World Matchplay - Bericht und Statistik 1.Tag

-
Wade ausgeschieden, West darf sich Hoffnungen machen
Der ehemalige Champion James Wade würde mit einem 11:13 Tiebreak Sieg von Darren Webster aus dem Turnier geworfen während Peter Wright sich einen knappen Comeback Sieg gegen James Wilson holte.

Linkshänder Wade hat eine sehr erfolgreiche World Matchplay Bilanz auszuweisen und stand seit seinem Debüt 2006 sechsmal im Finale. Dieses Mal aber verlor er zum zweiten Mal in der ersten Runde in einem echten Thriller.
Er erspielte sich zwar eine 6:2 Führung, aber Webster schlug zurück und sicherte sich fünf der folgenden sechs Legs zum Ausgleich bevor er mit einem 11-Darter de Führung übernehmen konnte. Wade nahm sie ihm gleich wieder ab, vergab dann aber im folgenden Leg drei Matchdarts und Webster rettet sich mit einem 102er Finish in die Verlängerung. Im 20. Leg verwarf Webster drei Darts auf die Doppel 19 und Wade konnte zum 10:10 ausgleichen, aber der Qualifikant konnte sich zwei der nächsten drei Legs sichern und mit der Doppel 20 als erster über die Ziellinien gehen.

"Ich bin der glücklichste Mann in Blackpool - ich bin auf Wolke sieben", meinte Webster. "Als ich 2:6 zurücklag, musste ich alles geben und ich sagte mir, ich könnte es schaffen und kam tatsächlich ins Spiel zurück. Er vergab drei Matchdarts und ich machte die 102 aus - das war ein ganz wichtiger Wurf. James ist eigentlich ja der Mann, der die engen Spiele gewinnt und ich habe es geschafft, ihn zu schlagen, das bedeutet eine Menge. Ich spiele in letzter Zeit gut und ich werde im nächsten Spiel ganz entspannt sein."

UK Open Champion Peter Wright wurde vom Debütanten James Wilson kalt erwischt, bevor er sich doch noch mit 10:8 durchsetzen konnte und es gerade noch einmal verhindern konnte, wie James Wade als gesetzter Spieler bereits in der ersten Runde auszuscheiden.
Wilson sein Debüt auf der Bühne des Winter Gardens gleich mit einer 180 und zog mit zwei Doppel 8 Finishs und einem 12- Darter auf 3:0 davon. Wright konnte auf 2:3 herankommen, aber der Debütant aus Huddersfield holte sich die drei Leg Führung mit einem 11-Darter und einem 10-Darter gleich wieder zurück und führte auch mit 6:3 und 7:4. Wieder fand Wright die richtige Antwort und kam auf 6:7 heran. Wilson baute seinen Vorsprung mit einem tollen 127er Bullseye Finish erneut aus. In den folgenden beiden Legs traf der Spieler aus Huddersfield dann aber seine Doppel nicht mehr auf Anhieb und Wright konnte ausgleichen, die Führung übernehmen und schließlich mit einem 147er finish den Sack zu machen.

"Ich wäre am Boden zerstört gewesen, wenn ich verloren hätte, aber ich bin durchgekommen", kommentierte Wright. "James war sehr nervös, genau wie ich auch, weil ich als Nummer drei gesetzt ins Turnier gekommen bin. Ich habe in Shanghai und Las Vegas nur Mist gespielt, ich habe hierher 10 Sets Darts mitgebracht und ich wusste nicht, welche ich benutzen sollte - es fühlt sich so an als hätte ich noch nie in meinem Leben einen Dart geworfen, es ist wirklich unheimlich. Diese Darts werde ich nicht mehr benutzen und ich kann mich jetzt auf mein nächstes Spiel vorbereiten. Ich bin noch einmal davongekommen."

Auch die Nummer 2 der Welt Gary Anderson kam noch einmal davon und schlug Christian Kist mit 10:7. Der Niederländer warf bei seinem World Matchplay Debüt neun 180er.
Kist traf zum Gewinn des ersten Legs ein 100er Checkout mit zwei Mal der Doppel 20, dann aber übernahm Anderson das Kommando und führte mit 6:2. Kist gab aber nicht nach und holte sich die folgenden drei Legs und kam auf ein Leg heran. Anderson beruhigte seine Nerven mit einem 11-Darter und konnte schließlich mit einem 88er Finish alles klar machen.

"Es war ein gutes spiel und so ist das immer, wenn daue gegen Christian spielst, " sagte Anderson." Er ist ein sehr beständiger Spieler und wenn er ins Spiel gefunden hat und sein Tempo hat, hängt er sich hinein, aber ich habe gewonnen. Es war schwer, wir waren sehr viel unterwegs und ich hatte am Ende glück."

Steve West zeigte ein beeindruckendes World Matchplay Debüt und holte sich gegen Michael West einen brillanten 10:5 Sieg. Hinterher berichtete er, dass er beinahe wegen eines Autounfalls in dieser Woche hatte absagen müssen.
Wests Form auf der Pro Tour hatte West in diesem Jahr einen Platz im World Matchplay eingebracht, aber ein Autounfall ganz in der Nähe seiner Heimatstadt Essex am Montag hatte dem 42jährigen eine Augenverletzung beigebracht und eine zerbrochene Brille. Aber er konnte sich rechtzeitig eine Ersatzbrille besorgen und der Schnitt in seinem Augenlid verheilte auch so dass er beim Turnier antreten konnte. Da nutzte er zu einem tollen Sieg über den ehemaligen Jugendweltmeister Smith.

"Ich bin überglücklich über den Sieg, ich hatten ja zu Beginn der Woche schon Angst, ich könnte überhaupt nicht teilnehmen", sagte West. "Mein Auto wurde getroffen als jemand meine Seite der Straße überquerte und ein Teil des Außenspiegels traf mein Auge. Ich hatte Glück, dass der schaden nicht schlimmer war und bis zu einem gewissen Grad half meine Brille, weil sie mein Auge rettete."

West geriet mit 1:3 in Rückstand, nachdem Smith drei Legs im ersten Anlauf gewonnen hatte. Mit einem tollen 121er Finish drehte West das Spiel. Er glich mit einem 11-Darter aus und ließ weitere 11-Darter und ein 104er Finish folgen und gewann sieben Legs in Folge zur 8:3 Führung. Smith konnte zwei der folgenden drei Legs gewinnen, verpasste aber dann seine Doppel und West holte sich mit der Doppel 10 den Sieg.

"Ich bin sehr, sehr glücklich und es war ein toller Sieg", meinte West, dessen Durchschnitt zum Ende des Spiels knapp unter 100 lag. " ich muss zugeben, dass ich nach vier Legs etwas beunruhigt war, aber die 121 gab mir eine Menge Selbstvertrauen. Es ist ein ziemlich großer Sieg, aber ich hatte die letzten drei Monate etwas zu kämpfen. Ich weiß, dass ich gut genug bin und ich habe auch nie an meinem Können gezweifelt, aber die Ergebnisse haben einfach nicht gepasst. Heute trafen die Darts für mich und das gibt mir mehr Selbstvertrauen."


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.4545/11Smith 5:10West99.94510/23
96.08211/20Wade 11:13Webster96.48513/32
101.951010/20 Anderson 10:7Kist99.9697/16
89.26210/33 Wright 10:8Wilson90.5148/24








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum