World Matchplay - Bericht und Statistik 6.Tag

Guney und Wright sind weiter
Daryl Gurney und Peter Wright werden in den Halbfinalen aufeinander treffen, nachdem sie sich in engen Viertelfinalen gegen Mensur Suljovic und Darren Webster durchsetzen konnten.

Gurney spielte die wohl beste Vorstellung seiner bisherigen Karriere und zog mit einem epischen 16:13 Comeback Sieg über Suljovic in die Halbfinale ein.
Damit setzte der Nordire eine eindrucksvolle Woche in Blackpool fort. Er warf im Spiel 13 180er und hatte eine Doppel Quote von 57 Prozent. Gurney begann mit einem Score von im ersten Leg und ging mit 1:0 in Führung Suljovic holte sich das zweite Leg. Gurney antwortete mit einem 13-Darter zum 2:1.Suljovic gewann drei Legs in Folge und übernahm die Führung. Später führte der Österreicher auch mit 5:3 und 6:4, aber jedes Mal konnte Gurney auch mit Hilfe seiner Maxima wieder ausgleichen und schließlich mit einem sensationellen 146er Checkout wieder die Führung übernehmen. Erließ einen 11-Darter folgen, auf den Suljovic mit einem 10-Darter reagierte, der sich mit einem Leggewinn gegen den Wurf zum 9:8 spielte. Gurney glich mit einem 100er Finish wieder aus. Erneut holte sich Suljovic zwei Legs nacheinander zum 11:9. Die beiden folgenden Legs teilten sich die beiden Spieler. Dann drehte sich das Spiel erneut und der Vorteil lag nun bei Gurney der drei Legs in Folge gewann. Suljovic konnte mit einer Doppel 10 wieder ausgleichen, aber Gurney zig mit einer Doppel 2ß wieder davon, warf seine 13. 180 im folgenden Leg, dass er sich gegen den Wurf mit der Doppel 19 sicherte und machte, nachdem Suljovic seine Doppel 14 nicht getroffen hatte, mit der Doppel 18 zum Sieg aus.

Gurney wird daher am Samstag zum dritten Mal in einem im Fernsehen übertragenen Halbfinale auftreten und er gab zu: "Mensur ist einer dem am schwersten zu schlagenden Spieler der Welt. Er scorte so beständig und macht so gut aus. Er hatte wahrscheinlich lediglich ein einziges schlechtes Leg, dass er angefangen hatte im ganzen Spiel und ich habe in dafür bestraft um mir dazu dieses eine ausschlaggebende Leg gegen den Wurf zu holen. Ich habe gelernt geduldig zu sein und ich macht weiter, bis in dieses entscheidende Leg gewinnen konnte - aber in 29 Legs machte er tatsächlich nur den einen Fehler. Ich versuchte meine Gefühle in Zaum zu halten und geduldig zu sein, ich lerne ja immer noch und ich bin einfach nur glücklich, dass ich über die Ziellinie gekommen bin. Ich bin nicht hier, um das Teilnehmerfeld aufzufüllen, aber ich denke nicht über das Finale nach. Ich muss am Samstag meine Bestleistung abrufen, aber ich kann auf diesem Spiel aufbauen und mich verbessern und das muss ich in den Halbfinalen auch."

Auch der als Nummer drei gesetzte Wright musste sich von einem Rückstand gegen Darren Webster zum Sieg kämpfen, Webster führte bereits mit 11:9, aber der UK Open Champion konnte noch mit 16:12 gewinnen.
Wright führte zu Beginn mit 2:0, lag aber zu ersten Pause mit 2:3 hinten. Nach der Pause kämpfte sich Wright auf 4:3, aber Webster nahm ihm die Führung zwei Mal wieder ab und lag selbst mit 6:5 vorne. Mit einem 101er Finish glich Wright wieder aus und verwandelte einen 6:8 Rückstand in eine 9:8 Führung. Im folgenden Leg verpasste er seine Doppel und Webster konnte ausgleichen, bevor er im nächsten Leg wieder an Wright vorbei zog und seine Führung mit einer Doppel 16 gegen den Wurf auf 11:9 ausglich. Wright reagierte erneut, machte eine Doppel 18 aus und warf einen 11- und einen 12-Darter - beide mit einem Maximum - und eroberte sich die Führung zurück, die er weiter ausbauen konnte, nachdem Webster im nächsten Leg sein Doppel nicht traf. Nach einer Doppel 14 hatte er sogar drei Legs Vorsprung. Webster traf wieder seine Doppel nicht und Wright fehlte nur noch ein Leg zum Sieg, Webster sicherte sich mit einer Doppel 8 noch ein weiteres Leg, aber Wright blieb unbeeindruckt und zog mit einem 74 Finish in die Halbfinale ein, zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre.

"Das war eine richtige Schlacht und Darren macht es sehr schwer und wenn er diese Finishs gegen Ende alle getroffen hätte, hätte sich das anders entwickelt." sagte Wright. "Er hat ein paar Doppel verpasst, aber wenn er die auch noch treffen würde, würde er zusammen mit uns unter den Top 16 stehen. Ich habe teilweise nicht gut gespielt und ich spiele auch noch nicht mein bestes Spiel. Ich habe mich wirklich gut gefühlt, aber die Darts flogen einfach nicht so recht. Die Zuschauer waren toll und standen hinter mir."
Im Hinblick auf das vor ihm liegende Halbfinale meinte Wright: "Daryl spielt fantastisch, er befindet sich in einem Hoch und ihm ist es ganz egal, gegen wen er spielt. Ihm gehört im Augenblick diese Bühne und es ist toll, wenn du dieses Gefühl hast, aber ich werde versuchen, dieses Hochgefühl zu zerstören. Es wird ein tolles Spiel werden."


Statistik - Viertelfinale 1
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
97.181316/28Gurney 16:13Suljovic99.45713/22
95.55612/43D.Webster 12:16Wright100.19516/39





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum