Premier League 2017 - Sechster Spieltag

Wright steigt an Tabellenspitze auf, Anderson begeistert die Zuschauer
Gary Anderson und Peter Wright begeisterten in Glasgow die ausverkaufte Arena mit ihren Siegen.

Anderson zeigte vor dem 10 000 Zuschauern eine herausragende Leistung und holte sich seinen zweiten Saisonsieg.
Die Nummer zwei der Welt war in Topform als er zu einem 5:0 Vorsprung stürmte. Er begann mit einem 13-Darter, sicherte sich das dritte Leg mit einem 147er Checkout und das fünfte mit einem Bullseye nachdem Chisnall mit zwei 180ern ins Leg eingestiegen war. Der Halbfinalist von 2015 konnte sich die folgenden drei Legs holen und kam auf 3:5 heran, aber der Schotte traf die Doppel 6 und die Doppel 1 und sicherte sich beide Punkte.

"Das war wirklich für mich ein ganz besonderer Abend", sagte Anderson der jetzt auf dem dritten Tabellenplatz steht. "Es war eine Mischung aus Nervenflattern und Aufregung - es ist toll zurück in Schottland zu sein und sich einen Sieg zu holen. Dave ist ein toller Spieler und ich wusste, dass er nicht nachgeben würde, ich bin glücklich, dass es mir gelungen ist den Sack zu zumachen. Diese Saison war für mich bisher nicht gerade brillant, da ist es wirklich schön da hinaus zu gehen und sich einen Sieg zu holen."

Auch der in Schottland geborene Wright holte sich einen 7:5 Sieg gegen James Wade und führt jetzt die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung an.
Wright holte sich seinen vierten Saisonsieg nachdem er letztes Wochenende die UK Open gewonnen hat und bei seinem Spiel gegen Adrian Lewis in Exeter einen Durchschnitt von 119.50 erzielt hatte. Wright stürmte in eine 5:1 Führung, den Wade nicht mehr aufholen konnte, obwohl er noch auf 4:5 heran kam. Aber Wright sicherte sich mit einer Doppel 2 schon einmal einen Punkt auch wenn ihm der mögliche Neun-Darter in diesem Leg nicht gelang. Wade antwortete mit einem 76er Finish, aber Wright konnte sich auch das Entscheidungsleg mit einer Doppel 16 zum Sieg sichern.

"Die Zuschauer haben mir sehr geholfen- der Empfang war fantastisch und das war ein tolles Gefühl, " kommentierte Wright. "James hätte das Spiel gewinnen müssen, wenn er seine Doppel getroffen hätte, aber irgendwie habe ich es geschafft mir die beiden Punkte zu holen. Ich kann besser spielen, aber es ist ein Sie und das ist alles was zählt und jetzt kann ich ans Trainingsboard zurück für die nächste Woche."

Michael van Gerwen kam von seiner Auszeit wegen einer Rücken Verletzung zurück und schlug Kim Huybrechts mit 7:5, der damit weiter am Tabellenende bleibt.
Das Spiel ging hochklassig los - Huybrechts warf einen 171er Score und konnte das erste Leg gewinnen, van Gerwen antwortete mit einem 109er Checkout und holte sich auch das erste Leg gegen den Wurf zur 3:4 Führung. Huybrechts konnte mit einem 76 Finish zurückschlagen und dann mit einem 96er Checkout 5:4 in Führung gehen, aber der Titelverteidiger glich gleich wieder aus und bestrafte dann den Belgier für Fehlwürfe auf die Doppel mit der 6:5 Führung. Mit einem 14-Darter machte er alles klar.

"Es geht mir gut und es war toll, heute Abend wieder dabei zu sein", meinte van Gerwen. "Es ist immer schön, wenn man sich beide Punkte holt. Kim hat gut gespielt, aber man muss es ausnützen, wenn er nicht trifft und das habe ich heute getan. Das sind wieder zwei Punkte für mich und die Zuschauer hier waren freundlich, aber nächste Woche in Rotterdam wird es für mich etwas ganz Besonderes sein."

Raymond van Barneveld feuerte seine Saison mit einem brillanten Comeback von einem 1; 4 Rückstand an und konnte Klaasen noch mit 7:5 schlagen - sein zweiter Sieg in dieser Saison.
Klaasen hatte mit einem 11-Darter begonnen und dann auf dem Weg zum 4:1 111 Punkte gegen den Wurf aus gemacht - trotz eines 104er Finish seines Gegners aber im sechsten Leg hatte Klaasen zwei Fehlwürfe auf die Doppel und van Barneveld konnte mit einem tollen 154er Checkout das Spiel drehen. Der Premier League Champion von 2014 konnte die nächsten vier Legs gewinnen und hatte damit bereits einen Punkt sicher. Klaasen traf eine Doppel 10 und erzwang ein Entscheidungsleg, aber van Barneveld traf ungerührt Doppel 20 zum Sieg und hat jetzt drei Punkte Vorsprung vor seinem Rivalen.

"Heute Abend bin ich da hinaus gegangen um es zu genießen und die Zuschauer in Schottland sind erstaunlich", sagte van Barneveld. "Ich bin entspannter und möchte meinen Spaß haben und ich denke positiv. Die 154 war sehr wichtig und hat das Spiel verändert. Jelle stand dann unter Druck und fing an die Doppel zu verfehlen und dadurch kam ich wieder ins Spiel."

Der zweimalige Weltmeister Adrian Lewis holte sich seinen zweiten Saisonsieg - er schlug Phil Taylor mit 7:4. Für Taylor war es die erste Saison Niederlage. Die ersten sechs Legs hatten sich die beiden Spieler noch geteilt, aber dann konnte Lewis davon ziehen nachdem Taylor seine Doppel nicht treffen konnte.

Nächsten Donnerstag kommt die Premier League zum zweiten Mal nach Holland in die ausverkaufte Ahoy Arena in Rotterdam, wo die drei niederländischen Starts mit einem tollen Empfang durch ihre Landsleute rechnen können.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.7177/19Lewis 7:4Taylor96.8244/14
94.5205/16Wade 5:7Wright95.4227/21
101.7255/19Huybrechts 5:7v.Gerwen106.3067/16
95.4225/20Klaasen 5:7v.Barneveld96.4637/16
92.6743/14Chisnall 3:7Anderson101.7147/23






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum