Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Tag 4

Van Gerwen weiter
Michael van Gerwen kann weiter auf einen vierten Grand Slam of Darts Titel hoffen, nachdem er gestern im letzten Gruppenspiel Joe Murnan schlagen konnte.

Am viertem Tag des Turniers wurden die letzten Gruppenspiele der Gruppen A-D gespielt, die zwei Spieler an der Spitze jeder Gruppe zogen in die Letzten 16 ein.

Die Nummer 1 der Welt hatte am Sonntag gegen Jonny Clayton verloren, aber er hatte die Niederlage weggesteckt und schlug Joe Murnan mit 5:1. Murnan ist damit aus dem Turnier ausgeschieden.

"Es war keine herausragende Vorstellung, aber ich habe das Spiel gewonnen und das ist alles was zählt, vorgestern hatte ich hervorragend gespielt und das Spiel verloren", kommentierte van Gerwen. "Es wäre schön, das Turnier wieder zu gewinnen, aber dahin ist noch ein langer Weg und es wird schwer sein die Topspieler zu schlagen, die noch im Turnier sind."

Van Gerwen wird unter den letzten 16 auf Michael Smith treffen, der sich gegen Raymond van Barneveld mit 5:0 durchsetzte. Es ist erst das dritte Mal, dass der ehemalige Champion die Gruppenphase nicht überstand.
Krzysztof Ratajski ist als zweiter Spieler der Gruppe B weiter gekommen, er schlug Adam Smith-Neale mit 5:1 und einem Durchschnitt von 101.93. Auch Smith-Neale ist aus dem Turnier ausgeschieden.



Der Waliser Jonny Clayton holte sich in Gruppe A seinen dritten Sieg, er schlug Gary Robson mit 5:3 und zieht neben von Gerwen als Gruppen-Erster in die nächste Runde ein, während Robson die Gruppenphase nicht überstand.

"Es ist ein tolles Gefühl an der Spitze der Gruppe zu stehen, vor allem wenn du mit van Gerwen in einer Gruppe ausgelost wurdest", sagte Clayton. "Ich freue mich auf die zweite Runde. Hoffentlich kann das ein Meilenstein in meiner Karriere werden."


Gary Anderson war bereits nach dem zweiten Gruppenspiel eine Runde weiter, holte sich aber gegen den bereits ausgeschiedenen Steve Hine einen dritten Sieg. Nach dem 5:1 steht er als Gruppen Erster fest und hat bisher jedes Jahr die Gruppenphase überstanden.

"Ich bin zufrieden mit diesem Sieg, es ist ein schöner Rekord, wenn man jedes Mal die Gruppenphase überstehen konnte und bisher läuft es ganz okay", meinte Anderson. "Das ist ein Turnier, das ich liebe, wahrscheinlich sogar mein Lieblingsturnier - es wäre fantastisch, wenn ich es gewinnen könnte, aber bis dorthin ist es noch ein weiter Weg."


Anderson wird nun auf Wesley Harms treffen, der sich mit einem knappen 5:4 Sieg gegen den ehemaligen Jugendweltmeister Keegan Brown durchsetzte, bei dem beide Spieler einen Durchschnitt von über 103 spielten. Brown verwarf einen Matchdart und Harms bestrafte ihn dafür, in dem er seinerseits mit seinem letzten Dart die Doppel 10 traf. Zum ersten Mal seit 2012 steht er wieder in der Knockout-Phase.

Auch das Weiterkommen von James Wade stand bereits fest, mit einem 5:1 Sieg über den bereits ausgeschiedenen Mark Webster machte er sich auch noch zum Gruppen Ersten. Der European Champion und World Series Finals Sieger könnte sich seinen 14. TV Titel in Folge holen, wird aber zunächst unter den letzten 16 auf Michael Unterbuchner treffen.


Der Deutsche Unterbuchner war der erste BDO Spieler, der sich in diesem Jahr in die Knock-Out Runde spielte. Er besiegte in einem harten Kampf Ian White mit 5:3 und warf den Sieger der Dutch Darts Championship aus dem Turnier.

Die Knockout Phase beginnt am Mittwoch mit den Gruppen E-H, die Spieler der Gruppen A-D spielen am Donnerstag ihre Zweitrundenspiele.




Statistik
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
101.7225/7Wade 5:1Webster91.55-1/1
100.3125/10Anderson 5:1Hine 85.9701/4
91.6533/19White 3:5Unterbuchner89.8304/12
103.6654/6Brown 4:5Harms103.9855/10
97.3325/12v.Gerwen 5:1Murnan79.8511/1
87.3715/13Clayton 5:3Robson86.3503/11
101.9325/9Ratajski 5:1Smith-Neale88.5211/3
98.8815/10Smith 5:2v.Barneveld90.9600/2








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum