Grand Slam of Darts 2018 - Report and Statistik Dritter Tag

Dank eines tollen Comebacks ist Whitlock weiter
Mit einem sensationellen Comeback konnte Simon Whitlock Gerwyn Price noch schlagen und einer von sieben Spielern werden, die sich am Montag für die Knock-Out Phase des Turniers qualifizieren konnten.

Am dritten Tag des Turniers wurden die letzten Gruppenspiele der Gruppen E-H gespielt, nur die Top zwei jeder Gruppe zogen in die nächste Runde ein.

Whitlock brauchte um weiterzukommen einen Sieg, lag aber in seinem Gruppenspiel der Gruppe F schon mit 1:4 hinten. Dann warf er sein zweites 170er Finish, überlebte zwei Matchdarts von Gerwyn Price und sicherte sich doch noch den Sieg.

"Ich gebe einfach nie auf, das ist Teil meiner Persönlichkeit", gab Whitlock zu, dessen Durchschnitt bei 108.86 lag während Price einen Durchschnitt von 104.58 hatte. "Ich bin sehr erleichtert, dass ich bei diesem verrückten Spiel durchgekommen bin. Es war ein tolles Gefühl zwei Mal 170 Punkte auszumachen. Im Augenblick geht es mir gut und ich möchte, dass dieses Gefühl auch anhält."

Trotz der Niederlage ist der entschlossene Waliser Price als Gruppensieger ebenfalls in der nächsten Runde, was auch bedeutet, dass der letztjährige Viertelfinalist Glen Durrant ausgeschieden ist. Durrant verlor überraschend mit 4:5 gegen Andrew Gilding trotz eines Durchschnitts von 104.98.

Whitlock wird in der nächsten Runde auf den Gruppenersten der Gruppe E, Peter Wright treffen, der selbst alle drei Spiele gewinnen konnte, sein letztes mit 5:4 gegen Josh Payne. Payne qualifizierte sich wegen seiner besseren Legdifferenz trotzdem ebenfalls aus dieser Gruppe, während Max Hopp und Jim Williams ausschieden. Payne wird in der nächsten Runde gegen Peter Wright spielen.
Die deutsche Nummer 1 verlor das letzte Gruppenspiel gegen den Waliser Williams mit 4:5. Aber auch für Williams reichte der Sieg nicht zum Weiterkommen bei seinem Grand Slam Debüt.

In Gruppe H sicherte sich der Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh sein Weiterkommen unter die letzten 16 mit einem 5:1 Sieg über Mark McGeeney und wird jetzt gegen den Sieger der Gruppe G, Stephen Bunting antreten.

"Vor zwei Jahren habe ich zwei Gruppenspiele gewonnen und dann in einem Neun-Dart Shootout verloren, was mehr als enttäuschend war, jetzt bin ich sehr zufrieden, dass ich dieses Mal weiter gekommen bin," meinte van den Bergh. "Ich bin gut drauf, meine Vorbereitung vor den Spielen läuft gut und ich bekomme jede Menge Unterstützung von den Leuten in meiner Umgebung. Das hilft mir sehr."

Rob Cross hatte sich in dieser Gruppe bereits qualifiziert, aber sein 5:2 Sieg über Ryan Searle machte ihn zum Gruppenersten. Er wird unter den letzten 16 auf Mensur Suljovic treffen, der trotz einer 4:5 Niederlage gegen Martin Schindler in die nächste Runde einzog.

Gruppensieger der Gruppe G ist Stephen Bunting, der sich mit seinem 5:1 über Scott Mitchell seinen dritten Sieg holte. Nur Dank Buntings so hohem Sieg konnte Suljovic weiter kommen.

Am Dienstag werden die letzten Gruppenspiele der Gruppen A-D absolviert. Gary Anderson und James Wade sind bereits für die nächste Runde qualifizierte und werden gegen Steve Hine und Mark Webster spielen, die beide bereits ausgeschieden sind. Michael van Gerwen muss Joe Murnan schlagen. Der Sieger auf dem Spiel zwischen Ian White und Michael Unterbuchner kommt weiter genauso wie der Sieger des Spiels zwischen Keegan Brown und Wesley Harms. Jonny Clayton, der am Sonntag Michael van Gerwen schlagen konnte, spielt gegen Gary Robson, Raymond van Barneveld spielt gegen den noch ungeschlagenen Michael Smith und Krzysztof Ratajski tritt gegen Adam Smith-Neale an.

Am Mittwoch beginnt dann die Knockout-Phase mit den Spielen der Gruppen E-H, die Spieler der Gruppen A-D werden am Donnerstag spielen.


Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
98.7015/10Cross 5:2Searle88.6632/6
101.5235/12Gilding 5:4Durrant 104.9824/10
108.8635/8Whitlock 5:4Price104.5824/8
90.4104/9Suljovic 4:5Schindler87.0625/14
89.9705/10Bunting 5:4Mitchell91.3511/11
97.1834/15Hopp 4:5Williams101.6035/6
90.8145/13Wright 5:4Payne86.9844/13
98.9025/16v.d.Bergh 5:1McGeeney95.7521/2








Contact © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum