Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Tag 2

Clayton schlägt van Gerwen in Klassiker
Jonny Clayton schlug den dreimaligen Grand Slam Champion Michael van Gerwen in einem der größten Spiele des Grand Slam mit 5:4, drei Spieler sind bereits für die nächste Runde qualifiziert.

Obwohl van Gerwen einen Durchschnitt von 107.92 hatte und die meiste Zeit des Spiels rekordverdächtig spielte, konnte Clayton den Niederländer für drei verworfene Matchdarts abstrafen und das Spiel gewinnen. Damit beendete er auch die Siegesserie des Titelverteidigers, der seit 21 Spielen bei diesem Turnier ungeschlagen war.
Clayton steht jetzt an der Spitze der Gruppe A während Rob Cross, James Wade und Gary Anderson bereits für die Knock-out Phase qualifiziert sind. Zehn Spieler hatten am Sonntag einen Durchschnitt von über 100.

"Nach diesem Spiel werde ich wohl eine ganze Woche lang nicht aufhören zu zittern! Ich bin so glücklich, dass ich das Spiel gewonnen habe, " sagte Clayton, der in seinem ersten Spiel Joe Murnan geschlagen hatte. " Michael ist ein phänomenaler Spieler, aber ich konzentriere mich immer auf mein eigenes Spiel. Aus diesem Spiel kann ich jede Menge Selbstvertrauen mitnehmen."

Im anderen Spiel der Gruppe A konnte Debütant Gary Robson einen vollkommen überraschenden 5:4 Comeback Sieg über Joe Murnan feiern.

Opfer einer Meisterklasse wurde Ian White. Gary Anderson demolierte ihn mit 5:1 und hatte dabei mit 112.54 den vierthöchsten Durchschnitt, der je beim Grand Slam gespielt wurde. Anderson war gleich mit einer von sieben 180ern ins Spiel eingestiegen. Er verpasste nur knapp einen Neun-Darter, holte sich aber seinen zweiten Gruppensieg.

"Ich habe gedacht ,wirf bloß keinen Neun-Darter', weil es danach nämlich oft komplett schief laufen kann, " kommentierte Anderson. "Ian ist ein toller Spieler und ein guter Freund von mir. Ich wusste, dass ich mein bestes geben musste, um ihn zu schlagen."

Im anderen Spiel der Gruppe D machte der deutsche BDO Qualifikant Michael Unterbuchner einen großen Schritt Richtung Qualifikation - er schlug Steve Hine mit 5:1. Hine ist damit aus dem Turnier ausgeschieden.

Weltmeister Rob Cross war der erste Spieler, der sich für die Knock-Out Phase qualifizieren konnte, er überlebt einen Matchdart des Jugendweltmeisters Dimitri van den Bergh - es war eine Wiederholung ihres Weltmeisterschafts-Viertelfinales.
Cross verwarf in diesem Spiel lediglich zwei Darts auf die Doppel, war aber mit 2:3 hinten gelegen, bevor er ein Entscheidungsleg erzwingen konnte, indem dann van den Bergh einen Matchdart aufs Bullseye verwarf während die Nummer drei der Welt mit ihrem letzten Dart sicher die Doppel 8 traf.

"Es ist ein gutes Gefühl bereits nach zwei Spielen sicher weiter zu sein und ich musste wirklich gut spielen, um Dimitri schlagen zu können, er ist ein toller Mensch nicht nur am Oche", meinte Cross. "Ich habe den Druck in den letzten Monaten schon etwas gespürt, aber wenn ich das restliche Jahr gut spiele, macht mir das nichts."

Im anderen Spiel der Gruppe musste Ryan Searle seine Hoffnungen weiter zu kommen begraben, er verlor mit 4:5 gegen die Nummer zwei der BDO Mark McGeeney.

James Wade setzte seine Erfolgserie im Fernsehen weiter fort und ist nach seinem 5:3 Sieg über Keegan Brown in Gruppe C seit 12 Spielen ungeschlagen. Wades Durchschnitt lag bei 104,7 und er warf drei Finishs über 100 punkte. Auch Keegan hatte mit 102,1 einen Durchschnitt von über 100.

"Natürlich ist es schön, wenn man bereits nach zwei Spielen weiter ist, aber das ist ja erst der Anfang des Turniers", erklärte Wade. "Ich nutze immer meine Chancen und ich denke meine Erfahrung hat mir durch dieses Spiel geholfen. Jetzt möchte ich meine Siegesserie fortführen."

Im zweiten Spiel der Gruppe ist der dreimalige Viertelfinalist Mark Webster nach seiner 3:5 Niederlage gegen den niederländischen BDO Qualifikanten Wesley Harms aus dem Turnier ausgeschieden.

In Gruppe E holte sich der Finalist des letzten Jahres ebenfalls seinen zweiten Sieg - er schlug die deutsche Nummer 1 Max Hopp mit 5:2 während sich Josh Payne einen verdienten 5:2 Sieg über die Nummer drei der BDO Jim Williams holte.

In einem hochklassigen Spiel der Gruppe G hatte Stephen Bunting bei seinem 5:3 Sieg über Mensur Suljovic einen 104.36 Durchschnitt. In der gleichen Gruppe konnte Scott Mitchell seine Hoffnungen aufs Weiterkommen mit einem 5:1 Sieg über Martin Schindler aufrechterhalten.

Der Waliser Gerwyn Price warf sieben 180er und besiegte den Weltmeister Glen Durrant mit 5:4. Es war ein spannendes Spiel. Simon Whitlock konnte dank seiner sauberen Doppel Treffer Andrew Gilding mit 5:2 besiegen.

Der ehemalige Champion Raymond van Barneveld geriet gegen Adam Smith-Neale ziemlich unter Druck. Aber Smith-Neale verwarf seine vier Matchdarts und van Barneveld ist weiter im Turnier. In der gleichen Gruppe musste Michael Smith im entscheidenden Lag einen 13-Darter werfen, um Krzysztof Ratajski 5:4 schlagen zu können.

Die restlichen Gruppenspiele werden am Montag und Dienstag ausgetragen werden, die Top 2 jeder Gruppe ziehen unter die letzten 16 ein


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
83.5633/12Searle 3:5McGeeney92.9325/13
90.2015/12Payne 5:2Williams 91.9142/8
94.8111/5Schindler 1:5Mitchell104.5815/12
94.1125/16Whitlock 5:2Gilding89.5622/12
101.9423/5Suljovic 3:5Bunting 104.3625/10
98.0825/7Cross 5:4v.d.Bergh100.1124/11
101.6075/9Price 5:4Durrant97.0234/10
98.4625/9Wright 5:2Hopp95.7622/4
89.8612/7Hine 2:5Unterbuchner97.0915/7
89.5714/8Murnan 4:5Robson88.5315/11
91.2313/13Webster 3:5Harms88.9115/12
88.7225/16v.Barneveld 5:4 Smith-Neale84.7624/15
104.7125/8Wade 5:3Brown102.0933/5
97.2645/7Smith 5:4Ratajski99.4004/8
107.9244/11v.Gerwen 4:5Clayton103.6035/8
112.5475/7Anderson 5:1White86.6311/3








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum