European Darts Trophy - Bericht Finale

Van Gerwen holt sich achten European Tour Titel des Jahres
Michael van Gerwen holte sich seinen achten European Tour Titel des Jahres mit einem 8:3 Sieg im Finale der European Darts Trophy in Göttingen.
Van Gerwen zeigte sich das gesamte Wochenende in top Form und hatte in jedem seiner Spiele einen Durchschnitt von über 100, wieder einmal dominierte er ein European Tour Event. Das Finale war eine Wiederholung des Finales des European Darts Grand Prix im Mai und wieder war der Niederländer zu stark für Wade.

"ich glaube ich habe ein phänomenales Turnier gespielt, von so einer Vorstellung kann man nur träumen", kommentierte van Gerwen, der jetzt bereits 28 European Tour Titel gewonnen hat. "Jetzt kann ich auf eine für mich gute European Tour Saison zurückblicken, aber ich muss konzentriert bleiben für die bevorstehenden Turniere. Zu gewinnen wird mit nie langweilig, ich möchte mindestens so weiter machen, bis ich 50 European Tour Titel habe."

Van Gerwen war von Beginn des Wochenendes an nicht aufzuhalten. Am Samstagabend schlug er seinen Landsmann Vincent van der Voort mit 6:2 und in den Achtelfinalen spielte er gegen Stephen Bunting einen 106,5 Durchschnitt. Mit dem gleichen Durchschnitt besiegte er auch den Viertelfinalen Daryl Gurney mit 6:2 und ließ einen 7:2 Halbfinalsieg über Michael Smith folgen.
Das Finale begann für James Wade gar nicht so schlecht, der sich mit einem 95er Finish eine 2:1 Führung erspielte. Aber van Gerwen antwortete mit zwei 12-Dartern und übernahm die Führung, die er nicht mehr abgeben sollte. Wade konnte nur noch ein weiteres Leg gewinnen, nach dem die Nummer 1 der Welt die Doppel 20 für ein 160er Finish nicht getroffen hatte. Alle anderen Legs gingen an den Niederländer, der sich damit zum dritten Mal in Folge die European Darts Trophy Trophäe sicherte.

Wade schlug auf seinem Weg ins Finale Toni Alcinas, Darren Webster, Rob Cross und Richard North.
"Ich gehe mit der Einstellung, dass ich weit kommen werde in jedes Turnier, bin also nicht überrascht, dass ich das Finale erreicht habe", meinte Wade. "Ich kann es fast nicht glauben, wie schlecht ich im Finale gespielt habe, aber manchmal geschieht das einfach, ich bin sicher, dass ich in ein paar Tagen nur noch die positiven Seiten des Wochenendes sehen werde!

Die European Darts Trophy war das 13. Und letzte Event der European Tour 2018. Die 32 führenden Spieler des European Tour Orders of Merit qualifizieren sich jetzt für die European Championship, die vom 25. - 28 Oktober stattfinden wird.





Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum