Grand Slam 2018 - Bericht und Statistik Viertelfinale 2

Van Gerwen und Anderson im Halbfinale
Michael van Gerwen und Gary Anderson werden in den Halbfinalen des Grand Slam aufeinandertreffen, nachdem sie sich beide mit herausragenden Vorstellungen in den Viertelfinalen durchgesetzt haben.

Titelverteidiger van Gerwen rächte sich für seine Niederlage in der Gruppenphase an Jonny Clayton und konnte den Waliser dieses Mal mit 16:12 schlagen.
Clayton, der sich in ihrem Spiel letzten Sonntag mit 5:3 behauptet hatte, hielt der Nummer 1 der Welt 22 Legs lang stand bevor sich van Gerwen dann absetzten und am Ende gewinnen konnte. Zu Beginn warfen beide Spieler einen 14-Darter. Im weiteren Verlauf führte Clayton mit 2:1 und 4:3. Im achten Leg gleich van Gerwen mit einem 124er Finish zum 4:4 aus und übernahm nach Finishs von 90 und 107 Punkten die Führung. Clayton glich mit zwei 13-Dartern aus und später gelang ihm der erneute Ausgleich zum 11:11. Van Gerwen konnte die vier nächsten Legs gewinnen und es fehlte ihm nur noch ein Leg zum Sieg. Aber zunächst strafte ihn Clayton für vergeben Matchdarts ab und holte sich noch ein zwölftes Leg. Im letzten Leg verwarf er aber selbst fünf Darts auf die Doppel und van Gerwen machte 66 Punkte zum Sieg aus.

"Ich glaube ich konnte immer richtig reagieren", sagte van Gerwen. " Der Beginn war von uns beiden phänomenal, wir übten ständig Druck aufeinander aus. Ich bin wirklich froh, dass ich am Ende gewinnen konnte, ich hatte ein paar gute Legs, mit denen ich in Führung gehen konnte und mir Selbstvertrauen holte. Mein Scoring und meine Finishing waren nicht so gut wie in meinen letzten Spielen, das muss ich im nächsten Spiel besser machen. Ich habe nicht mein bestes Spiel gespielt, aber mein Durchschnitt lag trotzdem noch bei 101 und ich bin glücklich, dass ich gewonnen habe. Jonny hat bei diesem Turnier große Schritte nach vorne gemacht. Er hat mich im Gruppenspiel geschlagen und mir hier auch ein wirklich gutes Spiel geliefert.
Im Hinblick auf sein Halbfinale gegen Anderson fügte van Gerwen hinzu: "Für viele Leute wird das das Spiel des Turniers sein. Ich und Gary sind die beiden besten Spieler auf der Welt und wir werden uns einen großen Kampf liefern. Der Sieger hat eine sehr große Chance, das Turnier zu gewinnen. Das wissen wir beide und wir müssen morgen beide fokussiert bleiben. Ich könnte der erste Spieler werden, der das Turnier vier Mal in Folge gewinnt, aber darüber kann ich morgen nachdenken."

Anderson seinerseits hat sich zum sechsten Mal in den zwölf Jahren die es das Turnier gibt in die Halbfinale gepowert. Er setzte seine eindrucksvolle Woche in Wolverhampton mit einem 16:6 Sieg über Michael Unterbuchner fort. Der Schotte hatte auf seinem Weg in die Halbfinale lediglich sechs Legs abgegeben und war auch gegen den deutschen Newcomer dominant.
BDO Qualifikant Unterbuchner hatte mit einem glänzenden Start ins Spiel die ersten beiden Legs gewonnen, dann aber konnte Anderson, angefeuert durch ein 152er Finish, sieben Legs nacheinander holen. Mit einem 13- und einem 12-Darter brachte sich Unterbuchner wieder ins Spiel. Anderson antwortet mit einem 101er und einem 68er Finish zur 12:4 Führung. Unterbuchner reagierte mit einem 160er Finish und konnte sich danach noch mit einem 13-Darter zum 14:6 im Spiel halten, aber Anderson stellte seine Überlegenheit gleich wieder her und sicherte sich die nächsten beiden Legs zum 16:6. Sein Durchschnitt im Spiel lag bei 100.48.

"Es war schwierig und leicht gleichzeitig", kommentierte Anderson. "Ich hatte einen guten Vorsprung und das ist manchmal gar nicht so einfach, aber ich warf einige gute Darts und schaffte es über die Ziellinie. Michael hat nicht so gut gespielt wie in seinen letzten der Spielen - er war toll gegen James Wade, aber heute hatte er ein paar Schwächen. Er kam heute Abend nicht in Schwung, aber er hat in dieser Woche großartig gespielt."
Anderson richtet nun seinen Blick auf die 110 000 Pfund für den Sieger am Sonntag, an dem die Halbfinale und das Finale stattfinden.
"Ich liebe dieses Turnier und es ist ein Turnier, das mir am Herzen liegt", sagte der zweimalige Weltmeister. "Es weiß ja jeder, dass es mein Lieblingsturnier ist und der neue Austragungsort ist gut. Es würde mir eine Menge bedeuten, wenn ich es gewinnen würde, weil ich ja an allen 12 Turnieren teilgenommen habe, wir werden sehen, was am Sonntag geschieht."

Die Halbfinale werden mit dem Spiel zwischen Mensur Suljovic und dem Waliser Gerwyn Price beginnen, das Spiel zwischen Anderson und van Gerwen wird folgen. Am Abend findet dann das Finale statt.


Viertelfinale 2
Ave180sDoublesPlayervPlayer Ave180sDoubles
88.5246/14Unterbuchner 6:16Anderson100.48316/13
95.88512/36Clayton 12:16v.Gerwen101.65716/46








Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum