Gibraltar Darts Trophy - Bericht Finaltag

Herausragender van Gerwen holt sich in Gibraltar den Titel
Michael van Gerwen holte sich seinen insgesamt 25. European Tour Titel und den fünften in diesem Jahr - er schlug im Finale der Gibraltar Darts Trophy Adrian Lewis mit 8:3.
Die Nummer 1 der Welt zeigte nach dem Sieg bei der Premier League und beim World Cup of Darts auch auf der European Tour erneut seine Dominanz. Bei der sechsten Auflage des Turniers in Gibraltar zeigte Adrian Lewis, dass er wieder auf dem Weg zurück zu seiner Bestform ist, er konnte aber van Gerwen, der einen Durchschnitt von 108.13 hatte, im Finale nicht stoppen. Van Gerwens Turnierdurchschnitt lag bei unglaublichen 104,37. Am Samstagabend hatte er seinen engen Freund Vincent van der Voort geschlagen und hatte dann am Sonntag Siege über Andy Boulton, Jonny Clayton und Steve West eingefahren, um ins Finale einzuziehen.

"Ein solches Spiel zu gewinnen gibt mir noch mehr Selbstvertrauen, ich bin wirklich zufrieden mit meiner Leistung", sagte van Gerwen, der bisher in diesem Jahr auf der Europäern Tour nur ein einziges Spiel verloren hat. "Ich glaube, dass ich im Finale ein phänomenales Spiel hinlegte und ich denke, ich habe mir meinen Urlaub verdient. Ich möchte mich jetzt entspannen und die Batterien für die Turniere die vor mir liegen wieder aufladen. Die Zuschauer verdienten eine gute Vorstellung von mir und ich bin glücklich darüber, dass ich das ganze Wochenende gut spielen konnte. Ich musste im Finale gut spielen, schließlich weiß ich, was Adrian leisten kann - er ist immer gefährlich und einer der besten Spieler der Welt und es ist schön zu sehen, dass er wieder gut spielt."

Lewis eindrucksvoller Run bis ins Finale bestätigt, dass er so langsam wieder zu einem der besten Spieler der Welt wird und es war sein bester Lauf in einem European Tour Event seit seinem Sieg 2012 bei den German Darts Masters.
Der zweifache Weltmeister hatte am Freitag in der ersten Runde Clayton Otton aus Gibraltar mit 6:0 geschlagen, dann in Runde zwei Mensur Suljovic 6:3 besiegt. In der dritten Runde traf er auf James Wade und holte sich einen knappen 6:5 Sieg. Beide Spieler hatten im Spiel einen Durchschnitt von über 100. In den Viertelfinalen setzte er sich mit 6:3 gegen Peter Wright durch bevor er nach einem 7:6 Sieg über Paul Nicholson das Finale erreichte, sein drittes Finale in einem zum Ranking zählenden Turnier in diesem Jahr.

"Natürlich bin ich enttäuscht, dass ich nicht gewonnen habe, aber ich denke, ich habe das ganze Wochenende gut gespielt", meinte Lewis. "Respekt vor Michael, der sein Selbstvertrauen mit jedem Fehlwurf meinerseits steigerte, deshalb ist er auch die Nummer 1 der Welt."

Das Turnier in Gibraltar war auch für Paul Nicholson ein Meilenstein, der nach Siegen über Antony Lopez, Dave Chisnall, Joe Cullen und Gerwyn Price zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in den Halbfinalen eines zum Ranking zählenden PDC Turniers stand.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum