World Matchplay - Bericht und Statistik Finale

Süße 16 für Taylor
Phil Taylor beendete seine Auftritte in Blackpool mit einem unglaublichen 16. World Matchplay Titel. In einem emotionalen Finale schlug er Peter Wright mit 18:8.

Der 56jährige hat die Geschichte des World Matchplay dominiert und verabschiedete sich von dem Turnier auf Grund seines bevorstehenden Rückzugs aus dem aktiven Dartsport mit einer brillanten Vorstellung, die ihm 115 000 Pfund für den Titel einbrachte.
Auf dem Weg zum Finale hatte er bereits den Titelverteidiger Michael van Gerwen und die ehemaligen Weltmeister Gary Anderson und Raymond van Barneveld aus dem Turnier geworfen. Auch im Finale zeigte er eine großartige Leistung um sich die Trophäe zurückzuholen.

Taylor, dessen Durchschnitt im Finale bei 104.24 lag, sagte: "Es ist fantastisch - das hat für mich alles abgeschlossen. Das hätte nicht zu einer besseren Zeit kommen können und für mich ist es ein Bonus. Es ist sehr schön, wirklich, und ich habe jede einzelne Minute davon geliebt. In meinem Alter ein Major zu gewinnen ist fantastisch und wenn man sich die Auslosung anschaut, hatte ich eine harte Woche. Ich werde diesen Ort sehr vermissen - ich habe es hier geliebt seitdem ich das erste Mal durch die Tür gekommen bin. Es ist toll wieder zu gewinnen und der Sieg wird in die Geschichte eingehen und ich bin begeistert für alle, die mich unterstützt haben."

Wright hatte auf den zweiten Major Titel seiner Karriere gehofft nachdem er im März die UK Open hatte gewinnen können, aber der als Nummer drei gesetzte konnte beim herausragenden Finishing seines Gegners an diesem Abend nicht mithalten.

Taylor holte sich bereits das erste Leg des Spiels mit einer Doppel 8 gegen den Wurf und sicherte sich auch Leg 2 bevor Wright mit einem 101er Finish sein erstes Leg gewann. Die folgenden beiden Legs gingen dann wieder zum 4:2 an Taylor. Wright antwortete mit einem 100er Finish, aber Taylor machte 72 Punkte aus, ließ zwei 81er Finishs und ein 82er Finish folgen und lag mit 8:3 vorne. Wright reagierte mit einer ganzen Reihe von hohen Scores und konnte die folgende drei Legs in einem 12-, einem 14- und einem 11-Darter gewinnen und auf 6:8 herankommen, aber Taylor war zwei 180er in einem 11-Darter und holte sich das 15. Leg. Auch die folgenden drei Legs fielen an Taylor, Wright hielt ihn mit einem 13-Darter kurz auf. Taylor warf zwei 14-Darter und kam dem Sieg immer näher. Es folgte ein 13-Darter von Taylor, der anschließend von fünf Fehlwürfen auf die Doppel von Wright profitierte und mit 16:7 führte. Mit einer Doppel 10 schnappte er sich das 17:7. Wright konnte noch 95 Punkte für ein achtes Legs ausmachen, aber im nächsten Leg holte sich Taylor passender Weise mit einer Doppel 16 seinen 16. World Matchplay Titel.

"Während des Finales habe ich Peters Körper Sprache ständig beobachtet und er zeigte deutliche Anzeichen, dass er etwas müde war", kommentierte Taylor. "Ich wollte die ganze Zeit Druck auf ihn ausüben. Ich lag sehr weit vorne, aber er kam zurück, aber ich habe ordentlich gespielt und er stand immer unter Druck."

Der zu Tränen gerührter Wright meinte nach dem Finale: "Phil ist immer noch der beste Spieler der Welt und das hat er heute Abend gezeigt. Ich habe zugesehen, wie Taylor andere Spieler in finalen vernichtet hat und heute Abend war ich eben auf der anderen Seite des Knüppels, mit dem er jeden niederschlagen kann - aber es war ein Privileg bei seinem letzten Spiel hier dabei zu sein. Ich habe heute Abend eine Lektion gelernt und ich bin dankbar dafür, dass ich im Finale stand. Vor ein paar Jahren habe ich zugesehen wie Michael von Phil im Finale geschlagen wurde und er war in Tränen ausgelöst, soviel hat es ihm bedeutet. Für mich ist es genau das Gleiche und ich gehe jetzt zurück ans Trainingsboard, werde besser und komme stärker zurück. Ich lerne immer noch und es war toll hier im Finale vom Meister lernen zu können."


Statistik - Finale
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
104.24718/33Taylor 18:8Wright99.7478/29





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum