Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Tag 1

Ratajski hat Traum Debüt mit Sieg über van Barneveld
Krzysztof Ratajski konnte sich an einem Traum Debüt beim Grand Slam of Darts erfreuen - er schlug den ehemaligen Champion Raymond van Barneveld mit 5:3.
Am ersten Tag des Turniers waren alle 32 Spieler im Einsatz. Die acht gesetzten Spieler traten gegen die BDO Spieler an.
Der Pole Ratajski, der letzten Monat beide Players Championships eines Pro Tour Wochenendes gewonnen hatte, kämpfte sich Dank seines guten Finishings unter Druck von einem 2:3 Rückstand noch zu einem Sieg in Gruppe B.

"So eine Legende wie Raymond zu schlagen ist für mich ein erstaunlicher Start in Turnier", sagte Ratajski, der im zweiten Gruppenspiel am Sonntag gegen Michael Smith antreten wird. " Ich habe die Nerven behalten und die 72 zur 4:3 Führung getroffen und dann natürlich auch das Doppel zum Sieg und jetzt kann ich voller Selbstbewusstsein in mein Spiel am Sonntag gehen."

Smith, der letzte Woche im Finale der World Series Matchdarts auf den Sieg verworfen hatte, brauchte bei seinem 5:3 Sieg über Adam Smith-Neale 14 Versuche um das Doppel zum Sieg zu treffen.

Michael van Gerwen begann seinen Weg zu einem vierten Grand Slam Titel mit einem 112.66 Durchschnitt, dem dritt höchsten, der je bei diesem Turnier geworfen worden war, Er schlug Gary Robson mit 5:1. Dabei warf die Nummer 1 der Welt sechs 180er und ist jetzt seit 22 Spielen in Wolverhampton ungeschlagen.

"Ich glaube, ich habe wirklich gut gespielt, mein Scoring war phänomenal", meinte van Gerwen. "Ich will mich immer selbst unter Druck setzen, damit ich besser spiele, weil es für mich nur um den Sieg geht."

Van Gerwen wird in seinem zweiten Spiel gegen Jonny Clayton spielen, der Joe Murnan für 10 Fehlwürfe auf die Doppel abstrafte und sich einen einfachen 5:2 Sieg holte.

Lakeside Weltmeister Glen Durrant holte sich über den European Championship Finalisten Simon Whitlock in Gruppe F einen deutlichen 5:1 Sieg. Durrant, der letztes Jahr die Viertelfinale erreichte, zeigte sich auch dieses Jahr wieder in guter Form. Sein Durchschnitt lag bei 99 und er wird im nächsten Spiel auf den frisch verheirateten Gerwyn Price treffen, der Andrew Gilding 5:2 geschlagen hat.

"Ich liebe jede Sekunde, die ich in diesem Event spiele, die Zuschauer sind einfach unglaublich", kommentierte Durrant. "Ich fühle mich gut und ich spiele gut, keiner weiß, wie weit es dieses Jahr für mich gehen kann."

Der letztjährige Finalist Peter Wright überstand ein angespanntes Spiel gegen Jim Williams in Gruppe E. Nachdem er fünf Matchdarts verworfen hatte, ging das Spiel gegen den jungen walisischen Debütanten in ein sehr nervöses Entscheidungsleg. Williams stand bereits auf 95 Punkten Rest. Wright konnte mit einer 171 nahe heran kommen und dann mit der Doppel vier doch noch beide Punkte holen und wird als nächstest auf Max Hopp treffen.

Im Eröffnungsspiel des Turniers kam die Nummer 1 Deutschlands noch von einem 0:2 Rückstand zu einem 5:3 Sieg über Josh Payne, weil er fünf der letzten sechs Legs des Spiels gewinnen konnte. Dabei warf er auch ein 123 finish auf dem Bullseye.

In Gruppe D hatte Ian White bei seinem 5:1 Sieg über Steve Hine einen104.60 Durchschnitt, während der World Matchplay und UK Open Champion Gary Anderson seinen Weg zu einem ersten Grand Slam of Darts Title mit einem 5:2 Sieg über den Deutschen Michael Unterbuchner begann.

Der Österreicher Mensur Suljovic holte sich in Gruppe G mit einer soliden Leistung einen 5:3 Sieg über den ehemaligen BDO Weltmeister Scott Mitchell und Steven Bunting warf bei seinem 5:3 Sieg über den jungen Deutschen Martin Schindler ein 170er Finish.

Weltmeister Rob Cross nutze seine Chancen zu einem 5:2 Sieg über Mark McGeeney. Der BDO Weltmeisterschaftsfinalist verwarf insgesamt 20 Darts auf die Doppel beim Spiel in Gruppe H, während der Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh eine sicher Vorstellung zeigte und Ryan Searle 5:3 Schlug.

In Gruppe C begann der European Champion James Wade seinen Weg zu einem dritten TV Titel in Folge mit einem 5:0 Sieg über den Niederländer Wesley Harms und spielt als nächstes gegen Keegan Brown, der mit einem 153 Finish über Mark Webster seinen engen Sieg krönte.

Die Sieger des Samstag werden am Sonntag genauso aufeinander treffen wie die Verlierer. Die letzten Gruppenspiele finden dann am Montag und Dienstag statt. Die beiden führenden Spieler jeder Gruppe ziehen unter die letzten 16 ein.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
92.7615/14Hopp 5:3Payne90.1213/12
90.2415/14Price 5:2Gilding84.4902/11
95.6725/9v.d.Bergh 5:3Searle89.1903/6
91.0015/14Bunting 5:3 Schindler84.8323/12
92.0501/3Whitlock 1:5Durrant 99.2005/11
94.2405/9Suljovic 5:2Mitchell 89.5302/2
87.4935/12Cross 5:2McGeeney79.6322/12
88.6545/20Wright 5:4Williams87.3024/8
90.4025/23Brown 5:4Webster86.4004/13
84.4405/17Clayton 5:2Murnan80.9002/16
104.6415/9White 5:1Hine92.8611/2
103.8725/8Smith 5:3 Smith-Neale85.5613/15
98.8845/11Wade 5:0Harms85.8810/7
92.3013/10v.Barneveld 3:5Ratajski89.9005/9
90.7835/13Anderson 5:2Unterbuchner78.7812/6
112.6665/9v.Gerwen 5:1Robson90.7611/2








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum