der Welt aber wieder eine hervorragende Leistung und es war im beinahe ein zu Null Sieg gewonnen.
Wright war mit einer 180 in das Spiel eingestiegen, verwarf dann aber vier Darts auf den Leggewinn und van Gerwen ließ sich diese Chance nicht entgehen. Im zweiten Leg baute er seinen Vorsprung mit einem 11-Darter aus und er warf im vierten Leg ein begeisterndes 170er Finish. Nachdem er auch die beiden folgenden Legs gewonnen hatte, führte er mit 6:0 und hatte damit bereits einen Punkt sicher. Im nächsten Leg verwarf er aber drei Darts auf den 7:0 sieg und Wright schummelte sich mit einem 64er Finish ins Spiel zurück. Er sicherte sich auch noch die beiden folgenden Legs, aber dann beendete van Gerwen im 10. Leg mit einem 14-Darter ein drohendes Comeback und machte alles klar. Sein Durchschnitt lag im Spiel bei 105.21 - der höchste Durchschnitt des Spieltags.

"Ich glaube ich habe ganz okay gespielt - ich hätte auch 7:0 gewinnen können, aber ich habe das vielleicht zu sehr erzwingen wollen und ich glaube auch nicht, dass ich einen 7:0 Sieg verdient hätte," räumte van Gerwen ein. "Zu gewinnst und dir die beiden Punkte sichern ist ja das wichtigste. Ich habe durchaus noch Reserven und ich werde auch für meine nächsten Gegner vorbereitet sein, man muss hier jede Woche seine Leistung bringen."

Auch die Nummer 2 der Welt, Gary Anderson, holte sich ihren ersten Saisonsieg und hat jetzt in der Ligatabelle ebenfalls drei Punkte. Anderson schlug Jelle Klaasen mit 7:3.
Klaasen hatte sich nach einer 180 das erste Leg des Spiels geholt, aber Andersson glich mit einem 119er Checkout glich wieder aus und führte im weiteren Verlauf mit 3:1 und 6:2. Mit einem 122er Finish kam Klaasen noch einmal ins Spiel, aber Anderson gewann das 10. Leg mit einer Doppel 2.

"Ich habe letzte Woche gegen Michael gut gespielt, ich glaube so gut war ich heute Abend nicht. Da ist es schön, dass ich zwei Punkte geholt habe und das nehme ich gerne mit, " sagte Andersson. "Vorläufig läuft es ganz gut, aber es ist immer schwer und jeder Punkt ist wichtig."

Phil Taylor und James Wade erkämpften sich ein unterhaltsames Unentschieden in einem Spiel, in dem Wade vier Finishs über 100 und vier 180er warf. Damit blieben die beiden Spieler bisher ungeschlagen.
Nach einem 121er Finish führte Wade zu Beginn des Spiels mit 2:0, aber Taylor antwortete mit dem gleichen Finish und machte dann 104 zum 3:3 aus. Wade führte danach erst 4:3 und dann 5:4, aber Taylor konnte immer wieder ausgleichen und dann mit einem sensationellen 142er Checkout mit 6:5 in Führung gehen. Wade wehrte sich und machte im folgenden Leg 56 Punkte zum 6:6 Unentschieden aus.

"ich bin zufrieden mit dem Punkt", meinte Taylor, der die Premier League sechs Mal gewonnen hat. "Es ist schade, dass ich nicht gewonnen habe, aber es war ein faires Ergebnis und es war ein ausgeglichenes Spiel. Ich dachte, ich hätte ihn nach dem 142er Finish, aber James traf dann die richtigen Würfe zum richtigen Zeitpunkt im letzten Leg. Er hat ein paar 180er geworfen und sich am Ende gerettet. Es hat mir Spaß gemacht."

Auch Raymond van Barneveld steht nach dem zweiten Spieltag auf fünf Punkten - er holte sich nach seinem Sieg am Eröffnungsabend am zweiten Spieltag ein Unentschieden gegen Kim Huybrechts. Für Huybrechts war es der erste Punkt.
Huybrechts spielte sich zu einer frühem 3:1 Führung, aber van Barneveld zog dann auf 4:3 davon. Nach einem 79er Finish führte erneut der Belgier mit 6:5 und hatte damit bereits einen Punkt sicher. Van Barneveld zeigte dann im letzten Leg mit einer 180 seine Qualitäten und konnte 80 Punkte zum 6:6 Endstand ausmachen.

"Wir hätten beide gewinnen können und denken wahrscheinlich auch beide, dass wir hätten gewinnen müssen", kommentierte Huybrechts. "Aber ich denke, wir sind beide mit dem Ergebnis zufrieden. Es hätten mehr Punkte für mich sein können, aber genauso gut auch gar keiner, weil Barney die Darts hatte 5:3 in Führung zu gehen, ich denke das Unentschieden war letztendlich fair."

Adrian Lewis holte sich seinen ersten Saisonsieg und schlug Dave Chisnall deutlich mit 7:2, so dass der Spieler aus St.Helens noch immer keinen Punkt auf seinem Konto hat.
Nach Finishs von 81 und 76 Punkten führte Lewis mit 3:1. Er ließ ein brillantes 160er Finish folgen und machte am Ende mit einem 86er Checkout den Sack zu.

"Das waren heute zwei sehr wichtige Punkte und man braucht wirklich in dieser Saison jeden Punkt, den man bekommen kann", sagte Lewis. "Letzte Woche habe ich drei Darts auf das Unentschieden gegen Barney vergeben, ich habe meine Chancen nicht genutzt, aber heute Abend habe ich das wieder in Ordnung gebracht. Ich war nicht ganz glücklich mit meiner Leistung, ich würde eigentlich lieber gut spielen und gewinnen, aber ich habe meinen Job erledigt. Die Zuschauer haben gutes Geld bezahlt und wollen gute Darts sehen und wenn es mir nicht gelingt, meine Leistung abzurufen, regt mich das genauso auf wie sie."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
94.4017/13Lewis 7:2Chisnall90.4832/7
98.8846/16Taylor 6:6Wade92.0706/14
97.4123/8Klaasen 3:7Anderson100.0427/13
89.8353/12Wright 3:7v.Gerwen105.2137/18
96.9926/19Huybrechts 6:6v.Barneveld93.9176/22






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum