World Matchplay - Bericht und Statistik 3.Tag

Van Gerwen fegt an Bunting vorbei
Michael van Gerwen zog problemlos in die zweite Runde des World Matchplay ein, er Schlug Stephen Bunting mit 10:4. Ebenfalls in der zweiten Runde stehen Simon Whitlock, Adrian Lewis und Debütant Rob Cross.

Titelverteidiger van Gerwen begann seinen Weg zu einem dritten World Matchplay Titel mit einer dominierenden Vorstellung, er sicherte sich die ersten sieben Legs des Spiels und hatte die Zügel fest in der Hand.
Der Niederländer bestrafte dabei in drei der Legs Bunting für Fehlwürfe auf die Doppel und warf zwei 13-Darter nacheinander bevor sein Gegner drei der folgenden vier Legs für sich entscheiden konnte. Danach baute van Gerwen seinen Vorsprung auf 9:3 aus, verwarf drei Matchdarts auf die Doppel 19 und Bunting konnte sich noch ein viertes Leg sichern. Mit einem 160er Checkout im nächsten Leg beendete der Titelverteidiger das Spiel.

"Das war zu einfach", meinte van Gerwen. "Stephen hatte kein Selbstvertrauen und hat überhaupt nicht sein Spiel gespielt, er hat Doppel verfehlt und ich habe in den ersten beiden Spielabschnitten ganz okay gespielt. Danach wurde ich etwas schlampig, aber ich habe trotzdem gewonnen und das Richtige getan. Ich kann mich jetzt auf die nächste Runde und Simon Whitlock freuen und ich bin sicher, dass ich da besser spielen werde. Simon spielt gut und hat in diesem Jahr schon ein paar tolle Siege auf der Pro Tour, aber ich bin der Favorit und ich hoffe, ich kann meine Arbeit erledigen. Man muss an einem Turnier wachsen und die erste Runde habe ich ja jetzt hinter mir.

Whitlock gewann die rein australische Auseinandersetzung mit Kyle Anderson mit 10:5 und zeigte dabei tolles Finishing. Mit einer starken Leistung zeigte er in Blackpool, dass er nach einer Handgelenksverletzung wieder zurück ist.
Wenn auch Anderson zu Beginn 105 Punkte ausmachte und einen 10-Darter warf, verhalf Whitlock doch sein sauberes Finishing erst zu einer 4:1 und später zu einer 7:2 Führung. Anderson gewann mit einem 70er Finish, einer Doppel 18 und einem 64er Checkout drei Legs in Folge und kam auf 7:5 heran, aber Whitlock schnappte sich das 13. Leg mit der Doppel 10 und bestrafte dann in den nächsten beiden Legs seinen Landmann für Fehlwürfe auf die Doppel.

"Es macht mit wirklich Spaß", kommentierte Whitlock. "Kyle kam zurück wie ich das erwartet hatte und er hat richtig gut gespielt, aber meine Doppel 20 saß sicher. Ich habe in letzter Zeit gut gespielt und hart gearbeitet. Ich hatte vor acht Wochen mein Handgelenk gebrochen und das hat mich etwas zurückgeworfen, aber jetzt ist es verheilt und mein Selbstvertrauen ist groß. Ich kann die zweite Runde kaum erwarten."

Adrian Lewis feierte ein siegreiches Comeback, nachdem er aus gesundheitlichen Gründen einen Monat hatte pausieren müssen und besiegte Steve Beaton mit 10:7.
Der Spieler aus Stoke musste an einem überdehnten Muskel im unteren Rückenbereich operiert werden und er räumte nach seinem Sieg über Beaton ein, dass er noch zu kämpfen hatte, wenn er längere Zeit trainierte. Trotzdem war er einfach zu stark für den ehemaligen Lakeside Champion, der zwei Mal in Führung lag, aber letztendlich Lewis erfolgreiches Comeback nicht verhindern konnte.
Lewis war zunächst in Rückstand geraten, führte dann aber nach einem 110er Finish mit 3:1. Beaton konnte vier der folgenden fünf Legs gewinnen und lag wieder mit 5:4 vorne. Lewis machte 78 Punkte zum Ausgleich aus und ging mit einem 13-Darter erneut in Führung. Beaton konnte mit einem 98er und einem 100er Checkout noch zwei Legs gewinnen aber nicht verhindern, dass sich Lewis mit einem 11-Darter den Sieg holte.

"Das ist ein wichtiger Sieg für mich, ich liebe dieses Turnier nämlich", sagte Lewis. " Es ist mein Lieblingsturnier, aber dieses Jahr habe ich keinerlei Erwartungen und es ist das allererste Mal, dass ich so in ein Turnier gehe. Jetzt muss ich erst einmal den Glauben an mich Selbst zurückbekommen und sicherstellen, dass ich mich während des Spiels wieder wohl fühle. Ich kann das Tempo nicht diktieren, was ich gerne tun würde, aber ich habe dieses Spiel überstanden und bin glücklich. Es war ein guter Kampf und als es 5:5 stand, machte ich mir schon Sorgen, weil Steve gut scorte und ich es schwer fand gegen den Wurf gegen ihn Legs zu holen. Von meinem Finishing unter Druck habe ich nicht mehr erwarten können, aber mein Soring hätte besser sein können. Ich habe die letzten beiden Wochen nicht viel trainiert - bevor man sich richtig erholt hat dauert es normalerweise sechs bis 10 Wochen - und das hat man heute Abend wahrscheinlich auch gemerkt, weil ich ziemlich unbeständig war. Jetzt hab ich ein paar freie Tage vor der zweiten Runde und kann mich darauf vorbereiten.

Newcomer Rob Cross gewann bei seinem World Matchplay Debüt - er schlug Ian White mit 10:7 und wird am Mittwoch auf Lewis treffen.
Cross - der bei den UK Open 2016 zum Amateur Star wurde - ist in diesem Jahr mit zwei Pro Tour Siegen auf dem professionellen Circuit angekommen und innerhalb von sieben Monaten unter die Top 50 der Welt aufgestiegen. Nach anfänglicher Nervosität konnte er sein Spiel gewinnen.
Die ersten sechs Legs teilten sich die beiden Spieler, dann konnte Cross drei Legs in Folge gewinnen, darunter auch eines gegen den Wurf und auf 6:3 davon ziehen. Mit einem 125er Finish baute er die Führung auf 7:4 aus, bevor White sich drei der nächsten vier Legs sicherte und auf 7:8 heran kam. Aber Cross fand zu seiner Sicherheit auf den Doppeln zurück und holte sich das nächste Leg. White traf im folgenden Leg sein Doppel nicht und Cross sicherte sich mit einem 70er Checkout einen bemerkenswerten Sieg.

"Das war eine fantastische Erfahrung," sagte Cross, eine sechsundzwanzig jähriger aus St. Leonard's on Sea. "Ich fühle mich toll, das ist größer als alles, bei dem ich zuvor gespielt habe. Ich hatte am Anfang zu kämpfen meine Nerven zu beruhigen und habe ein paar Doppel verpasst, die mir das Leben hätten leichter machen können, aber ich bin glücklich über den Sieg. Ich habe weiter an mich geglaubt und am Ende passte es dann wieder. Das ist für mich eine erstaunliche Erfahrung, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich lerne die ganze Zeit und es ist etwas Besonderes gegen die besten Spieler der Welt zu spielen, aber ich glaube daran, dass ich es in mir habe Jeden zu schlagen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
95.77110/20Whitlock 10:5K.Anderson96.6465/9
95.07110/18Lewis 10:7Beaton94.5117/1
98.72710/29 v.Gerwen 10:4 Bunting94.5434/18
94.6127/23 White 7:10Cross95.72310/31








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum