Premier League 2017 - Neunter Spieltag

Vierter Sieg für van Barneveld in Folge
Raymond van Barneveld hat mit vier Siegen in Folge die bisher längste Siegesserie der Premier League 2017, erschlug in Cardiff James Wade, Auch Michael van Gerwen, Gary Anderson und Phil Taylor holten sich zwei Punkte.

Niederländer van Barneveld, der die Premier League 2014 gewinnen konnte, steigt durch seinen Run unter die Top Vier der Tabelle auf.
Van Barneveld gestand Wade gerade mal einen Dart auf die Doppel zu während er die ersten fünf Legs des Spiels gewann. Erst dann kam Wade zum Zug und konnte sich zwei der folgenden drei Legs sichern. Aber Wades Comeback war nur kurz - van Barneveld holte sich das neunte Leg mit einer Doppel 7 und hat damit auf seinem Weg Richtung Play-Offs weitere zwei Punkte auf dem Konto.

"Das sind vier Siege in Folge, ich bin sehr zufrieden", sagte van Barneveld. "Es geht in der Liga Tabelle sehr eng zu, ich musste mich also fokussieren. Man muss gegen Jeden gut spielen. James hat keine Bestleistung gezeigt und das hat mich überrascht, aber ich bin glücklich über den Sieg."

Titelverteidiger van Gerwen kehrte mit einem eindrucksvollen 7:1 Sieg über Dave Chisnall an die Tabellenspitze zurück. Sein Durchschnitt lag bei 104.25 und seine Trefferquote auf die Doppel lag bei 50 Prozent.
Letzte Woche hatte van Gerwen gegen seinen Landsmann van Barneveld die erste Saisonniederlage kassiert, gegenüber Chisnall zeigte er aber keine Gnade. Er warf fünf 180er und dominierte das Spiel.

"Ich musste heute Abend gut spielen und ich bin glücklich darüber, dass es mir gelungen ist", kommentierte van Gerwen. " Der Druck war hoch, weil ich zurück an die Tabellenspitze wollte, wo ich hingehöre und ich habe hart dafür gearbeitet. Wenn du ein Spiel verlierst, so wie ich letzte Woche, regst du dich auf, aber heute habe ich es wieder genossen. Ich bin ein glücklicher Mensch und ich freue mich bereits auf die nächste Woche."

Der zweimalige Premier League Sieger Anderson warf bei seinem herausragenden 7:3 Sieg über Adrian Lewis unter anderem Finishs von 143 und 170 Punkten. Sein Durchschnitt lag bei 107. Für Andersson war es der dritte Sieg in den letzten vier Spielen.

/ "Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Leistung so gut war wie der Durchschnitt, aber ich nehme es wie es kommt!" meinte Andersson. "Ich warf ein paar gute Scores und ein paar schlechte Scores - die 170 kam für mich aus dem Nichts und ich habe auch 143 Punkte ausgemacht. Wir wollen alle in die Play-Offs kommen. Wenn das Turnier beginnt willst du zunächst nicht unter den Letzten Zwei stehen und wenn die Judgement Night vorbei ist, beginnt der Kampf um die vier vorderen Plätze und jeder versucht es."

Auch der sechsmalige Premier League Sieger Phil Taylor musste wie Anderson zuerst einen Rückstand wieder wettmachen, bevor er sich gegen Jelle Klaasen einen 7:5 Sieg holen konnte.
Klaasen, der bereits vor dem neunten Spieltag ausgeschieden war, führte schnell mit 4:1, bevor Taylor unterstützt von einem 11-Darter das Spiel drehte und sich seinen zweiten Sieg in Folge holte.

"Das sind zwei weitere Punkte für mich und das könnte am Ende der Saison ausschlaggeben sein, " sagte Taylor. " Das könnte den Unterschied ausmachen, ob man bei den Play-Offs dabei ist oder nicht - wenn ich verloren hätte, hätte ich wahrscheinlich Probleme bekommen, mich zu qualifizieren. Ich glaube, dass Jelle durch seine Verletzung behindert wurde, zu Beginn lief es gut für ihn, aber in der Mitte des Spiels hatte er zu kämpfen und war nicht mehr der gleiche Spieler. Alle Achtung, es muss für ihn frustrierend sein, aber er kämpft weiter."

Am neunten Spieltag waren lediglich acht Spieler im Einsatz, da Kim Huybrechts, der bereits ausgeschieden war, nicht dabei war, sondern stattdessen bei seiner schwer erkrankten Mutter in Belgien blieb. Peter Wright bekam das Spiel als 7:0 Sieg angerechnet.
"Alle unsere Gedanken sind bei Kim und seiner Familie, "meinte Wright, der bevor der Spieltag begann auf die Bühne kam und Autogramme gab. "Es sind fantastische Zuschauer hier in Cardiff, die Stimmung ist hervorragend und ich bin am Boden zerstört darüber, dass ich nicht spiele. Ich hatte mich darauf gefreut, dass ich heute versuchen wollte zu gewinnen, aber leider muss ich ans Trainingsboard zurück."






Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.5027/15Taylor 7:5Klaasen91.7825/8
107.1357/9Anderson 7:3Lewis96.6723/7
95.3817/19v.Barneveld 7:2Wade84.9702/3
104.2537/14v.Gerwen 7:1Chisnall100.7951/6






Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum